Graka Laptop nachrüsten?

Simmelicious

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe einen alten medion 95300. Da ich gerne mal, wenn ich unterwegs bin, zocken würde, kam mir so eben die Idee eine mobile Graka nachzurüsten.

Ist da überhaupt möglich?

Falls ja, hat einer ne Idee was auf diesem Medion überhaupt drauf passen würde?

Danke

Cheers

Simmel

Zuletzt bearbeitet:
AW: Graka Laptop nachrüsten??

Nein, nicht wirklich möglich.
Selbst wenn die GPU nicht verlötet ist, reicht die vorhandene Kühllösung, das verbaute Netzteil usw. nicht mehr aus.
Entweder er würde danach nicht mehr angehen oder nach einer Zeit den Hitzetod sterben.

Kein Ding :) Hätte Dir gerne was anderes erzählt.
Bis bald hier im Forum

Grüße Friedulin

Grade fällt mir ein.

Was wäre wenn ich mir eine ältere gebrauchte suchen würde, die trotzdem besser ist, aber mein System nicht sprengen würde.

Ich habe momentan die Radeon 9600/9700 Series drin.

Wie weit könnte ich denn hoch gehen?

Grüße

Simmel

Die entscheidende Frage ist ja erstmal wie sieht die derzeitigte Grafiklösung aus. Fast immer ist diese auf der Hauptplatine integriert, dann kannst du gar nichts machen... Kannst du vielleicht in den Unterlagen zum Notebook rausfinden oder wenn du mal schaust wie die Hauptplatine aufgebaut ist.

Im Regelfall solltest du aber wenn eher besser damit fahren dir ein besseres Notebook zu kaufen, ggf. gebraucht... An was für Spiele denkst du denn überhaupt?

Zuletzt bearbeitet:

Medion hat definiv keine austauschbaren Grafikkarten in den Laptops.... Laptops kann man leider in den seltensten fällen aufrüsten.

Strom und Wäre wären bei Laptops nicht immer das Hauptproblem da es neuere Chips gibt die genauso warm werden und in etwa das gleiche verbrauchen. Aber man kann sie halt nicht austauschen ^^

Yup,

muss ich wohl mal rausfinden.

Bioshock, Far Cry 2, Dead Space... (auf minimaler Auflösung :-( )

in deiner leistungsklasse vom notebook ist die radeon 9600/9700 eh die schnellste ! danach geht es denn weiter mit den pci-express karten. und die kannst du eh nicht verbauen :) aber wie schon gesagt, aufrüsten is eh net.

für die genannten games brauchst du schon mind. ne geforce 8600m oder ne radeon mobility 3650.

Graka-Aufrüstung ist wie gesagt, bei einem NB (zumal Medion) ein Ding der Unmöglichkeit. Es gibt genau 10^12:D Gründe warum es nicht geht.
Selbst wenn es theoretisch möglich wäre, muss man meistens das NB komplett zerlegen, womöglich noch irgendwas löten und sonst noch irgendwas.

Zurück
Oben