Zusammenstellung PC - kompatibel?

Nishoe

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
10
Hallo Zusammen,

ich plane gerade meinen ersten selbst zusammengestellten PC und habe dementsprechend überhaupt gar keine Ahnung, ob das alles so zusammen passt. Hab daher gehofft hier vielleicht eine Aussage zu meinen geplanten Komponenten zu lesen. Ist das so sinnvoll und überhaupt miteinander kompatibel?

Meine Anforderungen versuche ich mal so zu beschreiben: Wenn ich in den nächsten 5-8 Jahren damit noch aktuelle Spiele mit mittelmäßiger bis anspruchsvoller Grafik spielen kann, wäre toll ;) Also nichts übertrieben krasses, keine High-Tech Maschine. Aber mehr dann in den folgenden Fragen...


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau?
    z.B. Scum, Medieval Dynasty (ich war bisher technisch sehr eingeschränkt mit meinem alten PC :D)
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...
    hohe bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Wichtig ist, dass ich ein gut durchlüftetes Gehäuse mit USB Eingängen an der Front (vorne) habe. Der PC steht in einem Schreibtischschrank.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
…1 Monitor. Ich habe noch keinen ausgewählt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
...Mein alter PC ist sooo alt, davon ist leider keine Komponente mehr mit aktueller Technik kompatibel. Aber für einen neuen PC habe ich mir folgende Komponenten bei einem Versandhändler für PC Hardware herausgesucht...

Komponenten:

Gehäuse

Chieftec Mesh CW-01B Midi Tower ohne Netzteil
oder
Silverstone Precision PS13 Midi Tower ohne Netzteil
oder
LC-Power Pro-925B Midi Tower 600 Watt

Netzteil

750 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Motherboard

MSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

Grafikkarte

12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC Aktiv PCIe 4.0 x16 Retail

Prozessor

AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 BOX

Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Tower Kühler
RAM

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Speicher2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND TLC (MZ-V7S2T0BW)

Ist das so sinnvoll oder überhaupt alles miteinander kompatibel?


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so um die 1000€ würde ich sagen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Ich denke jetzt wo Blackweek und Cybermonday sind, wäre günstig. Vielleicht kann ich ein paar Schnäppchen machen ;)


8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
...Ich glaube ich versuche es mal selbst, bin mir aber noch nicht sicher. Will noch nicht ausschließen, dass ich es vielleicht doch von dem Shop zusammen bauen lasse, weil ich noch nicht weiß ob es schwer ist und ob ich's auf die Reihe kriege ;D



Ich würde mich freuen mal eure Meinung dazu zu hören, vor allem ob das von mir geplante System so überhaupt funktionieren kann. Besten Dank schon mal im Voraus!

Gruß, Nishoe
 
Womoeglich waere der Thread in der Komplett PC Kaufberatung besser aufgehoben. Hier geht es ja nur um Mainboards und CPUs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hi,

falls paar Euro noch über sind würde ich die Aegis Ram tauschen, hier im Forum kommen öfters Threads mit Problemen.

Beim Gehäuse falls das LC Power optisch gefällt, trotzdem das BQ Netzteil dazu kaufen und einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishoe
Azhreia schrieb:
Womoeglich waere der Thread in der Komplett PC Kaufberatung besser aufgehoben. Hier geht es ja nur um Mainboards und CPUs.
Oh stimmt, sorry. Kann den jemand dahin verschieben?
 
Nimm den 5700x . Eine 8-Kern CPU darf es schon sein. Der Rest passt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishoe und CBecker
Technico schrieb:
AM4 finde ich schon obsolet.
AM5 dreht da schon Kreise um AM4.
Mein Vorschlag.
https://geizhals.de/wishlists/3530387
Danke für die wishlist!

Das mit den Kreise drehen habe ich aber nicht ganz verstanden ;D
Ergänzung ()

psy187 schrieb:
Hi,

falls paar Euro noch über sind würde ich die Aegis Ram tauschen, hier im Forum kommen öfters Threads mit Problemen.

Beim Gehäuse falls das LC Power optisch gefällt, trotzdem das BQ Netzteil dazu kaufen und einbauen.
Vielen Dank für den Hinweis!

rocka81 schrieb:
Nimm den 5700x . Eine 8-Kern CPU darf es schon sein. Der Rest passt
Auch dafür vielen Dank!
 
CBecker schrieb:
Kommt wohl drauf an, wie man das definiert. PL-mäßig dreht AM4 nach wie vor Kreise um AM5.
Das ist spätestens dann hinfällig, wenn man wieder aufrüsten will...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Technico
Nishoe schrieb:
Danke für die wishlist!

Das mit den Kreise drehen habe ich aber nicht ganz verstanden ;D
Der 7600 und 7600X fast gleich auf ~ 3 % unterschied.
Sind schon auf Augenhöhe mit dem 5800X3D AM4 ist schon obsolet.
Kauf dir AM 5 und du kannst nachrüsten.
1700692488651.png
 
Es ist kaum etwas so schwer zu empfehlen wie Mainboards, da die Ansprüche sehr unterschiedlich sind. Ich ganz persönlich würde Wert auf min. drei mit vollen 4 Lanes angebundenen M.2 Slots auf mindestens PCIe 4.0 legen, weshalb diese beiden in Frage kämen.

Bei geringeren Ansprüchen kann man fast jedes B650 Board nehmen, wenn's nicht der billigkram von Biostar oder so ist. Sogar die kleineren mATX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishoe
Nishoe schrieb:
Danke!
Welches AM5 Motherboard würdest du denn passend zu meinen anderen Komponenten empfehlen?
Die sind alle gut, es geht um Ansprüche mehr oder weniger. Oder die aus der Liste, gehen auch.
Man muss keine teuren Bord"s nehmen, es geht auch günstiger.
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-a2836522.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-pro-b650-s-wifi-7e26-003r-a3053114.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-90-mxblp0-a0uayz-a2952673.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asrock-b650m-pro-rs-wifi-90-mxblz0-a0uayz-a2952722.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Nishoe schrieb:
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…so um die 1000€ würde ich sagen.
Da dein Budget begrenzt ist, wird die Grafikkarte viel wichtiger, so sehe ich das.
Was nützt mir also ein fettes-Bord?
Es gibt mir auch keine FPS!

Ich würde eine größere M2 nehmen 2TB aber das spreng dann dein Budget. Siehe Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nishoe
OK, da viele ein AM5 Mainboard empfehlen, wird es wohl das ASRock B650M Pro RS WiFi. Das sollte bei mir reichen und hat sogar noch wifi an Board.

Allerdings brauche ich dann auch DDR5 RAM Riegel, oder? Wenn ich das richtig sehe sind die aber auch gleich doppelt so teuer wie sonst gleichwertige DDR4 Arbeitsspeicher. Oder sind die Mainboards abwärtskompatibel?
 
Woher kommt die 3060?
Und woher kommt der Kühler? Der ist Müll und zu teuer.
Siehe Post 16 Liste.
Du weißt schon, dass die Karte, die ich dir vorgestellt habe, deutlich schneller ist, so um die ~~ 30 %.
Fast zum selben Preis.
https://geizhals.de/xfx-speedster-qick-319-radeon-rx-6750-xt-core-gaming-rx-675xyjfdp-a2754679.html
Ergänzung ()

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Technico schrieb:
Woher kommt die 3060?
Du weißt schon, dass die Karte, die ich dir vorgestellt habe, deutlich schneller ist, so um die ~~ 30 %.
Nein, wusste ich nicht. Hab ich in der Tabelle ergänzt, Danke!
Wusste auch nicht, ob sie in die von mir genannten Gehäuse passt, weil sie mit drei Lüfter doch recht groß wirkt. Aber hab ja jetzt ein größeres Gehäuse gewählt. Da passt die sicher ;)
 
Dieses Gehäuse ist sehr teuer und so wie es aussieht ein miesen Airflow noch dazu
Ergänzung ()

Wie viel Geld ist den noch da für ein Gehäuse?
Ergänzung ()

Oder das Aus meiner Liste
https://geizhals.de/?cmp=2760653&cm...&cmp=2760706&cmp=2760742&cmp=2760747&active=1
Ergänzung ()

Und woher kommt der Kühler? Der ist Müll und zu teuer.
In meiner Liste kannst dir einen aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben