Graka macht im Spiel ungewöhnliche geräusche

Hocer

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
30
Ich habe eine Asus Dual RTX 2070.
Wenn ich ingame bin und nichts besonderes angezeigt wird (ladescreen, menü) dann ist zwar der lüfter der Graka an, aber flüsterleise.
Sobald etwas aufwendigeres dargestellt wird, stellt sich ein hörbares aber leises ratterndes geräusch ein. (ingame, aber auch im Menü von BF V passiert das).
Woran kann das liegen? Ist das besorgniserregend?
 

xxMuahdibxx

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
19.285
den PC auch mal aufgemacht und geschaut wo das Geräusch herkommt ?
 

Weedlord

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13.453
Klingt nach einem Lüfterschaden. Hatte meine Grraka auch, ist zurückgegangen.
 

DriveByFM

Commander
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
3.053
Spulen oder Lüfter
 

Kombra

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
944
Kannst das Geräusch ja mal aufnehmen und reinstellen. Könnte aber vieles sein....kaputter Lüfter, Coil Whine.....das klappern der Zähne aus Angst vor dem Gegner.... :p;)

Einen kaputten Lüfter bei einer neuen Grafikkarte zu haben wäre nicht unmöglich aber zumindest ungewöhnlich. Würde da wirklich auf coil whine tippen aber wenn du mal ein Audio oder Video dazu reinstellen magst wäre super.
 

Hocer

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
30
Also der Sound klingt so ein bisschen wie das geräusche wenn eine hdd arbeitet :D
wäre das ein Retourengrund bzw bekommt man das ersetzt?
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.111
Hi,

"Spulenfiepen" steht wörtlich als erste Antwort da! Aber Spulenfiepen rattert nicht mechanisch! Von daher vermute ich eher einen Lüfter- bzw. Lagerschaden. Meine EVGA war damals auch direkt ab Werk mit einem defekten Lager gesegnet...

VG,
Mad
 

Hocer

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
30
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit bei einem Austausch eine Karte zu bekommen, die auch Spulenfiepen hat?
Ist das Modellabhängig oder kann man beim austausch auch glück haben eine ohne zu bekommen?
Ergänzung ()

Ich habs mal mit Videos verglichen, klingt wie Spulenfiepen
 

Madman1209

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
25.111
Hi,

die Wahrscheinlichkeit ist leider im Normalfall recht hoch, wenn es das identische Modell ist, gegen das du tauscht.

VG,
Mad
 

Sahit

Commodore
Dabei seit
März 2010
Beiträge
4.182
Bei Spulenfipen greift keine Garantie du könntest höchstens vom Widerruf Gebrauch machen.
 

Hocer

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
30
Ist spulenfiepen was normales oder eher selten?
Sollte ich mich einfach dran gewöhnen?
Soooooo schlimm ist es jetzt auch nicht
 

Cardhu

Admiral
Dabei seit
Mai 2013
Beiträge
9.938
Falls es den Spulenfiepen sei, kannst du damit leben, denn eine ohne zu bekommen ist ein wenig Lotterie.
Die eine Serie streut mehr als die andere, aber allgemein kommt es immer drauf an. Die einen "fiepen" mehr als die anderen. Hatte selbst viele Karten mit aus meiner Sicht heftigstem Spulenfiepen was andere garnicht bemerkt haben. Hab aber selbst eine Karte im Rechner, die du auch bei hohen FPS nicht hörst, ich zumindest nicht und ich bin da eher knatschig.
Wenn es dir nicht aufn Keks gibt, lass es so. Wenn doch tausch halt so oft bis es passt. Könnte aber teuer werden mim Versand^^
 

Hocer

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
30
Vielen dank an alle!
Starkes Forum hier, man bekommt immer so schnell eine Antwort :D
 

Kombra

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2018
Beiträge
944
@Hocer Früher™ war Spulenfiepen sicher auch vorhanden aber schlicht nicht so ausgeprägt und so deutlich wahrnehmbar wie heute. Aus dem einfachen Grund dass der Hardware immer mehr abverlangt wird.

Die Taktraten steigen, Die-Größen sinken bei gleichzeitiger Zunahme an Kernen und weniger oder gleicher Stromaufnahme wie die Vorgängergenerationen. Es gibt also immer mehr Stress und immer mehr was über die Stromadern geschickt werden muss in stark variablen Stromstärken.

Gefühlt hast du heute eine 50/50 Chance eine Karte mit wenig oder mit viel Spulenfiepen zu bekommen. NVidia und AMD geben sich in dem Bereich meiner Erfahrung nach übrigens nix....
 

ayanamiie

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
707
spulenfiepen kann es helfen die fps zubegrenzen zb 60 kann aber genauso sein das deine karte spulenfiepen durchs netzteil bekommen ist aber alles kein muss spulenfiepen is das deadpixel der monitore bei grakas :D
 

Weedlord

Fleet Admiral
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
13.453
Irgendwie verrückt. Ich kann mich nicht errinern früher solche Probleme mit Grakas gehabt zu haben. Meine erste Graka war aber auch erst eine Radeon HD 3650 und danach eine Radeon HD 6870. Wie das davor war habe ich nicht erlebt.
 
Top