Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graka, nur welche?
- Ersteller 1337blox
- Erstellt am
nimm die ASUS, die hat mit dem Direct CU II den besten Kühler!
Mit den reserven, kannst du selbst übertakten, also keine zusätzliche Kohle für übertaktete Grakas ausgeben!
Von den beiden hier sollte die gigabyte die leisere sein, aber deren Lüfter haben oft Lagerschleifen und sind allgemein eher die qualitativ billigen Karten.
MfG
Mit den reserven, kannst du selbst übertakten, also keine zusätzliche Kohle für übertaktete Grakas ausgeben!
Von den beiden hier sollte die gigabyte die leisere sein, aber deren Lüfter haben oft Lagerschleifen und sind allgemein eher die qualitativ billigen Karten.
MfG
MrChiLLouT
Commander
Ich würd auch zur ASUS raten. Nicht unbedingt wegen des Kühlers, aber einfach weil die am leisesten und besten ist von der Ausstattung und der OC-Fähigkeit.
mfJade
Admiral
MrChiLLouT schrieb:Ich würd auch zur ASUS raten. Nicht unbedingt wegen des Kühlers, aber einfach weil die am leisesten und besten ist von der Ausstattung und der OC-Fähigkeit.
Daran ist der Kühler schuld
Nimm die Asus, die ist leise und schnell.
Gibt ja mehrere, habt ihr eine genaue auch in dem Preissegment zu der ihr mir raten könnt?
??? mehrere Versionen der ASUS Karte mit HD7870 Grafikchip?
Ja, aber die unterscheiden sich nur in der taktrate (=irrelevant, weil kaum Mehrleistung und Übertakten kann man auf grund des guten Kühlers selbst), und vl noch in den Anschlüssen, denn die "alten" hatten noch 1*DVI, 1*HDMI, 2*MIni-Displayport. Die "neuen" V2 Karten haben: 2*DVI, 1*HDMI, 1*Displayport (kein Mini).
Außerdem haben die V2 den optimierten Kühler, erkenntbar an den S-förmigen Heatpipes, die aus dem Plastikgehäuse herausragen.
Auch geht die Plastikabdeckung nicht mehr ganz bis zur Slotblende zurück.
Bei den neuen NVIDIA Karten mit diesem Kühler sieht man jetzt einen metallischen Abschluss bis zumn Slotblech.
Wie auch immer: nimm die günstigste ASUS Radeon HD7870 mit dem Direct CU II Kühler!
Ergänzung ()
Die einzigen, für mich kaufbaren Grakas (ab HD7850):
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_2048~545_ASUS&sort=p
auf HD7870 reduziert:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=545_ASUS~132_2048~1440_HD+7870#xf_top
folglich die günstigste:
http://geizhals.de/751975
--> OBWOHL! Das ist das alte Modell und die V2 kostet genau das Selbe:
http://geizhals.de/819522
Man sieht die S-förmigen Heatpipes und dass die Plastikabdeckung nicht mehr bis ganz zum Slotblech reicht.
MfG
Zuletzt bearbeitet:
E
EvilsTwin
Gast
Die Gigabyte ist eine gute Wahl. Zumal Gigabyte als einer von sehr wenigen Herstellergarantie gibt.
Falls nicht mittlerweile per Bios behoben muss/sollte der Lüfter auf etwa 20 bis 25% herunter geregelt werden. Der ist UNNÖTIG laut. Es schadet aber nicht die Temps. anfangs mal zu beobachten.
Geschwindigkeitsvor oder auch Nachteile sind zur Asus marginal.
Die Gigabyte ist perse eine der schnellsten 7870...
Von der Sapphire liest man von Blackscreens, Support kenne ich nicht.
Finde das aber bedenklich da man ja vorgibt AMD Spezialist zu sein...
Allerdings werden sich die Zufriedenen auch weniger dazu äußern.
Viel Spaß!
Falls nicht mittlerweile per Bios behoben muss/sollte der Lüfter auf etwa 20 bis 25% herunter geregelt werden. Der ist UNNÖTIG laut. Es schadet aber nicht die Temps. anfangs mal zu beobachten.
Geschwindigkeitsvor oder auch Nachteile sind zur Asus marginal.
Die Gigabyte ist perse eine der schnellsten 7870...
Von der Sapphire liest man von Blackscreens, Support kenne ich nicht.
Finde das aber bedenklich da man ja vorgibt AMD Spezialist zu sein...
Allerdings werden sich die Zufriedenen auch weniger dazu äußern.
Viel Spaß!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jedes Teil hat man 2 Jahre Gewährleistung laut EU!
Also was hat man jetzt bei Gigabyte gewonnen?
Nur EVGA hat auf bestimmte Modell bei Registrierung 10 Jahre Garantie (=Freiwillige Leistung) gegeben.
Wie auf meine derzeitige GTX460 1GB FPB Modell.
2 jahre bei beweglichen Dingen, bei fest verbauten (zB Heizung in Wohnung und co) 3 Jahre.
Ob ein Hersteller dann 1 Jahr, 6 Monate oder sonst was an "Garantie" gibt, ist egal, da man sowieso 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hat.
MfG
Also was hat man jetzt bei Gigabyte gewonnen?
Nur EVGA hat auf bestimmte Modell bei Registrierung 10 Jahre Garantie (=Freiwillige Leistung) gegeben.
Wie auf meine derzeitige GTX460 1GB FPB Modell.
2 jahre bei beweglichen Dingen, bei fest verbauten (zB Heizung in Wohnung und co) 3 Jahre.
Ob ein Hersteller dann 1 Jahr, 6 Monate oder sonst was an "Garantie" gibt, ist egal, da man sowieso 2 Jahre gesetzlich vorgeschriebene Gewährleistung hat.
MfG
Leider hast du vergessen zu erwähnen, dass nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt. Ich als Käufer muss dann nachweisen, dass der Fehler von Anfang an vorlag, was einem so gut wie niemals gelingen wird. Folglich ist eine herstellerseitige Garantie immer etwas wert!
Ja, das stimmt. Aber da muss man einfach hart bleiben. Was soll man mit einer Grafikkarte schon anstellen?
Wenn du sagst, du hast nie am Takt oder an der Soannung was gedreht und das gehäuse ist gut belüftet, was sollen die sagen, wie du die Karte falsch behandelt hast?
Du hast sie eingebaut, Treiber drauf, Spiele haben funktioniert und hast manchmal drauf gezockt, plötzlich ist sie nicht mehr gegangen.
Davon abgesehen, der Händler bei dem du sie gekauft hast, nimmt sie immer zurück, alleine schon aus Kulanz. Da brauchst du gar nix erklären.
Aber natürlich ist von haus aus Garantie "besser" als "nur" die gesetzliche Gewährleistung.
MfG
Wenn du sagst, du hast nie am Takt oder an der Soannung was gedreht und das gehäuse ist gut belüftet, was sollen die sagen, wie du die Karte falsch behandelt hast?
Du hast sie eingebaut, Treiber drauf, Spiele haben funktioniert und hast manchmal drauf gezockt, plötzlich ist sie nicht mehr gegangen.
Davon abgesehen, der Händler bei dem du sie gekauft hast, nimmt sie immer zurück, alleine schon aus Kulanz. Da brauchst du gar nix erklären.
Aber natürlich ist von haus aus Garantie "besser" als "nur" die gesetzliche Gewährleistung.
MfG