Graka Spannungswandler

TheName

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
611
Hallo,

kann mir jemand den unterschied von analogen und digitalen Spannungswandlern auf Grafikkarten erklären. Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Modelle. Welche Art ist denn die leistungsmäßig Bessere.

Gruß TheName
 
Zuletzt bearbeitet:
grob gesagt sind digitale spannungswandler billiger und (meines wissens nach) genauer, dafür werden sie allerdings auch heisser
 
Ich nehme mal an du sprichst von Linearen- und von Schaltreglern? Wobei dann laienhaft gesagt linear=analog und schalt=digital. Große Leistung bekommt man nur mit Schaltreglern hin. Bei einem der beiden Spannungswandlerarten von "besser" zu sprechen ist aber schwer, da jeder in seine Vor- und Nachteile hat. Bei gleicher Leistung werden übrigens die Linearregler wärmer.
 
Hmmm,

ich habe auf meiner 4890 analge / lineare Spannungswandler. Mein Kumpel hat auf seiner die digitalen / schalt Spannungswandler. Bei welchem muss ich mir mehr Gedanken bezüglich der Abwärme machen? Bzw. welche sind hochwertiger?

Gruß
 
Du hast auf deiner Graka mit Sicherheit zumindest für die Core-Spannung des Grafikchips einen Schaltregler drauf!!!
 
Bei gleicher Leistung werden übrigens die Linearregler wärmer.

Die analogen bleiben bestimmt 20°C kühler als die digitalen. Deswegen sind auch viele HD48xx damals abgeraucht, die Hersteller haben das erkannt und danach fast nur noch HD48xx mit analogen Spawas gebaut.

Wenn du eine Wakü verbauen willst, würde ich eine Karte mit digitalen Spawas nehmen, weil der Kühler meist nicht passt.

mfg.
 
Oha, daher die unterschiedlichen Typen. Habe mich schon gefragt warum es da Unterscheide gab! Vielen Dank für die Infos!
 
Hab nach kurzem googlen das hier gefunden, Zitat:
"Bei den ATI Karten gibt es doch Karten mit digitaler und analoger Spannungsversorgung, wobei wohl irgend ein Marketing Fuzzi auf die blöde Bennenung gekommen, sind beides Schaltregler mit unterschiedlicher Ansteuerlogik."
Das unterstreicht meine Vermutung dass mit digital bzw. analog nicht Linear- oder Schaltregler gemeint waren. Sind selbstverständlich alles Schaltregler. Was ATI nun mit dieser nicht technischen Marketingbezeichnung meint - keine Ahnung.
 
schuckid hat soweit recht.

-analoge ansteuerung hat nur feste schaltzustände,
-digitale ansteuerung kannst du evtl. via soft-/firmware einstellen.

-komplett analoge spawas wären widerstandsregelungen,
die spannung einfach durch "verbrauch" a.k.a umwandeln in wärme absenken.
sowas bräuchte grössere kühler, als die versorgten chips.

gruß
n.
 
Zurück
Oben