Plötzlich extreme Auslastung und lagging

Hendoul

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

Asus ROG Strix X670E-E Gaming WiFi
AMD Ryzen 7800X3D
Manli RTX 4090
G.Skill Trident Z5 Neo 2x32GB, 6000 MHz, DDR5-RAM
Kingston FURY Renegade 4000 GB, M.2
Seasonic Vertex PX 1000W
Dell 2721DGFA

Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... keine Ahnung was das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Gestern konnte ich noch ohne Probleme z.B. Fortnite spielen, flüssig. Heute wollte ich Dying Light weiterspielen und es hat schon im Menü extrem gelaggt und dann auch im Spiel. 5fps. Auch Fortnite laggt.
GPU ist bei 100% non-stop

Nvidia Treiber habe ich mal vor ca. 2-3 Wochen aktualisiert, lief alles bestens.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nur nVidia Einstellungen gecheckt bzgl. fps limit

Zuletzt bearbeitet:
Im Taskmanager fuer den Anfang mal nachsehen was da rennt nebenher mit hoher Auslastung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Versuchen die SPiele mit der IGPU? zu laufn? also äh machen sie ja vielleicht und deswegen ...

Gab doch da mal in Windows so nen Menü wo man die Programme den GPUs zuweisen kann.

Ich habe jetzt mal noch einen neueren nvidia Treiber installiert. Nur den Grafiktreiber, ohne die App. Jetzt kann ich aber die nvidia Einstellungen nicht mehr öffnen wenn ich auf das Icon in der Taskbar klicke? Gibt nur noch die Option "beenden". Ist das neu? Muss man das separat installieren oder gibts das nur noch mit der App?

Jedenfalls habe ich jetzt wieder 160fps im Dying Light Menü. Scheint sich wohl irgendwas zerschossen zu haben.

Aber das nvidia Panel hätte ich schon ganz gerne wieder :D
Muss ich das wirklich via Microsoft Store installieren?

Entweder das, oder eine Version vor 610.47 installieren und danach den aktuellsten Treiber installieren, und zwar ohne komplette Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Ja habe ich leider mittlerweile auch rausgefunden, die geben das Panel auf zugunsten der App. Dann steige ich wohl oder übel auf die App um.

Sapphire Forum
Zurück
Oben