Graka mit gewissen anderen Vorstellungen

hardwärevreag

Captain
Hallo,

viele kennen mich ja von CB, für alle andern ...

Ich suche eine Graka, die nicht so sehr auf Leistung, sondern auf andere Punkte (später mehr) optimiert wurde und auch nicht jetzt, sondern im Rahmen dieses Jahres (kommt jetzt wohl eh nichts neues mehr)

Meine Anforderungen:

PCIe x16

Single-Slot-Wakü-Kühlung (KO-Kriterium) oder was anderes - keine Gehäuselüfter vorhanden

Stromverbrauch <50W - gute IDLE-Werte (für die halbe Stunde/Stunde, die ich vll. täglich spiele, muss der Stromzähler nicht durchbrennen)

exzellente Treiber (Windows + Linux) (am Anfang wenigstens brauchbar) - bis jetzt mit nvidia bessere Erfahrungen

DX10-Kompatibilität - (Lieber noch bis Mitte nächsten Jahres warten und DX11 und Sm 5 mitnehmen )

Moderne HDTV-Features

HDMI (von onboard-Sound durchgeschleust - habe einen ALC 888 onboard) UND DVI [jeweils mit HDCP] [1080p sollte später drin sein]

Sollte optimal zu 2 GB DDR2 667 einem C2D E6300 @1,86/2,1 Ghz und 945P-Chipsatz von Intel passen [Board: ASROCK ConroeXFire-eSATA2 - günstig und einigermaßen gut]

LEISTUNG: Komme im Moment mit einer x1600SE gut zurecht und wünsche mir eigentlich nur die modernen Features...

Insgesamt möchte ich für Karte + wasserkühler + Umbau vom Fachmann (30€) nicht mehr als 150e + Erlös vom Verkauf meiner jetzigen x1600SE ausgeben...

Könnt ihr mir helfen?

PS: es handelt sich hierbei um eine Portierung eines Themas von TweakPc, wo die nicht mehr weiterwussten - vll. habt ihr ja Ahnung

Also deine Vorstellungen passen irgendwie alle nicht zusammen ^^

Das einzige was annähernd an deine Wünsche herankommt ist eine 8600GT, die hat alle neuen Features, ist jedoch wahrscheinlich zu schwach um die alle zu nutzen...

Ich würde mir an deiner Stelle ne X1950PRO kaufen, mit der solltest du noch ne Weile Spass haben..

P.S.: Wo steht denn, dass nächstes Jahr DX11 kommt? Würden das wenigstens die aktuellen High End Grafikkarten auch unterstützen?? :rolleyes: Man kann doch nicht mal DX10 nutzen im Moment.. Bis auf seltenste Ausnahmen :freaky:

Och, ich spiele eh nur strategie unf Flugkampfsimulatoren - aber das auf high und das hat meine 6200 einigermaßen mitgemacht - meine jetzige x1600SE macts mit, warum nicht auch die 8600GT - wirds die auch mit HDCp und HDMI geben - irgendwas in der Richtung bekannt?

@DX11: Nvidia will dem G90 (Start Anfang 2008) laut Gerüchten SM5 ubd DX11 verpassen - was da dran ist - who knows?

PS: x1950 pro kommt mir nicht ins Haus, da mir der Stromverbrauch zu hoch ist...

Tut mir leid, das alles wirst du nicht haben können. Allein ne Grafik mit weniger als 50W Verbrauch findest du höchstens im LowEnd Bereich. Und dort kriegst du aber kein DX10 oder HDMI...

Ich glaub ne Karte, die es am ehesten trifft wär sowas hier:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=183436

DX10 kannst du mit ner Karte in der unteren Klasse sowieso vergessen, da diese einfach viel zu lahm für die Effekte sind.

Ne 8600 verbraucht in etwa das selbe wie ne X1950Pro.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 8600Gt die du hier anführst ist passiv gekühlt. Die x1950pro hat nen ziemlich großen Propeller drauf?!?

UND: Die GT kommt von der Leistung niemals an die x1950pro ran...

War auch nur wegen Stromverbrauch:

Nvidia 43W max.

ATI ~76W

Kleiner Unterschied in der stromrechnung, wenn man den PC um die 8h am tag laufen hat - wochenends auch mehr, weil ich keinen Fernseher hab und über TV-Karte gucke...

Über die IDLE-Werte und die besseren Stromsparfeatures müssen wir im Zuge des Generationswechsels nicht reden, oder?

Aber die haben alle kein HDMI + HDCP - kommt da noch was nach?

Das sind doch nur die Vollastwerte! Im Idle beim untertakten dürftest du sicherlich den Verbrauch um mindestens 1/3 senken können.

Grandepunto schrieb:
UND: Die GT kommt von der Leistung niemals an die x1950pro ran...

Leistung die ich im Moment nunter DX9 nicht abrufen kann und die mir unter Dx10 nicht geboten wird, weil nicht vorhanden...

Und die Grafik muss lang halten, so um die 3-4 Jahre, ich hab nicht genug Geld, um mir desktop und NB gleichzeitig aufzurüsten - in 2-3 Jahren gibts nen Schleppi und erst in dem gleichen zeitraum danach erst wieder nen Desktop - der Desktop muss dann nur noch als HTPC herhalten mit entsprechend großem Bildschirm - vll. muss ich vorher noch nen Billiges P35-Board und weitere 2GB kaufen, wer weiß, aber ich habe mir nicht mehr vorgenommen arg viel für den desktop auszugeben, weil das Geht alles vom knappen Laptop-budget ab...

ihr braucht euch nicht mehr bemühen :

Die jungs von tweakpc haben schon geholfen...

http://de.theinquirer.net/2007/03/17/cebit_msi_enthuellt_dx10geheim.html

[die 8600GT HDMI von MSI wirds wohl werden]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben