Graka mit HDMI Adapter auf TV kein Sound?

PrinceOfBelAir

Lieutenant
Hi
habe heute mein HDMI kabel bekommen.
mir wurde hier gesagt, dass der ati adapter von DVI auf HDMI auch sound übertragen kann.
ich bekomme allerdings leider immer diesen fehler:

Unbenannt.png

Muss ich noch zusätlich von meinem Board auf die Graka dieses Soundkabel stecken oder liegt das echt am Adapter.
Könnt ihr mir einen Empfehlen, welcher das zu 100% kann?

MFG

Wenn ichs richtig versteh kann er den sound nicht über den Monitor eingang mitnehmen. Und du sollest ein audio kabel dafür verwenden

Über DVI kriegst du keinen Sound raus, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche, wie man so schön sagt.
WIE du den Sound dann tatsächlich kriegst, hängt von dir bzw. deiner Ausstattung ab.

Nix gegen dich DunklerRabe aber du erzählst gerade "bullshit" ich hab auch den Adapter drauf und hdmi kabel dran und hab sound aufm Fernseher bei ATI geht es.

Wenn du es vll mal durch nen übersetzer jagst wissen wir vll mehr weil fachenglisch ist net meine stärke

Wie Du in einem Post zu Deinem alten Thema vielleicht raus lesen kannst, stehe ich eher skeptisch zu den DVI-Soundübertragungsadapter.
Das Problem ist nicht selten hier. Unbedingt muss der Adapter ein bestimmter sein. Auch hier bestätigen die Ausnahmen die Regel.
Dein Adapter geht halt nicht.

So problematisch ist das aber nicht. Da Du sowieso nur Stereo an deinem TV hören kannst, reicht ein normales Clinchkabel völlig aus. Sollte das Mainboard einen optischen Ausgang haben, kannst du auch den benutzen. Der TV hat ja einen Eingang dafür. Hören wirst Du keinen Unterschied.

Hm?
Ich kenn den Vorgängerthread nicht, aber hier siehts mir danach aus, als ob er von dem DVI Ausgang der Graka auf HDMI geht. Welche Pins sind denn hier für Sound zuständig?
Es ist sogar möglich, zusätzlich digitale Audiodaten über den DVI-I-Anschluss zu übertragen, wie das beispielsweise bei der Dreambox 800/8000 der Fall ist, die keinen HDMI-Anschluss, sondern nur einen DVI-Anschluss hat.
Was das heißen soll kann ich ehrlich gesagt nicht einordnen, mit einem einfacher Adapter gehts sicher nicht.

Bei AMD-Grafikkarten ab der HD2xxx-Generation sitzt ein zusätzlicher Soundchip auf der Grafikkarte. Das Audio-Signal über den DVI-Ausgang mit ausgegeben. Das kann man mit einem speziellen DVI->HDMI-Adapter nutzen, nicht aber mit Standard DVI->HDMI-Adpater. Der "richtigen" Adapter liegt in der Regel mit bei der Grafikkarte bzw. kann man im Inet bestellen [AMD/ATI DVI->HDMI Adapter]
-> http://geizhals.at/deutschland/a272495.html

Unter Windows muss man dann noch den ATI-Soundchip als Standard-Wiedergabe-Gerät auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
@sthei: genau;)

Vielleicht kann ein Mod die beiden Themen zusammenführen!?

Zuletzt bearbeitet:
Ok hab mal bisschen Gegoogled und ich war einfach zu blöd bei windows 7 die soundausgabe auf HDMI Ausgang der Graka zu legen.

Danke.
Meine beiden Freds können eigentlich geclosed werden.

Nochmal an die, die sagen DVI geht nur für Video. Falsch!

Zurück
Oben