Graka Lüfter eskaliert extrem, PC bootet nicht.

yolomolo

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-4670, 4x 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8GB Kingston DDR3-1333 2*4GB
  • Mainboard: MSI Z87-G41, Intel Z87
  • Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
  • Gehäuse: Silverstone - SST-RL01B Redline
  • Grafikkarte: …GeForce GTX 760 2GB
  • HDD / SSD: …500GB SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC booted nicht mehr. Beim anschalten leuchtet der Powerbutton, und der Lüfter an der Grafikkarte (die anderen 2 an gehäuse und cpu laufen normal) eskaliert und dreht auf max, sehr laut.
Weiter passiert nix, keine Bildausgabe an den Bildschirm über HDMI.
Rechner lässt sich nun nur mit Powerbutton ausschalten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles entstaubt mit Druckluft,
Ram sticks rausnehmen, putzen und wieder einsetzen.

Nix gebracht.

Hilfe wär echt super, befürchte aber dass ich mir ausgerechnet zu den aktuellen wucherpreisen n neues system zusammenstellen muss. ist ja auch relativ veraltet mittlerweile.
 
Keine Bildausgabe und Lüfter drehen voll auf, dann ist die Karte wohl defekt.
Mach mal noch ein Bios-Reset (cmos-clear).
Ergänzung ()

Mach das Cmos-clear wie im Handbuch beschrieben (jumper setzen),
nicht nur einfach Batterie rausnehmen.
 
Wenn alle "normalen" Ansätze keine Früchte tragen...Grafikkarte backen. Ist ein bisschen aufwändig. Kann funktionieren, muss aber nicht - https://www.wintotal.de/tipp/grafikkarte-backen/

Konnte mir so mal eine "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC" retten...
 
Danke für die Antwort, hast du da einen Link für mich?

Batterie habe ich schon rausgenommen, ist das
https://praxistipps.chip.de/bios-per-jumper-zuruecksetzen_8038

was du meinst?
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Wenn alle "normalen" Ansätze keine Früchte tragen...Grafikkarte backen. Ist ein bisschen aufwändig. Kann funktionieren, muss aber nicht - https://www.wintotal.de/tipp/grafikkarte-backen/

Konnte mir so mal eine "Sapphire Vapor-X Radeon R9 280X Tri-X OC" retten...
Das ist ja ulkig, ist aber relativ schwer die auszubauen weil ich an einige der schrauben nicht gut rankomme und eine einen beschädigten kreutzschlitz hat, sodass ich si nicht rausdrehen kann.
 
yolomolo schrieb:
Danke für die Antwort, hast du da einen Link für mich?
Handbuch zu deinem Motherboard aufschlagen - Kapitel "Clear CMOS" suchen

Da steht alles genau beschrieben, wie es bei deinem Motherboard funktioniert. Hast du dein Handbuch nicht mehr, kannst du auf der Herstellerseite das Handbuch "downloaden" ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
yolomolo schrieb:
Das ist ja ulkig, ist aber relativ schwer die auszubauen weil ich an einige der schrauben nicht gut rankomme und eine einen beschädigten kreutzschlitz hat, sodass ich si nicht rausdrehen kann.
Kannst du mal Bilder davon machen? Ansonsten ggf. mit Spezielwerkzeug bearbeiten (Dremel?), entweder Schlitz nacharbeiten, oder passendes Werkzeug besorgen. Gibt extra Zangen usw. für abgenudelte Schrauben.
 
Bekommst du ein Bild, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt? Auch mal mit ausgebauter GPU testen. Dein Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit. So könnte man zumindest einfach testen, ob das Problem grundsätzlich and er Grafikkarte liegt oder nicht.
 
wrglsgrft schrieb:
Bekommst du ein Bild, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt? Auch mal mit ausgebauter GPU testen. Dein Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit.

Die GPU muss dafür raus, wenn Multi Monitor nicht aktiviert ist im Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
wrglsgrft schrieb:
Bekommst du ein Bild, wenn du den Monitor am Mainboard anschließt? Auch mal mit ausgebauter GPU testen. Dein Prozessor hat eine integrierte Grafikeinheit. So könnte man zumindest einfach testen, ob das Problem grundsätzlich and er Grafikkarte liegt oder nicht.
Onboard Grafik war deaktiviert, sollte aber durch den CMOS reset ja wieder an sein?
Habe die Poweranschlüsse der Graka ausgesteckt, damiz sollte ja jetzt die onboard grafik übernehmen und der Monitor wieder ein Bild vom Bios ausgeben.

Macht er aber nicht. Der Graka lüfter eskaliert nicht mehr und dreht wieder normal schnell, aber booten tut immer noch nichts. zumindest nicht dass ich was sehen würde. sind auch keine led's auf dem board. Bildschirm bleibt dunkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
yolomolo schrieb:
Habe die Poweranschlüsse der Graka ausgesteckt, damiz sollte ja jetzt die onboard grafik übernehmen und der Monitor wieder ein Bild vom Bios ausgeben.

Macht er aber nicht.
Bau die Grafikkarte aus, wenn du die iGPU nutzen möchtest.
Solange die steckt, ist die iGPU deaktiviert.
 
Korrigiere mich:
Nickel schrieb:
Bau die Grafikkarte aus, wenn du die iGPU nutzen möchtest.
Solange die steckt, ist die iGPU deaktiviert.

Geht wie vermutet wieder mit ausgebauter Graka, er bootet und bildschirm kriegt output.

Also Graka kaputt definitiv, heißt wohl backen oder neue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88 und glZmO
Zurück
Oben