Graka kaputt - was neues muss her

highwanted

Cadet 2nd Year
Hallo ComputerBase Community,
bin neu hier, hab die Seite von meinem bruder empfohlen bekommen da er auch hier mit eurer Hilfe seinen PC zusammengestellt hat

Also mein Problem ist das meine Grafikkarte kaputt ist, ist einfach während des zockens iwie kaputt gegangen. wie? keine ahnung war nichts besonderes. fakt ist: sie geht nicht mehr und was neues muss her

mein PC:
Serien PC von Packard Bell
ipower x2.0
Mainboard: ipower g3610
1 sata platte mit 1gb
graka: geforce gtx 260 mit 1700mb (kaputt)
netzteil: weiß nich genau was für eins aber es hat 400W output
ansonsten hängt noch standardmäßig ein laufwerk dran
ein frontpanel mit 4 USBs 1 Firewire 1 Kartenleser audio und mikro stecker und ein esata stecker
(http://www.mein-pc.eu/Profil/iPower-x20-ipower-G3610/19243 das ist zwar nicht von mir ist aber der allergleiche pc)

mir gehts jetzt darum das ich unbedingt ne neue graka brauche da ich als gamer ohne games nicht lange überlebe :P

was ich gerne gekauft hätte wäre eine Gigabyte GeForce GTX 670
mir is allerdings bewusst das mein board kein pcie 3.0 x16 hat sondern nur 2.0
deshalb hätt ich gesagt das ich gleich noch n board mitkauf, und vielleicht auch ein Netzteil da 400W dann warscheinlich nicht mehr reichen ...
und da wirds langsam zu viel für mich ...
Wäre echt nett wenn mir da jemand etwas helfen könnte, welches board da am besten geeignet wäre so das auch alles ranpasst und das vielleicht nicht zu viel kostet
und welches netzteil dann logischerweise auch, ich hätte da vielleicht auch schon eins aber weiß nicht ob das mit den steckern so hinhaut: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W

Nochmal kurz zusammenfassung:
ich brauch neues board und netzteil mit dem ich eine gtx 670 nutzen kann
was sind eure Empfehlungen?

ach ja und Kosten technisch: das die graka ca. 360-400 kostet find ich in ordnung
für board und netzteil ist mein maximum bei 160€ also wenn es geht drunter bleiben :P

mfg Highwanted :)

Nun da ist ein Intel Core I5-750 2.66GHz Socket 1156 Prozessor drin, deshalb bräuchtest du ein Board mit 1156 Chipsatz.

Nimm einfach eine neue Graka.. PCI-e 2.0 reicht auf 16x vollkommen

Einen Fertig-PC zu "erneuern" macht für mich wenig Sinn, lieber etwas neues zusammentstellen oder nur die Grafikkarte/Netzteil tauschen. Bei einem neuen MB musst du auch den Kühler anmontieren, dazu kommen noch die Limitationen des Fertig-Gehäuses etc. ....
Außerdem ist eine GTX 670 auf einem 0815-Fertigboard sowieso Geldverschwenung, nimm lieber etwas gleichwertiges wie zb. eine GTX 460/560...

Zuletzt bearbeitet:
highwanted schrieb:
mir is allerdings bewusst das mein board kein pcie 3.0 x16 hat sondern nur 2.0
deshalb hätt ich gesagt das ich gleich noch n board mitkauf
Du brauchst kein neues Board! Lies Dir diesen Bericht durch: Grafikkarten mit PCIe
x16, x8, x4, x1 – wie viel ist nötig?

und welches netzteil dann logischerweise auch, ich hätte da vielleicht auch schon eins aber weiß nicht ob das mit den steckern so hinhaut: LC-Power LC6550 V2.2 Netzteil 550W
Die GTX670 hat genausoviele Stromstecker wie die GTX260. Nämlich zwei Sechs-Pin. Stromverbrauch ist auch ähnlich.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Erstmal: Ein neues Board brauchst wegen PCI 3.0 nicht, die 670 wird auch auf einem 2.0 Board laufen und das ohne (spürbare) Nachteile. Abgesehen davon bräuchtest du bei einem neuen Board auch eine neue CPU und neuen RAM...

Allerdings sehe ich vorab erstmal das Problem des "Serien PCs": Die Hersteller haben oft eigene Maße, die vom gängigen ATX Standard abweichen, deshalb kann es gut sein, dass

1) ein neues Board nicht passen würde, was aber ohnehin schwachsinnig wäre (s.o.) und viel wichtiger
2) ein "Standardnetzteil" ebenfalls nicht passt.

Das musst du unbedingt vorher abklären. Evtl. könnte auch dein aktuelles Netzteil reichen, dafür müsstest du aber mehr Informationen über dein restliches System preisgeben (v.a. CPU) und die genauen Daten des Netzteils, v.a. wieviel Ampere es auf der 12V Schiene hat.

MaxPayneNYPD schrieb:
Außerdem ist eine GTX 670 auf einem 0815-Fertigboard sowieso Geldverschwenung, nimm lieber etwas gleichwertiges wie zb. eine GTX 460/560...
Sorry, aber das ist Unsinn.

Kinkaku-ji schrieb:
Sorry, aber das ist Unsinn.

Inwiefern? Ich kenne einige, die sich in ihren Fertigbomber eine High-End-Karte reingeschraubt haben und dann trotz potenter CPU einen spürbaren Leistungsunterschied im Vergleich zu normalen Boards hatten.

Mal abgesehen davon das es kein Board mit Sockel 1156 und PCIE 3.0 gibt.

Netzteil tauschen ist eigentlich unnötig. Die neuen Kepler schiehen im gegensatz zu den Vorgängern schon weitaus weniger, wenn auch etwas mehr als dein 260. Und ein Noname Fertig PC Netzteil gegen ein LC-Power Schrott tauschen ist auch Schwachsinn.

160€ gespart und somit ist Geld für eine 680 da. :-) Natürlich nur wenn du bereit bist soviel für ne Karte zu bezahlen. Die 670 reicht auber auch dicke.

Beide Karten sollten auch mit einem I5 750 noch genug Leistung bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Foto vom Innenleben deines PC und speziell vom Netzteil könnte helfen passende Komponenten für dich zu suchen.
...ggf auch noch Bemaßungen vom Gehäuse

@ PCIe 3.0 .... meine GTX 670 OC läuft zur Zeit _noch_ auf meinem P35 Mainboard in einem PCIe 1.0 Slot ;)

Also - hol dir deine gewünschte GTX 670 (bitte vorher die Platinenlänge überprüfen damit alles passt!) und falls nötig das o.g. Netzteil von be quite (sofern es in's Gehäuse passt)

hmmm ist ja alles ganz schön interessatn aber im moment muss ich echt schaun was ich mach
den pc hab ich ja erst seit november 2009 also soooo alt ist er nicht (aber leider alt genug um keine garantie mehr zu haben, gekauft übrigens damals beim media markt)

ich weiß jetzt halt nicht ob ich einfach nur ne graka kauf die halt passt und halt dann in 1-2 jahren alles neu oder ob ich gleich neue graka, board, cpu, ram, netzteil und dann passt das ganze erst ma wieder ...
hmm

was haltet ihr von der Lösung erst ma nur ne geforce gtx 550 ti zu holen
(http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-G...CBAO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1340738556&sr=8-5 die hier sollte locker 1-2 jahre für die neuesten games reichen denk ich)
und erst mal damit zufrieden zu geben?

Alternative: Jetzt ne GTX 670 (Asus oder Gigabyte) holen und dich gleich an der Leistung erfreuen und 2013 dann auf Haswell umrüsten. Bis dahin tut es dein Pc bestimmt noch und die 670 hat auch noch genug Dampf so das du sie weiterhin verwenden kannst :)

Zuletzt bearbeitet:
highwanted schrieb:
was haltet ihr von der Lösung erst ma nur ne geforce gtx 550 ti zu holen
(http://www.amazon.de/EVGA-GeForce-G...CBAO/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1340738556&sr=8-5 die hier sollte locker 1-2 jahre für die neuesten games reichen denk ich)
und erst mal damit zufrieden zu geben?

Damit läuft BF3 auf 1080, mittleren Details und keinem AA ganz passabel.
Zwischenzeitlich würde die wirklich passen, und in 1-2 Jahren stellst du dir was zusammen, macht länger Freude als so ein Fertiggerät ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun ja das budget ist eigentlich recht begrenzt da ich noch recht am anfang meiner ausbildung bin
und noch nicht mal führerschein gemacht hab (bin 17 jahre alt)

Vom Platz her müsste eigentlich alles passen hab um die graka in alle richtungen mindestens 4 cm frei
mit Fotos und genau angaben musste warscheinlich noch bis morgen warten da ich heute eigentlich recht fertig bin ...

so ne gtx 670 wär schon ziemlich nice! aber naja es is halt schon ein unterschied ob ichs an 2.0 x16 oder 3.0 x16 anschließe, wenn ich mir ne 670 kauf dann will ich auch die möglichkeit haben sie ganz auszunutzen und das geht halt nur mit PCIe 3.0 (mir relativ egal ob man den unterschied am ende merkt)
naja was denkt ihr den so von der Lösung mit der gtx 550 ti?
naja so oder so werd ich erstmal drüber schlafen müssen!
für mich is das ganze eher eine Frage davon was sich über die nächsten Jahre gesehen am meisten rentiert :
gleich neues system zusammenstellen
oder
nur neue graka die halt funktioniert (z.B. ne gtx 550 ti oder ähnlich gutes) und dann in 1-2 jahren (je nachdem wie sich das ganze hält) alles neu kaufen

P.S: bitte keine Diskussionen über meine Logik oder mein Unwissen etc. :P ich weiß das nicht alle meine entscheidungen unbedingt sinn machen :D

naja ich werd mich erst morgen wieder melden
Wünsch euch noch nen schönen Abend und gute Nacht

mfg Highwanted

highwanted schrieb:
nun ja das budget ist eigentlich recht begrenzt da ich noch recht am anfang meiner ausbildung bin
und noch nicht mal führerschein gemacht hab (bin 17 jahre alt)

Vom Platz her müsste eigentlich alles passen hab um die graka in alle richtungen mindestens 4 cm frei
mit Fotos und genau angaben musste warscheinlich noch bis morgen warten da ich heute eigentlich recht fertig bin ...

so ne gtx 670 wär schon ziemlich nice! aber naja es is halt schon ein unterschied ob ichs an 2.0 x16 oder 3.0 x16 anschließe, wenn ich mir ne 670 kauf dann will ich auch die möglichkeit haben sie ganz auszunutzen und das geht halt nur mit PCIe 3.0 (mir relativ egal ob man den unterschied am ende merkt)
naja was denkt ihr den so von der Lösung mit der gtx 550 ti?
naja so oder so werd ich erstmal drüber schlafen müssen!
für mich is das ganze eher eine Frage davon was sich über die nächsten Jahre gesehen am meisten rentiert :
gleich neues system zusammenstellen
oder
nur neue graka die halt funktioniert (z.B. ne gtx 550 ti oder ähnlich gutes) und dann in 1-2 jahren (je nachdem wie sich das ganze hält) alles neu kaufen

P.S: bitte keine Diskussionen über meine Logik oder mein Unwissen etc. :P ich weiß das nicht alle meine entscheidungen unbedingt sinn machen :D

naja ich werd mich erst morgen wieder melden
Wünsch euch noch nen schönen Abend und gute Nacht

mfg Highwanted

Wenn das Budget nicht überbordet, greif zu einer HD 7850, die hat Leistung satt und kostet weniger als Euro. Wenn es noch günstiger sein soll, sind die Vorgängermodelle wie die HD 6870 oder die Geforce GTX 560 Ti für rund 200 Euro eine gute Wahl.

Das mit dem PCI 3.0 ist in meinen Augen Käse, analog zu SATA 6 GB/s...

Wenn du tatsächlich eine neue Graka kaufen möchtest, nimm nicht diese 550Ti zu diesem Preis. Für sogar etwas weniger bekommst du eine 6870, die ein ordentliches Stück schneller ist.

Wenn du dir jetzt nichts anständiges leisten kannst, würde ich auch jetzt kein komplett neues System kaufen. Da käme auch nur eine halbgare Lösung heraus, an der du nicht lange, wenn überhaupt, Spaß hättest. Spare lieber auf etwas vernünftigeres, dann hast du mehr von. Also würde ich dir empfehlen maximal die Graka zu wechseln, das sollte auch fürs erste reichen...

Also eine GTX 550 bringt etwa diese Leistung : siehe anhang

Testsys. AMD 640 4x3 GHz Zotac 550 GTX AMP .

Alle Spiele wurden mit MAX einstellung getestet .
Beispiel : Crysis 2 1920x1080 -DX11- Ultra
Skyrim 8xAA - 16 AF max. details und sichtw.

Wenn dir das reicht dann geht auch ne 550 GTX

Ach ja ein paar spiele hab ich öfter durchlaufen lassen und Tesv = ist Skyrim
und xr engine = Stalker C.o.P

PS . den einen Testlauf bei Risen braucht du nicht beachten da hab ich zwischendurch das Spiel neu geladen .

Zuletzt bearbeitet:
MaxPayneNYPD schrieb:
Damit läuft BF3 auf 1080, mittleren Details und keinem AA ganz passabel.
Zwischenzeitlich würde die wirklich passen, und in 1-2 Jahren stellst du dir was zusammen, macht länger Freude als so ein Fertiggerät ;)

hört sich gut an ^^

jimknils schrieb:
Wenn du tatsächlich eine neue Graka kaufen möchtest, nimm nicht diese 550Ti zu diesem Preis. Für sogar etwas weniger bekommst du eine 6870, die ein ordentliches Stück schneller ist.

sry aber ich bin nvidia fan :P trotzdem danke für den vorschlag

tomtom 333 schrieb:
Also eine GTX 550 bringt etwa diese Leistung : siehe anhang

Testsys. AMD 640 4x3 GHz Zotac 550 GTX AMP .

Alle Spiele wurden mit MAX einstellung getestet .
Beispiel : Crysis 2 1920x1080 -DX11- Ultra
Skyrim 8xAA - 16 AF max. details und sichtw.

Wenn dir das reicht dann geht auch ne 550 GTX

Ach ja ein paar spiele hab ich öfter durchlaufen lassen und Tesv = ist Skyrim
und xr engine = Stalker C.o.P

PS . den einen Testlauf bei Risen braucht du nicht beachten da hab ich zwischendurch das Spiel neu geladen .

vielen dank fr die tests sieht ja ziemlich geil aus, vor allem da ich mit skyrim meist leichte framerate drops hatte was das game ein wenig die stimmung genommen hat find ich

So! Also nachdem ich ma ne nacht drüber geschlafen habe, hab ich mich mehr oder weniger entschieden
Ich werde mir erstmal nur ne mittlere GeForce kaufen
Ich hätte da jetzt im Blick eine GTX 550 Ti oder 560 Ti
meine frage wäre nur ob sich der Preisunterschied lohnt und ob ich vielleicht jeweils eine mit 2Gb nehmen soll oder ob 1Gb wirklich ausreichen für games wie WoW, Diablo 3, Dota 2 bzw. games wie Borderlands 2 das ja noch rauskommt oder Torchlight 2

Also wenn du es wirklich nur auf diese beiden begrenzt und du es vom Geld her hinbekommst, dann auf jeden Fall eine 560TI, die viel schneller ist als eine 550TI da liegen schon Welten zwischen.

Nimm eine im Reference design also keine alla Custom Karten, so kannst du nochmal etwas sparen.

Die 2GB variante meiner karte macht in meinen Augen keinen Sinn, denn wen mein Speicher(Karte siehe Signatur) voll ist dann habe ich zb noch ja nach dem ca. 35-40FPS ergo der GPU ist am Limit seiner Leistung oder nahezu.

Auflösung ist noch das harmloseste hier sind AF und vor allem AA die Ram Fresser.
Lange rede kurzer sinn bei ner 560TI sind 1GB Vram ausgewogen und billiger.

MFG

Obwohl sehe gerade die bekommt man für 185Euro.

http://www1.hardwareversand.de/arti...&agid=707&pvid=1198tqb3on_h3y1hvs4&ref=105&lb

Aber wie schon gesagt die ist vom PLV her nicht die beste hier bist du mit AMD billiger dabei.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Sapphire Forum
Zurück
Oben