Graka nur zu 95-97% Auslastung?

max_steif

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
87
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):Ryzen 5 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 gb Kingston Fury
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: 650 Watt be quiet
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Rtx 4060 Ti 8gb
  • HDD / SSD: WD Blue 1tb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bin von Windows 11 auf 10 gedowngraded und und hab alle Treiber aktuell, aber die Auslastung ist irgendwie ganz komisch
-Time Spy Benchmark 99% Auslastung
-Fire Strike Benchmark 93-97% Auslastung
-Subnautica /Subnautica Below Zero 93-97% Auslastung
-Fortnite 93-97% Auslastung
-Counter Strike 93-97% Auslastung
Alles auf unlimited fps, bei Windows 11 war das nicht so??
Ist das ein Anzeige Fehler? Habs mit Riva Tuner und vom Geforce Experience Leistungsoverlay überprüft, beide zeigen die selbe Auslastung an.
Occt beim Gpu test zeigt 100% an????????????????????
Hab den Treiber mit ddu entfernt und den neusten wieder installiert(hat nichts gebracht) und hab auch den richtigen installiert.
 
Schon ab ~95% Auslastung kann das je nach Engine/Anwendung ein absolutes GPU-Limit sein.
Oder was genau ist jetzt dein Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, McFritte, Dr-Rossi-46 und 7 andere
max_steif schrieb:
Bin von Windows 11 auf 10 gedowngraded...
Hmm...ist dein Rechner, aber warum macht man sowas? Windows 10 bekommt "nur" noch Sicherheitsupdates, technische Neuerungen werden nicht mehr eingepflegt.

Was sagt denn die Auslastung deines Prozessors und in welchen Auflösungen machst du deine Tests?

Ganz ehrlich: sofern alles ruckelfrei läuft, sehe ich da gar kein Problem.
 
also beispielsweise sorgt nvidia reflex ja für eine um ein paar prozent niedrigere auslastung der gpu um input lag zu reduzieren. das heißt, wenn das eingeschaltet ist kann das, neben bereits genanntem, auch ein grund sein. wobei ich jetzt nicht weiß ob das für alle deine gelisteten apps zutrifft, also reflex als option überhaupt.
aber auch ein klitzekleines cpu limit in einigen titeln wäre denkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Alles gut, gibt Engines die einfach nicht alle Shader perfekt auslasten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Wenn Probleme gesucht werden, wo doch gar keine sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, Firefly2023 und Skudrinka
HisN schrieb:
Alles gut, gibt Engines die einfach nicht alle Shader perfekt auslasten können.
Kann sich n sein, es verwirrt mich bloß ein kleines bisschen weil es bei Windows 11 nicht so war
 
Hast du wirkliche Performance Probleme oder geht es dir nur um die paar %? Das ist normal wie schon geschrieben wurde.
 
Alles im grünen Bereich, viel Spaß beim Spielen!

PS: Satzzeichen sind keine Herdentiere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan
Zurück
Oben