GraKa oder NT defekt?

Slainer

Lieutenant
Servus,

Ich habe ein Problem, selber aber noch keine Fehleranalyse betrieben und einen Verdacht:
System gemäß Signatur, aber zu laut => deshalb:

Gestern alle Lüfter (Gehäuse/CPU) durch NB E-loops ersetzt sowie ein neues Netzteil eingebaut (be quiet straight power 400W).
Rechner hochgefahren => alles bene, nur ein leises säuseln der Lüfter wenn mit den Ohren am Gehäuse
Dann habe ich (in einem Moment der Unachtsamkeit, ich Depp) im ATI CCC die Lüfterdrehzahl versehentlich auf 30% fixiert, jedenfalls bin ich der Meinung diesen Fehler gemacht zu haben.

Um die Temparaturen zu checken dann mal etwas Last:

- Coretemp
- fraps
- 2x Memtest à 2048Mb
- Skyrim

nach etwa 2 Minuten dreht der Lüfter der GraKa immer kurz auf (ca 1 Sek.) und drosselt dann wieder, zirpen setzt ein (vermutlich Spulen)
das Zirpen ist in der Frequenz proportional zur Framerate, daher kann es nur die GraKa sein.
Als das Zirpen lauter wird, sagte ich zu meiner Frau:" Hör mal, der klingt..." *Blobb* Rechner aus ohne Geräusch, ohne Gestank.
Und das dämlichste: Rechner geht nicht mehr an...
Ich hatte ihn dann kurz aufgeschraubt und die GraKa war natürlich glühend heiss => also abkühlen lassen.

Ich dachte erst an einen Temperaturschutz und versuchte nach 2 Stunden den Rechner wieder anzuschalten => nope!
Bios-Batterie entfernt => nope

Die Frage die sich mir stellt: kann eine defekte GraKa das MB so beeinträchtigen, dass der Rechner nichtmal mehr auf den Powerknopf reagiert?!

Ich werde natürlich heute abend mal das NT tauschen, aber sowas habe ich bisher noch nie erelbt => das gar keine reaktion mehr ist.
Das be quiet war effektiv 5 Minuten in Betrieb und brandneu.

Welche Version des Netzteils ist es denn?
Ich kenne da so alte Geschichten (auch selbst erlebt) von be quiet Netzteilen, welche
gestorben sind weil man an die integrierten Lüfter-Kabelstränge Lüfter angeschlossen hat,
welche mehr Strom zogen als von be quiet vorgesehen.
Andere die sich durch Rauchzeichen verabschiedet haben und und und... :(

Ist allerdings schon ne Weile her, dennoch war es sicher ungeschickt die Grafikkarte
zu fixieren, nur da sollte die Notabschaltung greifen.

Teste doch mal ob du das Netzteil starten kannst, alle Stromstecker abziehen und am 24 Pol ATX
den grünen Draht mit einem schwarzen kurzschließen. ;)

hast du die graka schon ausgebaut und probiert ihn ohne graka zum laufen zu bringen?mfg

SB1888 schrieb:
Ich kenne da so alte Geschichten (auch selbst erlebt) von be quiet Netzteilen, welche
gestorben sind weil man an die integrierten Lüfter-Kabelstränge Lüfter angeschlossen hat,
welche mehr Strom zogen als von be quiet vorgesehen.
Die Lüfter laufen übers MB

SB1888 schrieb:
Teste doch mal ob du das Netzteil starten kannst, alle Stromstecker abziehen und am 24 Pol ATX
den grünen Draht mit einem schwarzen kurzschließen. ;)
AUF KEINEN FALL ;)

manuel6971 schrieb:
hast du die graka schon ausgebaut und probiert ihn ohne graka zum laufen zu bringen?mfg
nein, ich habe bisher noch keine Fehleranalyse betrieben, wollte nur erstmal Thesen einholen

thesen können da auch nicht wirklich weiter helfen... am besten einfach alles durch testen.graka raus,netzteil tauschen,alles unötige abklemmen... usw.
mfg

GraKa oder NT defekt? ... be quiet
Netzteil, Netzteil. :D
Sorry, aber bei BeQuiet-NTs stellt sich mir die Frage kaum, seitdem ich selbst mal eins hatte, welches auch nach 10 Minuten Betrieb seinen Geist aufgegeben habe. Es sollte eigentlich mein persönlicher Umstieg von absoluten Billignetzteilen wie LC Power und den OEM-Netzteilen von Fortron auf Markennetzteile werden. Am Ende kam das Fortron wieder rein und läuft jetzt im siebten Jahr problemlos :)

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Grafikkarte gestorben ist, da diese einen Überhitzungsschutz hat, der die Karte einfach runtertaktet.
Hast Du vielleicht ein anderes Netzteil zum Testen?

Gruß FatFire

Bau dein altes NT ein und schau was passiert.

Ist be Quiet etwa ein "billig" Hersteller, oder haben die tatsächlich so eine hohe ausfallquote?
Ich teste heute Abend und berichte umgehend

BeQuiet ist kein Billighersteller, allerdings gibt es auch bei guten Marken Ausfälle.
Und je mehr verkauft werden, umso höher ist die Anzahl der Ausfälle. Somit gibt es evtl. mehr Ausfälle bei BeQuiet, als bei irgendeinem Billighersteller. Prozentual sind es aber deutlich weniger.

Slainer schrieb:
Ist be Quiet etwa ein "billig" Hersteller, oder haben die tatsächlich so eine hohe ausfallquote?
Hmpf, naja, wie soll ich es sagen, weder Fisch noch Fleisch. Es gibt ja eine große Gemeinschaft die auf BeQuiet schwört und laut eigener Aussage schon im Jahrhunderte lang währendem Betrieb von BeQuiet-Netzteilen nie ein Problem hatten. Für die sind Probleme mit diesen Netzteilen immer an der Grenze zur Gotteslästerung und sowieso ist wenn dann der Nutzer zu blöd gewesen.

Und dann gibt es eben die zweite Gruppe an Leuten, die Häufungen von Störungen im Betrieb von BeQuiet-Netzteilen bemerkt haben und deswegen anderweitige Empfehlungen aussprechen.

Ich würde spontan sagen, dass BeQuiet der Einäugige unter den Blinden ist. Die Ausfallquote von Billignetzteilen, aber eine gute Marketingabteilung um es zu vertuschen. Wenn Du was richtig Geiles haben willst, hol Dir ein Antec oder Silverstone. Das sind im Moment die meiner Meinung nach besten Premiumhersteller.
Wenn Du einfach was günstiges und zuverlässiges haben willst, wirst Du bei Corsair, Fortron, Superflower oder Cougar fündig (statt Cougar kannst Du Dir auch direkt ein Compucase/HEC holen, mein Geheimtipp momentan!).

ABER: Immer bei jedem Netzteil im Zweifelsfalle prüfen, wo es herkommt, am Besten Reviews wälzen. Einige Firmen labeln nur um (z.B. Corsair, Thermaltake und so welche). Da sind manche Serien auch Chinaböller.

Und erst einmal testen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege. NT nur tauschen, wenn es auch wirklich kaputt ist.

Gruß FatFire

Edit:
wahli schrieb:
Somit gibt es evtl. mehr Ausfälle bei BeQuiet, als bei irgendeinem Billighersteller. Prozentual sind es aber deutlich weniger.
Wage ich zu bezweifeln, soviel mehr BeQuiets können gar nicht verkauft werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hier wurde mal eine Umfrage durchgeführt und BeQuiet war deutlich vorne --> klick

Natürlich muss man dazusagen, dass es sich bei den Antwortern bevorzugt um Hardware-Freaks handelt. Der Otto-Normal-Verbraucher ist da zu wenig berücksichtigt und die haben oft Chinaböller/Noname.

Hier ist noch eine Umfrage --> klick
Und wer liegt hier deutlich vorne? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, mir hat das in der Mittagspause keine Ruhe gelassen...
Rechner geholt und folgendes getestet:

be quiet aus der GraKa entfernt => Rechner läuft
be queit in die GraKa gesteckt => Rechner läuft nichtmal an

NT Tausch:

Sharkoon WMP 400 aus der GraKa entfernt => Rechner läuft
Sharkoon WMP 400 in die GraKa gesteckt => Rechner läuft nichtmal an

ERGO: GraKa ist defekt...

Nebenbemerkung am Rande: das Sharkoon WMP ist genauso leise wie das be quiet, es kostet die Hälfte...

@wahli: Ich habe auch nicht bezweifelt, dass ein Großteil der *räusper* "Profis" BeQuiet verbaut. Ich bezweifle nur, dass soviel BeQuiet verbaut werden kann, dass es die prozentuale Fehlerquote unter das Niveau von Billiganbietern drückt.
Aber das kann auch nur subjektives Empfinden sein, weil ich einfach deutlich mehr als überdurchschnittlich viele Leute kenne, die Probleme mit BeQuiet-Netzteilen hatten.

Ich will hier aber auf keinen Fall Anbieter von 20€-Ebay-Netzteilen in Schutz nehmen. Die Dinger gehen vielleicht nicht öfter kaputt als BeQuiet-Netzteile, aber wenn, dann reißen Sie leider mangels passender Schutzeinrichtungen auch oft andere Teile des Rechners mit in den Tod. Dies ist bei vernünftigen Netzteilen (also auch BeQuiet) nicht der Fall!
Davon mal ab, sind Billignetzteile oft gnadenlos überlabelt, was die Leistung angeht (580W stehen drauf und 250W packt das Ding dann maximal auf der 12V-Schiene, hab ich selbst schon gesehen).

@Slainer: Sharkoon WPM sind auch gute Netzteile!
Aber da es ja nicht am NT liegt (was schade ist, wahrscheinlich war die Grafikkarte deutlich teurer), hat es wahrscheinlich die Spannungswandler durchgehauen. Der Chip taktet bei Überhitzung meist runter und wird ja auch aktiv gekühlt. Aber die Spannungswandler sind oft ungekühlt und eine Überhitzung wird hier auch meist nicht bemerkt. Wenn dann auch keine Kühlung mehr durch einen starken Nebenluftstrom vorhanden ist -> Pitsch und weg.

Daher schau ruhig mal auf der Grafikkarte nach verräterischen Spuren rund um Spannungswandler und Kondensatoren. Je nach Karte sind die Spannungswandler auch unter passiven Kühlkörpern versteckt. Dann vergiss das mit dem Nachschauen.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Aber da es ja nicht am NT liegt (was schade ist, wahrscheinlich war die Grafikkarte deutlich teurer), hat es wahrscheinlich die Spannungswandler durchgehauen. Der Chip taktet bei Überhitzung meist runter und wird ja auch aktiv gekühlt. Aber die Spannungswandler sind oft ungekühlt und eine Überhitzung wird hier auch meist nicht bemerkt. Wenn dann auch keine Kühlung mehr durch einen starken Nebenluftstrom vorhanden ist -> Pitsch und weg.

Das vermute ich auch, denn die SpaWas sind bei der XFX 7870 weit abseits der Kühllamellen.
Ebenfalls das tückische lauter werdende fiepen lässt hierrauf zurückschliessen.

Was mich allerdings verwundert ist das fehlen von Gerüchen überhitzer/geplatzter SpaWas.

Sei es drum, die Karte ist gerademal 3 Wochen alt und wurde nicht übertaktet, ich denke ich bekomme hier problemlos Ersatz.

Die müssen nicht unbedingt unter lautem Getöse und mit viel Gestank abtreten. Ich hab auch schon einen kaputten Spawa gesehen, der absolut normal aussah. Nur an einer Ecke war eine kleine verräterische, schwarze Spur auf der Platine, fast wie langgezogener Fliegenschiss. War allerdings auf einem alten Mainboard, welches sich zwar dann noch starten ließ, aber...naja, sagen wir mal, sonderbares Verhalten an den Tag legte.

Gruß FatFire

Zurück
Oben