Graka upgrade! Was macht Sinn?

Doomed

Newbie
Hallo zusammen,

bin am überlegen ob ich für mein System noch ein Grafikkartenupgrade upgrade lohnt, oder doch lieber auf einen komplett neuen PC sparen sollte...

System:
Board MSI Neo2-F
Prozessor E8400 (2x 3GHz)
Speicher 4GB
Netzteil 500W
Grafikkarte GF GTS512
Monitor 1280x1024 Auflösung

Was meint ihr, was ich hier für eine Grafikkarte verbauen könnte, ohne das andere Teile zum Flaschenhals werden?

Danke schon mal für eure Tipps ;)

bei der Auflösung kannst du die billigen GT Modelle nehmen. die werden dann auch nicht von deinem 2 Kerner gebremst...

Besser wäre es, wenn du dir bei Ebay nen 4-kerner schiesst und dann ne GTX560Ti dazu packst

Übertakte deine CPU etwas und dazu eine 560ti.

Welche Games werden gezockt? Wobei die Auflösung wirklich kein Problem ist.

Grafikkartenupdate lohnt sich eigentlich immer! und bei deiner Auflösung läuft vieles flüssig., allerdings kommt es doch halt auf die Spiele an.

also, wie immer: nur dann neue komponenten kaufen wenns wirklich gebraucht wird. Cpu würd ich noch auf ivi bridge warten und höchstens die gpu (und das Netzteil falls es NoName ist) austauschen. Cpu übertakten wäre auch nicht falsch...
wie wäre es mit einer HD 6870 oder GTX 560 ti#
Netzteil würde ich ein cougar A400 oder A450 empfehlen

PS: willkomen im Forum ;)

Wenn der PC zum Zocken verwendet wird (wovon ich bei der Frage ausgehe) hängt der Sinn oder Unsinn massiv davon ab, um welche Games es sich handelt, ob welche nicht mit den gewünschten Einstellungen laufen und ob du planst einen neuen Monitor (größere Auflösung) anzuschaffen in absehbarer Zeit?

Ich habe bis vor 6 Wochen meinen alten 19" (1280x1024) mit einer ATI 5770 befeuert. Damit war BC2 in max. Details, 4x AA und 16x AF (HBOA u. Vsync. aus) problemlos möglich.
SC 2 lief ebenfalls ohne Probleme.

ihr habt doch n schaden, ne gtx560ti in das system :D geht ihr davon aus dass er sich die tage einen 27" holt oder was?
@doomed: besorg dir erstmal einen quad, gibts für 50-150€ u.a. hier in der bucht (nicht bei ebay holen, dort zahlst du erheblich mehr als hier), anschließend kannste dir immer noch eine 560 oder so holen^^

@ der_david, jetzt bin ich aber mal überrascht. Sonst "beschützt" du immer die hoffnunglos veralteten Rechner und jetzt soll er sich aufeinmal einen Quad holen?!
Ist ja nicht ganz verkehrt dass eine GTX 560 Ti bei der Auflösung untergeht, aber wer weiß was er spielt und ob er sich vielleicht doch mal nen Full HD Bildschirm anschafft.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, das ist wohl wahr. allerdings kenne ich den leistungsmäßigen unterschied zwischen einem dual- und einem quadcore-system aus eigener erfahrung;)

wie ich damals (im märz) feststellen musste, war sogar meine (verhältnissmäßig "kleine") gtx460 soc in kombination mit dem dualcore unterfordert, bzw. konnte ihr potential nicht voll ausschöpfen. die gtx560ti ist aber noch mal eine ganz andere liga, weswegen es mich dann doch wundert, dass hier derartige vorschläge gemacht werden

Zuletzt bearbeitet:
hmm...
Zitat:

ihr habt doch n schaden, ne gtx560ti in das system geht ihr davon aus dass er sich die tage einen 27" holt oder was?
@doomed: besorg dir erstmal einen quad, gibts für 50-150€ u.a. hier in der bucht (nicht bei ebay holen, dort zahlst du erheblich mehr als hier), anschließend kannste dir immer noch eine 560 oder so holen^^

Servus zusammen,

ihr werdet es nicht glauben, aber soeben ist mir meine alte Grafikkarte abgeraucht :D
(Hat wohl mitbekommen, dass ich Sie gegen eine jüngere tauschen will...)

Und erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten!

Werde mir die HD 6870 holen und mal sehen wie es mit dem dualcore läuft...
Wenn möglich wollte ich nur die Graka tauschen und max. das Netzteil

Übertakten der CPU funktioniert leider nicht (Habe zwar einen fetten Kühler und Lüfter drann, weil es eben mal geplant war später zu übertakten)
Habe das mal versucht und scheinbar habe ich einfach Pech mit der CPU, sobald ich da minimal was ändere wird das System instabil...(Oder ich bin zu doof dafür :) )

@GtaIV
Mein 19" wird wohl noch mind. ein Jahr halten müssen der Full HD Monitor kommt dann mit einem neuen Rechner :)

@Johnplus
Aktuell zocke ich World of Tanks, SC2 und Rift aber nix davon in bester Qualität
Würde aber gern auch ma wieder einen aktuelleren Shooter zocken...

@xXSimonXx
Habe 500W Be Quiet Netzteil, das cougar A400 bzw. 450 weniger oder?

Anderes Problem:
Mein Mainboard MSI Neo 2 FIR hat nur PCI Express 2.0

Bei der HD 6870 steht:
Allgemein / Schnittstellen Typ: PCI Express 2.1 x16 habe ich da ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben