Graka und MB Lüfter

minority

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe vor bei meinem Mainboard A8N-SLI Deluxe und meiner Grafikkarte GeForce 6600GT die Lüfter auszuwechseln, da beide nicht gerade leise sind.
Leider kenne ich mich in Sachen Lüfter nicht besonders gut aus, wäre nett wenn ihr mir hier helfen könnt.
Beim Chipsatzkühler habe ich schon den Zalman ZM NB-47J im Auge, aber ich bin mir nicht sicher, ob der überhaupt auf das mb passt, und ob er aucht genug kühlt, immerhin ist der jetzige ein Aktiver.
Und beim Graka Kühler denke ich, wäre ein NV Silencer geeignet, habe aber keine Ahnung welches Modell auf meine Graka passt, und ob der auch genug kühlen wird.

Danke schon im Voraus

Von Seiten so mancher Board-Hersteller verlautete vor nciht allzu langer Zeit, dass der Nforce4 eine aktive Kühlung für stabilen Betrieb benötigt. Dies ist auch nicht ganz unlogisch, da die Komplexität des Chipsatzes relativ hoch ist - man bedenke die Fülle an Funktionen (S-ATAII, Hardware-Firewall) - und es sich, im Gegensatz zu VIA, um ein Single-Chip-Design handelt.

Bei der Graka ist ebenfalls vorsicht geboten, da auch die 6600GT doch ordentlich warm wird. Die Problematik ist zwar geringer als bei den 6800'ern, aber dennoch bleiben die Karten warm. Ich würde von vornherein auf leise Karten achten. Laut c't 26/2004 Seite 193 und 194 sind wohl die MSI NX6600GT-TD128E und die Leadtek WinFast PX6600GT TDH zwei realtiv leise Karten mit 2,5 respektive 2,9 Sone.

CU Endurance

hallo Endurance

also denkst du ich sollte das mit einem passiv-chipsatzlüfter bleiben lassen?
gibts dann vielleicht einen besonders leisen aktiven chipsatzlüfter, der aufs mb passen würde?
und wegen der graka, denke ich gibts bestimmt bessere lüfter als der standard, einer, der kühl und leise lüftet, oder nicht?

cu

Ich würde derzeit auf keinen Fall eine Passivkühlung beim N-Force4 in Betracht ziehen. Ich habe allerings auf irgendeiner Modding-Seite schon einen gesehen - ich schau mal ob ich den Link noch finde - der einen größeren Alu-Kühlkörper auf einem A8N-SLI befestigt hat und da einen leisen Papst 80mm. Wenn Du begabt bist in Bastelei kannnst Du so etwas auch selbst machen. Der Kühlkörper wurde allerdings etwas seitenlastig angebracht, damit an dem Punkt, wo die Chipfläche des NForce daruntersitzt nicht die mittel des Lüfters ist und somit kein HotSpot entsteht.

CU Endurance

Zurück
Oben