Ruckler / Stutters, Fps drops, Crashes, AMD Driver Timeouts egal welche GraKa ich reinmache

Bauchgefühl sagt mir halt ab diesem Punkt dass es eher schon Softwareproblem ist aber trotzdem habe ich das Verlangen die hardware erstmal vollständig auszuschließen

Wenn das selbe Problem mit neuer SSD inkl. neu installiertem OS wieder auftritt, die aktuellsten Treiber+BIOS auch schon installiert, würde ich erstmal ein Softwareprobelm ausschliessen.
Ich meine kommt darauf an, ist wirklich nur das OS installiert oder vielleicht so unsägliche RGB Software oder ähnliches installiert? Gab schon oft genug Probleme wo dann zB Armory Crate der Auslöser war.
Also nur Windows Vanilla + Steam ohne sonstige Zusatzsoftware testen.

Netzteil mal tauschen könntest du ja noch probieren, bleibt nur mehr das Mainboard.
Beides ist möglich, muss man leider mit Ausschlussprinzip ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller und Alexander2
Eine SSD Formatierung per Bios "secure erase" ist eigentlich nicht notwendig. Win11 Installation fragt nach der SSD und da kannst alle Partitionen dann löschen. Und wie schon bereits von mir angemerkt erst Win11 aktivieren bevor irgendwelche Treiber installierte werden. Hatte damit erst letzte Woche Probleme mit neuem nicht aktivierten Win11 den AMD Treiber zu installieren (warum, keine Ahnung).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben