Graka Lüfter unter die Arme greifen?

RentoNM

Cadet 4th Year
Hi,

Also ich habe eine HD7870, leider im Referenzdesign, und das Ding ist ziemlich laut.
Habe jetzt schon mit Afterburner den Lüfter runterreguliert. Aber leider ist das ding auch im idle schon 45 Grad heiß und um beim zocken unter 85 grad zu bleiben muss der lüfter extrem aufderehen.

Da ich es mir nicht zutraue einen neuen Kühler auf die Graka zu basteln dachte ich mir ich kann die karte evtl. durch Gehäuselüfter etwas kühler bekommen, sodass ich den Lüfter der Krate weiter runterregulieren kann.

Momentan habe ich 2 Lüfter im Gehäuse. Einen forne (rein) und einen hinten (raus).
Macht es Sinn an die Seite des Gehäuses noch 2 Lüfter anzubringen? Und in welche richtung sollten die pusten?
Der untere rein der oberer raus?
Wie siehts mit sowas hier aus? http://www.amazon.de/Interner-Gehäu...015&sr=8-3&keywords=gehäuselüfter+grafikkarte
Oder einfach einen 120mm lüfter unter die Graka legen und drauf pusten lassen?

Lüfter bringen da nicht allzu viel, weil die Karte "Innen" so warm wird. 85° sind aber noch Wohlfühltemperatur für die GPU, da kannste noch ein paar Grad hochgehen

Zuletzt bearbeitet:
ein langsamdrehenden lüfter der zusätzlich auf die karte bläst bringt sicherlich etwas.. wieviel kommt auf das design des kühlers an.. würde es einfach mal testen..

bei ner alten karte hab ich mit kabelbinder, kunststoffdraht mal einen ins gehäuse gehängt weil lüfter kaputt war.. hörst nicht (weil entkoppelt^^) und lief einwandfrei..

Zuletzt bearbeitet:
Die angedachte Idee wird so gut wie nichts bewirken. Deine Austtattung (vorne rein, hinten raus) ist erstmal in Ordnung. Beschäftige dich trotzdem erneut mit Airflow. Weitere Lüfter können/ werden helfen aber bedenke eben auch die zunehmende Geräuschekulisse.

Das Problem liegt auch woanders, eben wie richtig erkannt an der Referenzkühlung. Hier würde ich auch mit einem enstprechenden Kühler ansetzten. Den Arctic Cooling TwinTurbo 2 (siehe Link von Sahit) kann ich empfehlen - hatte diesen auf einer HD6870 verbaut.

RentoNM schrieb:
Da ich es mir nicht zutraue einen neuen Kühler auf die Graka zu basteln...

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzu)
kozzmozz schrieb:
Die angedachte Idee wird so gut wie nichts bewirken. Deine Austtattung (vorne rein, hinten raus) ist erstmal in Ordnung. Beschäftige dich trotzdem erneut mit Airflow. Weitere Lüfter können/ werden helfen aber bedenke eben auch die zunehmende Geräuschekulisse.

Das Problem liegt auch woanders, eben wie richtig erkannt an der Referenzkühlung. Hier würde ich auch mit einem enstprechenden Kühler ansetzten. Den Arctic Cooling TwinTurbo 2 (siehe Link von Sahit) kann ich empfehlen - hatte diesen auf einer HD6870 verbaut.

Liste von Helfern für den Zusammenbau (jetzt auch in deiner Nähe)

Welche der angedachten ideen meinst du genau?
Und wegen den weiteren lüftern, wie positioniere ich die denn am besten?
Habe eigentlich nurnoch 2 Plätze im Gehäuse an denen Lüfter vorgesehen sind, nämlich 2 übereinanderliegende Gitter an der linken Seitenwand.
Meine Idee wäre jetzt den unteren der etwa auf der höhe der Graka ist rein pusten zu lassen, damit die Karte schön viel Kühle luft zum durchsaugen bekommt. Den oberen dann raus pusten lassen weil warme Luft ja nach oben geht.
Oder würde das den Luftfluss im Gehäuse zu sehr stören und sich ehr negativ auswirken?
Evtl. nur den unteren, sodass die reingesaugte luft sich an der Graka aufwärmt und dann nach oben in den bestehenden Luftstrom von forne nach hinten steigt?

Die 2 Lüfter hab ich schon also wollte ich erstmal gucken wie weit ich so komme bervor ich mir einen neuen Kartenlüfter kaufe.

Mr.Smith schrieb:
ein langsamdrehenden lüfter der zusätzlich auf die karte bläst bringt sicherlich etwas.. wieviel kommt auf das design des kühlers an.. würde es einfach mal testen..

bei ner alten karte hab ich mit kabelbinder, kunststoffdraht mal einen ins gehäuse gehängt weil lüfter kaputt war.. hörst nicht (weil entkoppelt^^) und lief einwandfrei..

Kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen wie das aussieht. Hast du den lüfter einfach unter die Karte gehängt, sodass er von unten gegehn die karte pustet oder hast du ihn an die Karte selbst drangebastelt, sodass er praktisch den eingebauten Lüfter der Karte ersätzt und direkt auf den Kühlrippen sitzt?
Wäre das übrigens eine Möglichkeit? Das Plastikgehäuse von der Karte nehmen und einfach nen PWM lüfter auf die Hitzeableiter?

Ich meinte die Idee mit dem zusätzlichen Lüfter "Mod-it Interner Gehäuselüfter "FOX-1 120mm" für die Slot-Blende"- Tropfen auf den heißen Stein = Keine Lösung.

Nenne uns bitte mal dein Gehäuse damit man dir, was Airflow angeht, besser behilflich sein kann - aber auch das wird nicht das gewünschte Ergebnis bringen = Keine richtige Lösung.

Denn ich meine, die Referenzkühlung der HD7870 ist hier das Problem, denn diese erzeugt ja gerade bei Beanspruchung die Hitze. Wenn sich nicht gerade viel Staub darin gesammelt hat befolgst meinen/ unseren Rat eines separaten Kühlers. Und bzgl. Hilfe beim Zusammenbau suchst du, sofern möglich, jemand in deiner Nähe (siehe Link im letzten Post).

Zurück
Oben