GraKa Vergleich

07Lowrider

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
36
Moin zusammen,

habe die Wahl zwischen zwei GraKas:

https://www.mindfactory.de/product_...e-Waterforce-Wasser-PCIe-3-0-x16_1306616.html

und

https://www.mindfactory.de/product_...x-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1279848.html

Preisunterschied ist nicht so wichtig, nur Leistung. Welche hat mehr Power out of the box & mit OC? Welche bleibt kühler?
Bitte keine Alternativen vorschlagen, da wirklich nur diese beiden in Frage kommen.

Peripherie wird 9900K oder Ryzen 3000, 32gb ram, 1000W Netzteil, damit NVLink eine Aufrüstoption ist.

Danke für eure Hilfe!
 
Da Du Chip-Roulette spielen wirst, kann Dir niemand sagen welche Graka mit OC mehr Power hat.
Die bei der Du das Chip-Roulette gewinnst.

Und "später-SLI" ... will man das wirklich? Spätestens dann wenn die nächste Generation da ist, kaufst Du Altmetall um SLI-Probleme zu bekommen? Anstatt vorher 1000W zu kaufen, würde ich eher später 1000W kaufen, weil es beim Graka-Preis so dermaßen keine Rolle spielt. Nebenbei hab ich 8x8x SLI noch nie verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Spectre-
Die mit Wasserkühlung bleibt kühler. Damit ist das potential für overclocking höher. Leiser idle ist die andere, weil die Kühler stehenbleiben, die Pumpe nicht.

1000 Watt für NV-Link -> Was hast Du vor?
SLI für Spiele ist tot.
 
Du möchtest Dein Augenmerk eher auf andere Dinge legen:
  • i9 9900k köpfen (lassen) und übertakten
  • DDR4-3200 CL14 Ram kaufen und übertakten
  • Den vollen Boost-Takt von CPU & GPU gewährleisten
  • Sinnvoll die Regler in Deinen Spielen bedienen

Brute-Force Übertaktung (Wasserkühlung) allerdings ist, genauso wie SLI, eine Geschichte der Vergangenheit.
 
die Gigabyte Xtreme Waterforce hat auf dem papier mehr takt und auch ein höheres PT (maximal 366W statt 325W). kühler bleibt sie dank AiO auch. aber letztendlich hängt es, wie schon gesagt, von der chiplotterie ab.
 
@mykoma: mWn aber nicht sonderlich gut, da konnte man die temps durch köpfen wohl noch nennenswert senken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und Meleager
Relativ leise sind fast alle luftgekühlte 2080ti mit drei Lüftern, oc-Potential bei Wasserkühlung ist vorhanden, aber m.M.n. den Aufpreis nicht wert. Nimm die beste luftgekühlte und du wirst mit Leistung, oc-Potential und Lautstärke mehr als zufrieden sein. Das sind die ROG Strix oc und die msi Gaming X Trio.
 
Wenn man nicht groß OC mit der CPU betreibt, brauch man das Ding nicht zu köpfen. Sollte jedoch ordentlich OC dann wirklich Köpfen.
Bei den GPU`s würde ich die Wasservariante wählen ohne zu wissen welche Chipgüte hier verbaut ist. Das OC Potential wäre evtl. höher.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben