Graka und Ram neu / Win7

Gravitron

Cadet 4th Year
Guten Tag Zusammen

Meine aktuelle Graka Radeon HD 6950 (Bj.2011) ist defekt. Die Neue soll mind. 6GB Vram haben und wieder die nächsten paar Jahre durchhalten.
Von den Grakas die erst kürzlich erschienen stehen 2 zur Auswahl.
Das wären die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream oder eine Radeon RX 480. Gespielt wird nur mit 1920 x 1080. Die Spiele (Talos Prinzip) sind von 2015 oder älter und sollten schon in den höchsten Einstellungen gespielt werden können. Welche ist langfristig besser.
Das Mainboard ist ein ASRock Z77 Pro4-M, Processor i5 3570K, Arbeitsspeicher = DDR3, Single, 666,5MHz 9-9-9-24. 2T
Wenn ich eine von diesen oben genannten Karten einbauen würde wäre da auch nicht ein besserer oder neuer Arbeitsspeicher sinnvoll?
und wenn ja was für einer. DDR3 ist klar, aber was sonst passen könnte, keine Ahnung. (Single....u.s.w.)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke Gravitron

wieder die nächsten paar Jahre durchhalten.
RX 480 dann.

Single Channel sollte eigentlich nicht sein. Aber insgesamt: nur neu kaufen wenn du mehr RAM willst/brauchst, sonst nicht. Aber wahrscheinlich hast du da einiges falsch eingestellt. Was sagt CPU-Z unter "SPD"? Welche RAM Sticks sind es?

Wenn du The Talos Principle spielst, dann schneiden nV-Karten dort etwas besser ab als sonst
https://www.computerbase.de/artikel...eite-2#diagramm-the-talos-principle-1920-1080

Für Full-HD liefern beide Karten gut Leistung. Ob GTX 1060 oder RX 480 ist eher Geschmackssache. Die eine ist effizienter + leicht flotter unterwegs, die andere hat dafür 2GB VRAM mehr. Im Gesamtpaket ein Unentschieden mMn.

Was die Zukunft bringt, können dir natürlich nur äußerst begabte Hellseher sagen :heilig:

Zum Thema RAM:

Mehr Arbeitsspeicher ist nur sinnvoll, wenn der jetzige limitiert. Wie viel GB hast du denn?

mein tipp nach dem heutigen 1060er budget test ist die rx 480 von powercolor.

wenn du wirklich nur single channel (ein speichermodul) hast dann würde ich dir empfehlen auf 8 oder gleich 16gb ddr3 2133mhz aufzurüsten (2x4 oder 2x8) und das alte modul aus dem rechner zu verbannen. dieses upgrade von singlechannel 1333 auf dualchannel 2133 dürfte schon allein 20-25% leistung bringen.

Zuletzt bearbeitet:
man seit ihr fix. Also jetzt bin ich etwa verwirrt. SPD zeigt mir dass auf slot 1 und 2 jeweis ein Riegel mit 8GB stecken.
Auf Memory Size 16GB, Channel# Single !

spiele gerade Skyrim

Bitte nenne das EXAKTE Modell des Speichers. Das steht da.
Zeig auch was unter "Memory" steht.

CPU-Z.PNGCPU-Z.PNGCPU-Z.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ja steck eins der beiden module in einen anderen slot. (am besten so wie es im handbuch steht...)

wenn das problem gelöst ist, kauf dir die rx 480 von powercolor.

Hast ja schon 16GB, na dann nur noch nach Handbuch vom Mainboard richtig einsetzen.

Dann also Riegel umstecken und eine RX 480 von Powercolor. Richtig?
ich frag deshalb nochmal weil Y-Chromosome einen anderen Speicher angesprochen hat.

Jetzt gehts los---- Wo verd........t ist das Handbuch.

hättest du jetzt ein 8gb modul ddr3 1333 gehabt, dann würde es sinn machen den speicher aufzurüsten bzw. zu tauschen. aber da du zwei 8gb module hast ist das sinnfrei hier geld für 5-10% mehrleistung auszugeben. (die 25% aus meinem vorherigen beitrag sind der gesamtunterschied single zu dualchannel sowie dem taktunterschied)

Ich hab jetzt umgesteckt. Ohne Handbuch. Den 1. Riegel hab ich stecken lassen, den 2. Riegel hab ich in den 3. Slot gesteckt.
CPU-Z zeigt mir bei Memory "Channel# Dual".
Heißt das jetzt dass bisher nur ein Riegel 8GB gearbeitet hat, aber trotzdem 16GB angezeigt hat???

Nein, 16GB hattest du vorher auch schon. Jetzt wird er aber schneller angesprochen, eben im Dual Channel Modus.

so wie sich das anhört ist die Leistung gestiegen? und neue Riegel z.B. 2133 MHz wären nicht von Nöten.
Neue Grafikkarte und Alles ist gut; stimmt das so in etwa?

Ich habe an meinen Monitor keinen HDMI Anschluss. was ist denn da besser ein Adapter oder gleich ein Kabel.
Die PowerColor Red Devil gibts noch nicht. ich weiß es halt nunmal nicht aber wäre diese dann auch ok. Sapphire Radeon RX 480 NITRO+.
Die hat einen DVI Anschluss.
Ergänzung ()

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

Sapphire Forum
Zurück
Oben