GraKa unter 200€

Zeitwächter

Commander
Moin ^^
Einige kennen mich bestimmt schon :D

Ich bin am überlegen, welche Grafikkarte ich demnächst in mein System rein tun soll. Budget sollte schon unter 200€ bleiben, kaufen würde ich noch innerhalb des Monats. Ich könnte gebraucht an Grafikkarten wie eine R9 280X, R9 380 oder GTX 960 für ~ 100-130€ kommen. Karten wie GTX 970 oder R9 290 könnte ich für ~ 150-170€ gebraucht bekommen. Ebenfalls bin ich am überlegen eine GTX 1050Ti neu zu kaufen, aber da bin ich mir nicht so ganz sicher, weil die anderen Karten mehr Leistung bieten.
Der Stromverbrauch ist erstmal nicht so wichtig, wenn geht aber nicht mehr als 2x 6-pin oder maximal 1x 6-pin und 1x 8-pin. Die Karte sollte schon 4GB Speicher besitzen und ja, ich weiß wegen den 3,5GB bei der 970 bescheid.
Ich tendiere eigentlich zu einer R9 380 4GB oder GTX 960 4GB, kann mich aber zwischen den ganzen Karten nicht entscheiden. Was wären eure Vorschläge, Erfahrungsberichte aus Vergleichen & co?
Argumente wie, die Karte ist neuer oder ähnliches, haben für mich ohne gute Begründungen keine große Bedeutung. Ich gehe da schon mehr auf die Grafikkartenleistung.

Nun zu mir: Ich spiele des öfteren nicht so anspruchsvolle Spiele, aber würde gerne auch anspruchsvollere Spiele spielen(bspw Ghost Recon Wildlands, Need For Speed Payback & co). Alles in Full HD - mittlere bis hohe Einstellungen.

EDIT: Ich schaue überwiegend auf eBay Kleinanzeigen, da ich dort mit dem Ort besser einstellen kann. Ich möchte nur innerhalb von Berlin (per Abholung) kaufen. Und bitte keine Verlinkungen zu irgendwelchen Seiten wo die Karten "verglichen" werden, damit kann ich im Grunde nicht wirklich viel anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Gainward Phantom GTX 970 für 160€ hab ich z.B. schon gefunden, oder eine Powercolor R9 380 für 110€ VB, Zotac AMP Edition GTX 960 4GB für 115€ und paar Karten mehr. Hab einfach Schwierigkeiten mich zu entscheiden. Außerdem weiß ich grad nicht ob die Karten noch da sein werden, wenn ich ne Karte kaufen will. Ich weiß bloß diesen Monat, aber nicht genau wann in diesem Monat xD

Zuletzt bearbeitet:
wildlands läuft recht gut mit einer r9 290 - von sapphire am besten als vapor-x version.

alles andere würde ich lassen.

@ TE:
die 280X, 380 und 960 sind, wenn überhaupt, kaum schneller als die 1050ti. GRW konnte ich mit ner 970 recht gut auf very high zocken. die karte hat halt dieses speicherproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit der 480, an sich schick, aber ich möchte schon versuchen gut unter 200 zu bleiben. R9 290 finde ich die günstigste grad für 150€ die Sapphire Tri-X Version. Die Karte lief mir auch ab und zu durch den Kopf.

Die 290 schafft knapp 30 fps. Wenn dir das reicht, kannst du zugreifen. Ansonsten kratze alles zusammen und kauf dir was vernünftiges bzw. spare noch ein wenig.

Edit: Falls Versand in Frage kommt. https://www.computerbase.de/forum/threads/1720383/ Liegt derzeit in deinem Budget.
Edit²: @terrablitz Dein Post bringt noch weniger das Thema voran. Also bitte...

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erübrigt schon der letzte Absatz im Eröffnungsposting des TE jede Kaufberatung.
Nur an Selbstabholer innerhalb von Berlin und er schaut auf Ebay, die Grakkas sind auch schon mehr oder weniger abgesteckt.
Für was also hier die Diskussion? -> useless

Für was die Diskussion? In einem Preisbereich finde ich verschiedene Karten mit ähnlichen Leistungen und hab Schwierigkeiten mich zu entscheiden.

@ pc_suchti: in welchem game bei welchen settings schafft die 290 knapp 30fps?

Ich bin von der Rangliste von cb ausgegangen und ich interpretiere rund 27 fps als knapp 30fps. Zumal man ja auch die Hardware gut übertakten kann, damit sie die 30fps schaffen.

@ pc_suchti:
welche rangliste? welche games bei welchen settings? dein beitrag ist in der form ziemlich nutzlos.

btw: der TE spricht von mittleren bis hohen settings in FHD. da wird ne 290 sowohl in GRW als auch in NFSP locker 60fps stemmen.

edit @ TE: für die 290 gibts dann ein neues NT?

Jop, wahrscheinlich würde ich für kurze Zeit mit Adaptern basteln, aber ein neues Netzteil möchte ich hinterher auch holen.

Bei Mindfactory haben sie i.M. die 1060OC mit 3GB für 179€.

Vielleicht die beste Lösung unter deinen Vorgaben.

recon.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das sieht nicht so schlecht aus. Aber wie gesagt, gekauft wird diesen Monat, aber nicht heute oder morgen. Das mit den 179€ ist noch 9 Stunden lang... Deswegen würde ich eher gerne bei Karten sein, wo die Preise überwiegend konstant bleiben.

@Deathangel schau #4. Dann sollte es klar sein?

@TE Mit einer 3GB Graka wirst du in den kommenden Jahren nicht glücklich. Die Anschaffung mag jetzt ein echter Knaller sein, aber nächstes Jahr bestimmt nicht mehr reichen für hohe Details. Die fressen dann weit mehr als die 3GB. Also sparen oder deutliche Abstriche in der Grafik machen.

Eine 3GB Karte möchte ich mir sowieso nicht kaufen. Mindestens 4GB sollte sie schon haben ^^

Wenn du eine 290 nehmen solltest.. Dann gibt es da nur ein Modell nach dem du Ausschau halten solltest.
Vapor-x

Sapphire Forum
Zurück
Oben