Graka kaputt?

blackraven

Commander
Moin moin!

Ich verstehs nicht mehr.
Heute hab ich den neuen Rechner bekommen.
Alles schön zusammen gebaut, VISTA HP 32bit installiert.
Alle Treiber runtergeladen und installiert und jetzt wo alles fertig ist, spack die Grafikkarte rum.

Wenn ich bei VISTA Aero aktiviere, bekomme ich nach kurzer Zeit Streifen auf dem Bildschirm und dann kackt der Rechner ab.

Wenn ich beim ATI Tool, den Cube aufmachen will, komplettabsturz.

Aber eher die Grafikkarte, da der Lüter dann anfängt stark zu drehen.

Die Karte ist eine ASUS 1950pro PCIe.
Board GB P35-DS3, 2Gig Gskill Ram.

Was kanns sein?
Sagt mir nicht das die Graka kaputt ist :(

Danke!!

EDIT
Everest Temps:

GPU 44C
MEM 43C
GPU VRM 88C

Was ist VRM???
Alles ohne Aero.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Vrm heisst Video RAM und wenn 88c bedeutet das der 88 Grad warm ist , ist das garnicht gut überprüfe mal ob die GraKa richtig angeschlossen ist und der CPU Kühler nicht direkt auf den VRAM der karte pustet. Ansonsten einen zusatzkühler installieren bei der Temperatur sind streifen bei egal welchem BS kein Wunder . Komm bloss nicht auf die Idee ein Spiel zu starten sonst könnte es bald verbrannt riechen !!

Vielleicht liegt es auch am Betriebssystem, das hat 3bit zuviel.
Laß das PC Gehäuse geöffnet, vielleicht liegt doch ein Temperaturproblem vor? Gibt es die Probleme auch mit dem Standardtreiber von Vista?

VRM sind die Spannungswandler, soviel hab ich schon raus gefunden.

Nen Tepm problem is es nicht.
Ich hab 5 Gehäuselüfter, zwei direkt auf die Karte! ;)

Ich kanns mir nicht erklären, sobald was mit Shader oder 3D artiges eingeschaltet wird, kommen bunte Streifen und der Rechner schmiert ab.

Selbst beim Vista Schachspiel!

Angeschlossen ist alles, Netzteil reicht auch (BQ E5-450W).
Mir fällt nur die Graka ein die kaputt sein kann!?!

edit

Installiert hab ich den Cata 7.8.
Auch im CCC, wenn man da auf 3D klickt, kommen die Streifen und der PC stürzt ab.

Zuletzt bearbeitet:
88°C bei den SpaWas is schon sehr viel^^ Die vertragen eig. am wenigsten, von dem was auf der Graka ist.. Wenn die Karte richtig beansprucht wird, werden die wohl zu heiß.. So neue Effekte wie bei Vista hatte bisher vllt. noch kein Spiel von dir genutzt und die Graka so strapaziert..

Hardware_Genius schrieb:
Komm bloss nicht auf die Idee ein Spiel zu starten sonst könnte es bald verbrannt riechen !!

Genau. Meinem Bruder ist das mit seinem Notebook passiert. Bei über 30 Grad den ganzen Mittag ohne Pause gezockt. Als der in am Abend neu starten wollte, war der ganze Bildschrim voller Rechtecke.

Kann es sein dass du falsch geflasht hast, du wolltest ne schnellere karte und hast den bios von der xt drübergebügelt, is mir nähmlich auch mal geschehen.

Sam Bradford schrieb:
Kann es sein dass du falsch geflasht hast, du wolltest ne schnellere karte und hast den bios von der xt drübergebügelt, is mir nähmlich auch mal geschehen.

Ich hab die Karte gestern erst bekommen, ist nagelneu!

@tropic

ich hab ja noch nichtmal was gemacht.
Karte eingebaut, alles installiert, Aero aktiviert nachdem ich die Grakatreiber drauf hatte und dann gings los mit den Bildfehlern. Kein Spiel gespielt, garnichts!

Werd das Teil heute zurück schicken. Hab hier im Forum auch gelesen, das die Spawas schlecht gekühlt werden bei der Karte.

greetings

Zurück
Oben