GraKa oder doch CPU erneuern?

Ezyr

Cadet 4th Year
Hi leute,
bin grad dabei mir mein System zu erneuern.

zurzeit sieht es bei mir so aus.

CPU:AMD Phenom x4 955 (kein BE!)
RAM: 4gb ( noname)
BOARD: m4n68t ASUS
Graka: GTX460 SE
NT: http://www.amazon.de/dp/B0018Y6Z0G

den hatte ich vor knapp 2 jahren als Fertig pc gekauft ( ja ich weiß , war dumm)

Meine frage ist , soll ich:
*zu der CPU eine 7950 ( wenn ja , welche?) , oder
*die GTX460 SE behalten und eher die CPU wechseln?(ggf mit board)

mir stehen knapp 270€+(25€ amazon) zu verfügung.

Beobachte:
Deine Games lasten die Graka meisten zu über 95% aus: Neue Graka kaufen
Deine Graka gammelt ständig unter 80% Last: Neue CPU kaufen.

Woher sollen wir denn wissen was für Dich besser wäre? Nicht jeder zockt die gleichen Games, (ich schätze es geht bei Dir um Games, sonst würdest Du nicht nach einer Graka fragen, nicht mal das klärst Du). Nicht jeder hat den gleichen Monitor und die gleichen Qualitäts-Ansprüche an die Graka.

Soll ich mir nen Porsche oder nen Traktor kaufen? Kann mir auch niemand verraten, weil niemand weiß ob ich auf nem Rüben-Acker oder an ner Rennstrecke wohne.

Falls es die Graka sein sollte die limitiert - nimm eine 7950 Boost oder OC.

Meine Sapphiere liegt derzeit knapp unter 275€ (HWV).

Die kann ich Dir wärmstens empfehlen.

Bei welchen Spielen merkst du denn, dass die Leistung nicht mehr ausreicht?
Überprufe währenddessen die Auslastung deiner CPU und deiner GPU.
Die Komponente, die die ganze Zeit am Anschlag arbeitet, limitiert die Leistung.

Hallo , also gezockt wird auf FULL HD und bei Tera kriege ich grad einmal 40 FPS ,so wie bei den meisten spielen , würde gerne auf vollen einstellungen spielen und auf min. 60 fps kommen.
Werde es mal mit dem limitieren überprüfen , doch wie mach ich das am besten?
habe eine G15 tastatur mit einem display , gibts da vielleicht ein applet dafür , womit ich sehen kann welches der komponenten limitiert?
danke im vorraus

NVM mache es jetzt mal mit evga precision wie aus dem thread von
HisN

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem OSD vom Afterburner.
Das zeigt die Auslastung der Graka auch auf dem G15, aber noch viel besser: Auf dem Bildschirm.

Bissi übertrieben, aber man sieht vielleicht was ich meine (wird natürlich bei höheren Auflösungen kleiner, meins ist für 5760x1080 eingestellt.

Wenn Du Bock hast Dich damit zu beschäftigen, brauchste nicht mal auf den Desktop. Afterburner kann auch die Anzeige von der CPU-Last bringen. Ist dann allerdings schon etwas Aufwand.

Das auf den Desktop schalten halte ich nicht für so sachdienlich, weil es schwierig ist "nachträglich" zu schauen wo es gehangen hat. So reicht ein Blick in die Ecke vom Bildschirm und man ist im Bilde. Ich persönlich würde aber die Betrachtung der CPU erst mal wegfallen lassen. Wenn man nicht genau weiß wie man sie zu werten hat, dann verwirrt sie nur. Es reicht zu wissen: Graka nicht ausgelastet: VRAM voll oder CPU am Ende. (Oder vsync an und 60 FPS erreicht^^, aber Du hängst ja bei 40).

Zuletzt bearbeitet:
Benutze "MSI Afterburner" für die GPU und den Taskmanager für die CPU.
Dann starte das Spiel und zock ne für eine Weile. Wenn du jetzt auf den Desktop wechselst, siehst du an den Graphen, welches Teil wie sehr beansprucht wurde.

AMD 7870Ghz bekommst bereits für 170€ inkl. Versand. Die hat auch schon ordentlich Mehrleistung als deine 460GTX, die du natürlich auch verkaufen kannst.

Dann noch ne 256GB SSD 136€ Versandkostenfrei. (es reicht natürlich auch eine mit 128 GB)

(beides Mindfactory Midnightshopping als Bsp.)

306€ - was du für deine Graka bekommst..

Denk deine CPU hat schon noch genug Leistung für Spiele.

Und wenn du dann mal wieder Geld hast, dann kannst neues Motherboard, Ram, CPU schaun.

Zuletzt bearbeitet:
Tera ist ein MMORPG, oder?
Praktisch jedes MMORPG ist CPU-Limitiert.

Nutze 2 Sachen dafür, einmal wie gesagt MSI Afterburner und Aida64. Habe mir dann ein Applet zusammengestellt das mir die Auslastung - Temperaturen + Takt und Multi meiner CPU auf der G15 zeigt. Ergo kein hin und her zwischen Game und Win. So siehst du sofort was Sache ist im OSD und auf der G15;)

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Tera ist ein MMORPG, oder?
Praktisch jedes MMORPG ist CPU-Limitiert.

so , hab mal eine weile Tera gezockt.
Ja Tera ist ein MMORPG , hat aber eine bombastische grafik.

Grafikauslastung war bei 80-90%
CPU auslastung hingegen nur bei ~50%
Und die fps waren bei rund 30

Deshalb sag ich ja: Lass Dich von der CPU-Leistung nicht verwirren.
Dazu muss man nämlich wissen: Die CPU ist nicht erst am Ende wenn sie zu 100% ausgelastet ist.
Du hast einen Mehrkern-Prozessor. Es reicht wenn der Haupt-Thread des Games einen Kern völlig auslastet. Bei 4 Kernen kann also ein CPU-Limit schon bei 25% CPU-Auslastung eintreten. Bei meinen 12 ist es bei 8% möglich. Und damit es noch schwieriger wird: Windows verteilt die Threads über die Kerne.
Beispiel:
Absolutes CPU-Limit (kannst Du das anhand der CPU-Auslastung erkennen? Ich nicht. Ich sehe es an der Graka Auslastung.

Gegentest: Mehr CPU-Takt. Steigen die FPS bin ich im CPU-Limit

Sehen an der CPU-Auslastung ... Fehlanzeige. Immer noch die Graka-Auslastung die es zeigt, und die gestiegenen FPS durch den Takt, die es bestätigen.

Es ist äußerst selten das ein CPU-Limit so aussieht (ein Kern zu 100% ausgelastet, Graka hängt rum). Das ist schon deutlicher, oder?

Und so ein Game haben die wenigsten auf ihrer Platte:

Wenn Du sagst die Graka läuft nur 80-90%, dann steckst Du im CPU-Limit.
ALLERDINGS bringt eine neue CPU natürlich dann auch nicht sooooo viel mehr. Die Graka kann ja nur noch 10-20% draufpacken. Also 4-8 FPS^^ (in den Min-FPS merkt man die CPU dann wohl eher^^).
Würdest Du allerdings eine neue Graka kaufen, dann hättest Du NULL Gewinn. Die CPU würde immer noch bei 40 FPS schlapp machen. Nur die Auslastung der Graka würde von 80-90 auf unter 80% fallen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Er hat eine Geforce 460 SE <= Das ist die abgespecke Version quasi Light.
Was textet ihr ihn zu, dass eventuell der Prozessor limitieren könnte?

Bei seinen Komponenten bringt es eindeutig mehr in eine gute Grafkkarte zu investieren.
Die da kaufen: http://www.mindfactory.de/product_i...I-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_808999.html ~286,27 €

Ebenfalls die Spiele abgreifen und das LevelUp nicht vergessen dann bekommst du nochmal Tomb Raider dazu.
http://www.mindfactory.de/Highlights/AMD_Never_Settle_Reloaded_Level_Up/ref/CR

Ist zwar etwas über deinen Buget, allerdings ist das der mit Abstand leiseste Lüfter.
Bestell nach 0 Uhr dann ist der Versand gratis. ( Midnightshopping )
Und den Preis vergleichen sprich über Geizhals drauf zugreifen, sie tricksen gerne mal mit dem Preis also drauf achten, dass der nicht zufälligerweise gerade umspringt. http://geizhals.de/asus-hd7950-dc2t-3gd5-v2-directcu-top-90-c1crx0-u0uay0bz-a823639.html

Ich wünsche eine gute Nacht ;)

eine AMD 8350 (8)*4 Ghz.. ist nur die Frage inwieweit das auf AM3 Board läuft (Bios etc)
oder AMD 6350 (6)*3,9Ghz (115€)

dazu eine 7870 Ghz (170€)

dann verkaufst deine 460GTX noch.

-> Höhere CPU und höhere GPU Leistung ;)
evtl kannst auch noch Ram von 4GB auf 8 GB upgraden (bekommst ja Geld für die 460 GTX)

Das Netzteil hat nur 1 x 6 Pin. Sollte nicht vergessen werden.

Der Chinaböller (NT) sollte mal raus. Dann noch eine GPU bis 180€ oder 200€ und den Rest sparst Du für ne neue CPU.
Bei vielen Spielen wird bei einer neuen GPU dann ganz klar die CPU limitieren. Vor 2 Jahren hatte ich die
gleiche CPU und habe mir mehrere Benchmarks durchgelesen. Dann sah man deutlich, dass die CPU
bei mehreren Spielen alles an GPU-Leistung limitiert, was höher als AMD 6850/6870 oder GTX 560 Ti geht.

Also erstmal GPU aufrüsten und sobald dann die Leistung nicht mehr reicht, CPU.

Das einzige Spiel dass der Te wirklich genannt hat, und tatsächlich beobachtete, läuft CPU-Limitiert. Können die Spezialisten mir erklären warum der Te ne neue Graka braucht? Davon wird Tera nicht einen FPS schneller.
Besonders Suxess scheint da den Durchblick zu haben.

Terra ist UT3 Engine und somit eher grafiklastig :) Suche dir mal Benchmarks zu der Karte raus und überlege dir ob ich nicht ggf. doch Recht habe...

Und dies habe ich jetzt extra für dich rausgesucht.
bedenkt man, dass eine 460 SE sich zwichen die 450 und die 460 schiebt, dann ist die Sachlage eindeutig.
Und man siehst, dass Terra ab einem 3 Kerner gut rennt. ( Egal ob intel oder AMD ) Der Threadersteller mit seinen 4 Kernen sollte damit keine Probleme haben...

http://images.gamestar.de/images/idgwpgsgp/bdb/2289556/600x338.jpg

@ m1
Da du nur einen Dualcore hast und nur eine 4770 bremsen beide Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
*gelöscht*

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben