Graka mit PC kompatibel?

j4nyy

Cadet 4th Year
Hey Leute,

hab eine ganz dringende Frage, ich möchte mir zu Weihnachten ne neue GPU holen und wollte da mal nachfragen ob alles überhaupt zusammenpasst, also ein Beispiel: die Graka erfordert PCIe 2.0 x16 aber mein Mainboard oder zumindest an meiner jetzigen Graka hängt bloß ein PCIe x16 Stecker...
Also dort steht nicht drauf dass es PCIe 2.0 ist...

Über den PC weiß ich bloß so die Specs aber mehr auch nicht, hab auch erst vor 3-4 Tagen erfahren was dieser PCIe Stecker überhaupt ist aber mehr auch nich^^ ...
Ja, also der PC war ein Geschenk, also weiß ich nicht all zu viel über den, bloß die Specs...

Naja hier die Graka: http://www.hoh.de/hardware/grafikka...0-ti-dc2-top/g/2di/1gd5-battlefield-3-edition
Also, ob die jetzt mit meinem PC noch klar kommt, oder ob vll. etwas ausgebremst werden könnte...

hier die PC Specs:
MainBoard: ASUS P5k Premium "Black Pearl Edition"
CPU: Intel Core 2 Quad Q 9650
jetzige GPU: GeForce GTX 280 (direkt vom Hause GeForce also nicht von Zotac oder GiGABYTE)
RAM: 6GB RAM DDR2 (2x 2GB u. 2x 1GB)

Und wenn ich vll. Mainboard oder ähnliches austauschen muss, was muss ich dabei beachten?

Hoffe ihr könnt mir helfen...
PS: Sry, ich versteh nich allzu viel von PC...^^

Passt alles so zusammen, das Board hat zwar kein PCIe 2.0 aber du kannst die Grafikkarte auch mit einem PCIe 1.0 Steckplatz betreiben, die Grafikkarte hat dadurch nur weniger Bandbreite zur Verfüngung. Viel Leistungsverluste hast du dadurch aber nicht.
Das viel größere Problem könnte das verbaute Netzteil sein, was ist das denn für eins?

Sicher, auch kein Problem mit dem PCIe 2.0 x16 Zeugs, ich hab nämlich noch gelesen, dass man die Graka nicht ganz "ausnutzen" kann, bzw. nicht verwenden kann, wenn man bloß den älteren PCIe x16 Stecker hat oder Anschluss whatever...

Achja und des Netzteil, hab ich ganz vergessen Silverstone 500W

Edit: Sry, hab erst nich ganz gelesen du hast ja geschrieben, dass des nur wenig Leistungsverbrauch hat, hab erst direkt losgeschrieben ohne ganz durchzulesen...

Okay, dann passt doch alles wunderbar zusammen.

PCIe ist abwärtskompatibel, darüber brauchst du dir also keine Sorgen machen. Die volle Leistung der Grafikkarte entfaltest du aber erst mit PCIe 2.0 da die Bandbreite hier größer ist als bei PCIe 1.0.

Vielleicht ist die Garfikkarte dadruch ~5% langsamer als mit PCIe 2.0

Ob du deswegen ein neues Board kaufen möchtest musst du selbst entscheiden...

Ok, danke! Sobald es keinen großen Verlust macht von der graka "Performance", dann ist ja alles gut... und Netzteil reicht auch? Und ist die Graka überhaupt so seinen Preis wert? Denn eig. wollte ich nichso viel ausgeben, aber wenn ich mal das so durchlese, steht da ja nur gutes^^

Zuletzt bearbeitet:
Ok, naja also denn werd ich wohl kein neues Mainboard kaufen müssen und 4% damit kann ich klarkommen... Danke an alle!

Edit: und frohe Weihnachten^^

EDIT2: Eine Frage vll. noch, was ist denn DVI-I? ich hab bisher blo von DVI gehört davon hab ich auch nen Adapter, aber funkt der auch mit DVI-I?

Zuletzt bearbeitet:
j4nyy schrieb:
die Graka erfordert PCIe 2.0 x16

keine graka erfordert pcie 2.0, es gibt nur welche die pcie 2.0 anbieten. ist vollständig ab-/aufwärtskompatibel ;)

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-mit-pcie-test.1570/

ein PCIe 1.0 x16 entspricht von der bandbreite einem PCIe 2.0 x8, PCIe 2.0 hat also immer die doppelte bandbreite glaub ich, in dem artikel kannst du nachlesen wie schlimm der leistunsgverlust ist ;)
Ergänzung ()

j4nyy schrieb:
Ok, naja also denn werd ich wohl kein neues Mainboard kaufen müssen und 4% damit kann ich klarkommen... Danke an alle!

Edit: und frohe Weihnachten^^

EDIT2: Eine Frage vll. noch, was ist denn DVI-I? ich hab bisher blo von DVI gehört davon hab ich auch nen Adapter, aber funkt der auch mit DVI-I?

es gibt dvi-i und dvi-d, an einen dvi-i port (wie in die grafikkarten meistens haben) kann man einen analogen 15-pol d-sub adapter oder einen dvi-d stecker (wie ihn die meisten tft's haben) dranstecken ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben