Graka übernimmt CPU-Arbeit

N_O_K_I_A

Commander
Moin,

ich hab gelesen, dass die neuen Grakas auch dazu verwendet werden können, einen Großteil der Arbeit einer CPU zu übernehmen, wenn es um aufwendige Rechenarbeiten geht, z.b. entpacken, etc.

Geht das automatisch oder muss ich da extra was einstellen?

DAS wäre mir neu; zumal, das die GPUs gar nicht für die Arbeit der CPUs konzeptiert worden sind und eben so umgekehrt; darum gibt es ja 2 Unterschiedliche Arten von PUs.

LG

Hi erstmal.

Diese Frage ist sehr stark pauschalisiert. Es ist richtig, dass die Architektur der Grafikkarten so ausgelegt wird, dass breit-gefächerter Code ausgeführt werden kann.

Beispiele dafür sind z.B. BarsWF (ein MD5 Cracker), der CoreAVC Codec.

Zugegeben, dies sind gerade nur Beispiele für nVidias CUDA Architektur. Ich selbst verwende keine ATi (AMD) Karten, daher kann ich zu den Streamprozessoren nicht sagen.

Aber generell übernimmt deine GPU keine Aufgaben. Du musst entsprechende Programme haben, die die dafür vorgesehenen Libaries verwenden.

Gruß, GuaRdiaN

Ok, vielen Dank.

Wieder etwas schlauer geworden :)

Für Ati's gibts doch ATI XCoder v2.0b von Ray Adam, und was anderes ausser das ATi eigene Tool kenne auch nicht.

der drag and drop encoder von windows 7 unterstützt auch gpu-encoding mit dem 9.10er-treiber auf 4xxx- und 5xxx-karten von ati.

Sapphire Forum
Zurück
Oben