GraKa oder doch CPU erneuern?

@ Suxxess

Sorry ... aber die GS-Tabelle kannst den Hasen geben.^^
Ich sehe es wie HisN bzw. der TE hat seine Beobachtungen ja auch noch mit Zahlen belegt & dies deutet mMn auf ein CPU-Limit hin.
Man kann "die Sache" ja auch dahin testen, daß man seine GPU-Settings ein wenig drosselt, FPS überprüft oder falls möglich, die CPU unter-oder übertaktet.

-Sehe die Grafikkarte auch als der Flaschenhals im System, eine HD 7870 für ca. 170€ incl. Tomb Raider+Bioshock wenn man bei MF z.b. bestelllt und gut ist.
-CPU anschliessend etwas hoch takten (auch wenn es die seltene x4 955 ohne freien multi ist, Übertakten geht auch, über den Referenztakt)
-Evtl. einen besseren Kühler dafür kaufen wie Arctic Cooling Freezer 64 PRO für ca. 18€ und gut ist erstmal ;)

Mourinho schrieb:
-Sehe die Grafikkarte auch als der Flaschenhals im System, eine HD 7870 für ca. 170€ incl. Tomb Raider+Bioshock wenn man bei MF z.b. bestelllt und gut ist.
-CPU anschliessend etwas hoch takten (auch wenn es die seltene x4 955 ohne freien multi ist, Übertakten geht auch, über den Referenztakt)
-Evtl. einen besseren Kühler dafür kaufen wie Arctic Cooling Freezer 64 PRO für ca. 18€ und gut ist erstmal ;)

Hey , das problem ist , das ich hier nicht über den Multiplikator übertakten kann und wirklich nicht viel ahnung vom übertakten habe.

Hier hast Du schon mal eine Starthilfe wie man über Referenztakt übertaktet, da hat ein User noch mal einen "How to" Link gepostet, das solltest Du Dir erstmal durchlesen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...en/241908-ubertaktung-funktioniert-nicht.html

-Wichtig: Im Bios PCI-E auf 100 fixieren, sonst übertaktest Du gleichzeitig den PCI-E Bus Takt, NB+HT Takt auf 2000 fixieren. Da Deine CPU eine 95W Version ist, die nach den 125W Modellen kam, hat die ein C3 Stepping (bessere, optimierte Herstellung), -CPU Taktraten von ca. 3.8Ghz möglich.
-Und natürlich Temperaturen im Auge behalten, mehr als 60C unter Last würde ich nicht gehen, mit dem Programm Prime95 testest Du dann jeweils die CPU auf Stabilität, mit HwInfo kannst Du im Windows dir die Temperaturen Anzeigen lassen.

-Wie Du schon siehst ist Deine Initiative auch etwas gefragt, aber es macht auch Spaß, den meisten zumindest ;) -Nur sollte man am Anfang nicht Übertreiben, immer kleine Schritte wenn man Anfänger ist.

-Kleiner Tipp: Orientiere Dich nach Athlon x4 Übertakten über die Suchmaschiene, die haben nämlich auch keinen freien Multi, wenn Du nämlich Deine CPU eingibst, kommen meist Beispiele mit den BE CPU´s, da x4 955 ohne "BE" äußerst selten sind.

liegt an beidem :)

die cpu bremst aber sind wir erlich die karte pfeift auch ausm letzten loch^^

also endweder cpu übertakten und ne andre graka.
oder erst ma andre cpu was definitif bald ansteht wen du richtung 60fps willst.

hatte mitm q6600 das gleiche problem hab gut takt drauf aber die 2x570 waren zu viel war non stop im cpu limit.
und als dann spiele wie la noare gekommen sind war das cpu limit so hart das ich bei 26-29 fps rumgeflogen bin wen action war.

HisN das hab ich schon aufgegeben.
gibt immer so schlaue kenn da auch so einen 2x 7970 ghz an nem cor2 extreme^^

Ezyr schrieb:
Hallo , also gezockt wird auf FULL HD und bei Tera kriege ich grad einmal 40 FPS ,so wie bei den meisten spielen...

Einfach mal die Grafik-Settings drosseln ... wenn dadurch die FPS nicht merklich steigen, dann liefert die CPU in SzenarioX einfach nicht mehr Frames, folglich CPU-Limit.
Zur CPU-Auslastung nochmals die Beiträge von HisN aufmerksam lesen, denn 50% CPU-Last, bedeutet nicht, dass die CPU noch "Luft hat" & mehr Frames ausspucken *könnte*. ;)

Berauschend ist das Spiel nicht,bis auf die Grafik......
Aber der Rechner ist recht Ausgeglichen gewesen vor 2 Jahren, nur fehlt jetzt die CPU und GPU Leistung.
Nur wie geschrieben wird bringt einzeln ein CPU Update nix, ein Grakaupdate auch nix, das Netzteil ist auch nicht gut geeignet für Stärkere Grakas(da auch nur ein PCIe Stromanschluss) und OC funzt beim Fertigrechner auch nicht wirklich.
Ich würd die Einstellungen ein wenig senken und einen komplette Rechner Neu aufbauen wenn du 500-600EU zusammen hast.

SuddenDeathStgt schrieb:
Einfach mal die Grafik-Settings drosseln ... wenn dadurch die FPS nicht merklich steigen, dann liefert die CPU in SzenarioX einfach nicht mehr Frames, folglich CPU-Limit.
Zur CPU-Auslastung nochmals die Beiträge von HisN aufmerksam lesen, denn 50% CPU-Last, bedeutet nicht, dass die CPU noch "Luft hat" & mehr Frames ausspucken *könnte*. ;)

Hallo , anscheind ist es wirklich die CPU , da egal was ich an den einstellungen mache , selbe FPS , ob einstellung 1 oder 6 immer die gleichen.

ich werde dann auf meinen nächsten lohn warten , ich denke für den pc müssten 800? ungefähr reichen.
hatte da an eine hd 7950 , i5 3570k/4670k gedacht, mal schauen.
trotzdem vielen dank an alle hier , die ihre zeit geopfert haben ;)

Ezyr schrieb:
...anscheind ist es wirklich die CPU , da egal was ich an den einstellungen mache , selbe FPS , ob einstellung 1 oder 6 immer die gleichen.
Ein klares Zeichen bzw. deutlicher geht es nicht mehr ---> CPU-Limit!

Ezyr schrieb:
...trotzdem vielen dank an alle hier , die ihre zeit geopfert haben.
Keine Ursache & gern geschehen ... wie immer, folgt die Rechnung in Kürze.^^

...Nur wie geschrieben wird bringt einzeln ein CPU Update nix...
Speziell in Tera oder wie sich das schimpft, würde sich eine leistungsfähigere CPU im Bereich Min.-MaxFPS bemerkbar machen u. das Ganze
auch mit einer GTX460SE ... natürlich darf man es mit den GPU-Settings dabei "nicht übertreiben" ... ;)

SuddenDeathStgt schrieb:
Ein klares Zeichen bzw. deutlicher geht es nicht mehr ---> CPU-Limit!

Würd ich jetzt nicht so sagen:
Bei 2,8GHz ,26FPS Graka bei 34% Auslastung. TERA_2013_07_10_20_27_30_174.jpg
Bei 4,0GHz ,34FPS Graka bei 47% Auslastung.TERA_2013_07_10_20_26_53_285.jpg
Im Grunde ne klare CPU Begrenzung oder nicht?!
Stell ich alles runter (bis auf die Auflösung) schaut es so aus:
Bei 2,8GHz ,76FPS Graka bei 27% Auslastung.TERA_2013_07_10_20_28_31_982.jpg

Hmmmm

Haste wahrscheinlich noch CPU-Features wie Schatten abgeschaltet. Der wird viel über die CPU gerechnet. Deshalb gehen da die FPS hoch.

Das ist doch entscheidend ...
da egal was ich an den einstellungen mache , selbe FPS , ob einstellung 1 oder 6 immer die gleichen.

Bei Dir in Bild1&2 leistet die CPU einfach nicht mehr ... unabhängig wie die Auslastung der einzelnen Threads ist & durch dein OC
steigen ja die Frames auch noch ein wenig an - Ob spürbar oder nicht, ist mal nebensächlich.
Zum Bild3 sag ich mal andere Szene, weniger an "Berechnungen" die die CPU leisten muß + ggf. noch Details verringert.

Das ist es ja gerade,wiso hab ich bedeutend mehr FPS und er keine?!
Ezyr schrieb:
Hallo , anscheind ist es wirklich die CPU , da egal was ich an den einstellungen mache , selbe FPS , ob einstellung 1 oder 6 immer die gleichen.
Bild 1 und Bild 2 sind identisch bis auf der Takt, Bild 3 ist Rangezoomt und von max auf min gestellt bei gleichbleibender Auflösung.
Normalerweise müsste seine CPU doch das gleiche Verhalten zeigen wie meine,macht sie aber nicht weil doch "noch"was anderes begrenzt?!
(Eigeninteresse)
Was ist mit dem Onlinefaktor?
Wieweit kann man diesen überprüfen?
Ergänzung ()

Mal die Einstellungen vom SpielTERA_2013_07_01_22_14_04_990.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Vllt. vergessen, das Spiel neuzustarten?
Kann's mir kaum vorstellen, dass das Spiel mit Deiner Hardware selbst bei min. Detail so langsam läuft, was ja nun mega mega mega... grottig aussieht. *angst*

Da das Spiel auch nicht supertoll auf mehreren Kernen skaliert, siehe Casis Bilder, und ein Bulldozer-Modul jetzt nicht brachial schneller als ein Phenom-Kern ist, müsste die CPU - theoretisch - deutlich mehr als 30fps stemmen können auf min. Detail. (was nicht sehr beruhigend ist, weil es ja grottenschlecht aussieht und die Grafik anscheinend wichtig ist bei dem Game :D)

@Casi
"Online-Faktor" -> Das Spiel kann zwar laggen, aber die fps sollten oben bleiben. Man sieht dann eben Bilder aus der Vergangenheit bzw. springen die Chars wie doof durch die Landschaft und Dein eigener beamt sich auch umher.
Und spätestens wenn man GPU- und CPU-Last miteinbezieht in die Betrachtung, kann man Laggen und Ruckeln 100% auseinanderhalten. Soweit die Überlegung... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ezyr schrieb:

ich werde dann auf meinen nächsten lohn warten , ich denke für den pc müssten 800? ungefähr reichen.
hatte da an eine hd 7950 , i5 3570k/4670k gedacht, mal schauen.
trotzdem vielen dank an alle hier , die ihre zeit geopfert haben ;)

Ist ein gesunder Gedanke. Ich habe auch eine 955 (BE C3) und als GPU 2HD7970GHZ ( günstig bekommen ) und logischerweise in jedem Spiel CPU Limit.

Mit einem i5/i7 und passender GPU fährst du da erheblich besser auf Dauer. Achte aber darauf schon den neuen zu nehmen (4xxx), Sockel 1155 ist tot.

Wenn du magst stell ich dir gerne ein paar Benchmarks zu Spielen rein die dich interessieren, unsere Hardware ist ja bis auf die GPUs weitestgehend identisch - so hättest du ein vergleichbares Ergebnis was mehr GPU Leistung für dich bringt.

@Casi

vom TE ...
...bei Tera kriege ich grad einmal 40 FPS ,so wie bei den meisten spielen , würde gerne auf vollen einstellungen spielen und auf min. 60 fps kommen.
--> Das geht NUR mit einer fixen CPU & bei vollen Einstellungen also Max, muß sicherlich die Graka ebenfalls erneuert werden.

Normalerweise müsste seine CPU doch das gleiche Verhalten zeigen wie meine,macht sie aber nicht ...
Ich les da nur die 40FPS ... möglicherweise steigen diese noch ein wenig ... aber nur @lowest Setting & CPU-OC könnte noch ein wenig mehr bewirken.

Bild 3 ist Rangezoomt ...
Das ist für deinen Vergleich nicht ganz günstig gewählt ... am Besten wäre gleiches Szenario/Location + gleicher Zoom-Faktor.
Im Bereich Laaags/ bescheidene Online-Verbindung, sehe ich es wie Merlin-.- ... diese haben *normalerweise* keinen Einfluß auf die Frames.

@das_mav
Wenn bei Dir beispielsweise SoftXY, welche primär CPU-Limitierend ist, äußerst bescheiden performed, wie verhält sich dann die Soft mit nur einer Graka?
Also das CF disablen ... denke mal, dadurch *könnte' deine CPU noch etwas mehr an Frames "ausspucken".

Merlin-.- schrieb:
@Casi
"Online-Faktor" -> Das Spiel kann zwar laggen, aber die fps sollten oben bleiben. Man sieht dann eben Bilder aus der Vergangenheit bzw. springen die Chars wie doof durch die Landschaft und Dein eigener beamt sich auch umher.
Und spätestens wenn man GPU- und CPU-Last miteinbezieht in die Betrachtung, kann man Laggen und Ruckeln 100% auseinanderhalten. Soweit die Überlegung... :D

SuddenDeathStgt schrieb:
@Casi

Ich les da nur die 40FPS ... möglicherweise steigen diese noch ein wenig ... aber nur @lowest Setting & CPU-OC könnte noch ein wenig mehr bewirken.

Das ist für deinen Vergleich nicht ganz günstig gewählt ... am Besten wäre gleiches Szenario/Location + gleicher Zoom-Faktor.
Im Bereich Laaags/ bescheidene Online-Verbindung, sehe ich es wie Merlin-.- ... diese haben *normalerweise* keinen Einfluß auf die Frames.

@das_mav
Wenn bei Dir beispielsweise SoftXY, welche primär CPU-Limitierend ist, äußerst bescheiden performed, wie verhält sich dann die Soft mit nur einer Graka?
Also das CF disablen ... denke mal, dadurch *könnte' deine CPU noch etwas mehr an Frames "ausspucken".

Online Spiel ich eigentlich nur NFS World,die restlichen Spiel sind nur zum testen.:D
Nur dort ist es immer recht sprunghaft, heut lüpt alles super, morgen hast übelstes ruckeln bei 80+ FPS oder wenn die Graka über 93% Ausgelastet ist........

Bei diesem Tera hab ich bewusst diese Stelle genommen, da ich exakt zu dieser Zeit so diese geringen FPS hatte und Bild 3 ist ja genauso nur halt das ich den Zoom und die Einstellung gesenkt habe.(Ist ja wie beim CPU Test,nur wird dort die Auflösung mit gesenkt)
Ich stell mir nur die Frage, was ist mit den Datenpaketen, was ist wenn z.b jedes zweite defekt ist? Die müssen doch auch erst mal ausgemustert werden und bedeutet dies nicht erst mal eine höhere CPU Auslastung?
Was ist mit den anderen Spielern, bremsen mich die langsameren Rechner nicht auch ein wenig aus, da ja die Bewegungen der anderen Spieler geschätzt werden müssen? Kostet das nicht auch wieder mehr CPU Leistung?
Mich interessiert mehr der Bereich bis zum Rechner bei Onlinegames.
Ab wann kann man sagen, deine CPU ist zu schwach fürs Spiel, oder deine CPU würd das Spiel locker packen,ist aber zu schwach fürs Spiel+ Fehlerquellen von Außen?!
Und wie kann ich diese Fehlerquellen sichtbar machen?

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
@das_mav

Oh glaub mir, das mach ich regelmäßig.

Zu deiner Frage:
Erstaunlicherweise erheblich besser da ich auch mit CF teils enorme FPS Einbrüche habe und das Ruckeln dabei einfach weniger auffällt.
Und JA: CF disablen bringt, es klingt bescheuert ich weiß, teils wirklich ein paar FPS mehr - vor allem bei GTA4 chillen BEIDE Karten auf ca 25-35% und eine alleine bei knappen 50% Auslastung, die FPS bleiben gleich nur das "Spielgefühl" wird im Randbereich von unter 35FPS (Und das passiert verdammt oft... ERHEBLICH besser).

Noch krasser:
Desweiteren werden Titel wie BF3 auf einmal ÜBERHAUPT spielbar, mit CF und DER CPU kannste das sowas von vergessen. Ist ein Gefühl wie als ob die CPU dauernd in den Stromsparmodus schaltet - das hakt und eckt an ALLEN Enden und droppt teilweise um bis zu 70% mit CF (IN CQ von 200 auf 35FPS und wieder zurück auf 200, Vsync ist dagegen wie "SoftwareSmooth" und nur noch schwammig "eklig") ...

Mir ist klar das die Karte(n) in meinem Sys wenig Sinn machen, aber fast geschenkt konnte ich einfach nicht nein sagen :).
An der GPU Leistung soll es bei meinem System also nicht haken, dachte so bekommt er einen guten Einblick was so "möglich" ist mit mehr GPU Leistung auf einem Phenom2 wenn es interessiert.

Casi030 schrieb:
... und Bild 3 ist ja genauso nur halt das ich den Zoom und die Einstellung gesenkt habe.(Ist ja wie beim CPU Test,nur wird dort die Auflösung mit gesenkt)
Gerade der Zoom kann viel bewirken, besonders wenn dadurch im weiten Umfeld NPCs-oder Player_XYZ zu sehen sind.

Casi030 schrieb:
... Ab wann kann man sagen, deine CPU ist zu schwach fürs Spiel, oder deine CPU würd das Spiel locker packen ...Und wie kann ich diese Fehlerquellen sichtbar machen?
Das liegt primär an einem selber. PersonA sagt ..."mir reichen 30fps" und B "also bei mir sollten es schon 50+ sein" ... wie gesagt, ist individuell.
Zu den "Fehlerquellen" ... würde dazu eher "Bottleneck/Flschenhals" sagen u. wie man das auch ermitteln kann, weißt Du sicherlich. :)

@ das_mav

THX für dein Feedback u. das bestätigt ja im Großen & Ganzen meine Vermutung.
SLI/CF ist nämlich leider "Perlen vor die Säue werfen" ... speziell, wenn CPU_X in Soft_Y bescheidene Frames "liefert".
Das soll heißen ... ein PII oder FX_xx^^ "performed" nicht durchgehend bescheiden. :)

Zurück
Oben