Grakalüfter ersetzen!

cHuu

Lt. Junior Grade
N´abend Leuts,

ich habe diese Graka hier: http://geizhals.at/deutschland/a487200.html und mir ist diese einfach zu laut, da ich inzwischen einen sehr leisen PC habe. Jetzt meine Frage, kann ich da den Lüfter runterschrauben und ihn durch einen leiseren ersetzen? Wenn, ja welcher Lüfter ist sehr leise und hält die Graka noch kühl genug?
Ich habe das auch noch nie gemacht, einen Grakalüfter runtergenommen, aber ich denke das ist ja nicht viel anders als wenn man sonst einen Lüfter ersetzt, oder?!

Das ich dadurch die Garantie verliere bin ich mir bewusst und nehme ich in Kauf.
Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bedanke mich jetzt schon mal für eure Antworten!

mfg cHuuu

Seit wann verliert man bei einem Lüftertausch die Garantie?
Zudem könntest du erstmal versuchen diesen mit Programmen wie Afterburner zu regeln.

hm ok ich dachte dass man dann die garantie verliert, weil man daran rumschraubt, aber wenn nicht, auch ok :)

Werde es mal probieren, wenns nicht hilft, welchen Lüfter könnte man denn dann gut darauf verbauen, der 1. sehr leise ist und 2. noch die Graka kühl genug hält

Jeden X-beliebigen 120mm Lüfter mit Kabelbindern draufschnallen?

EDIT:
Segelflugpilot schrieb:
nur bei evga verliert man nicht die garantie!
Soso, wenn ich jetzt als bei meinem EKL Brocken den Lüfter tausche habe ich auch keine Garantie mehr? xD

Hast du mal versucht mit Afterburner oder sonstigem ne eigene Lüfterkurve zu erstellen?
Das ne 5770 Vapor X zu laut ist, halt ich ja mal für unmöglich..

die karte ist doch leise und kühl genug..
Falls sie auch unter last flüsterleise sein soll, probier doch mal MSI Afterburner 2.1.0 Beta 6

Damit kannst du die Lüftersteuerung verändern.
Meine sieht so aus:
Bis 40 grad läuft der lüfter mit 0% (die temperatur bleibt auch ohne lüfter auf 38° unter Windows ;D
dann langsam höher~
bei 55 Grad dreht der lüfter mit 30%, bei 70 grad dreht der lüfter mit 45%, bei 80° dreht er mit 55%

Eben Heaven Benchmark probiert, und da bleibt die karte mit 36% lüftergeschwindigkeit bei 64 grad ;)

Wer bei einer 5770 VAPOR-X den kühler tauschen will, weil er zu laut ist, dem ist echt nichtmehr zu helfen.. Ich find meine leise genug, und selbst mit ner angepassten lüftersteuerung kann man sie ruhig UND kühl stellen..

Eben unter Furmark wird sie 74° warm, und das bei knapp 45% Lüfterdrehzahl (Treiber standart sind 40% im Idle!). Man kann den lüfter auch mit unhörbaren 35~% betreiben, und die karte wird unter 80° bleiben

Zuletzt bearbeitet:
der_henk schrieb:
Weil der TE sicherlich auch 'nen Kühler meint.
Was nichts daran ändert dass der Vapor-X Kühler eigentlich ein sehr guter ist. Daher entweder den Standardlüfter regeln und oder einen normalen Gehäuselüfter auf den Kühlblock binden.

@Sgt.4dr14n bist du neun mal klug oder verstehst du es nicht, bei einem graka kühlerwelchsel verliert man die garantie!
den Lüfter kann man bei einer graka nicht welchseln, also braucht der TE einen neuen Kühler, bitte schreibe beim nächsten mal nur, wenn du auch ahnung davon hast.

was aber komplett unnötig ist, denn die karte ist kühl genug durch den vapor-X kühler, dass man den lüfter auch unter last mit 35% drehen lassen kann, wo er nun wirklich nicht hörbar ist.
Alternativkühler sind völlig fehl am platze, sofern der Kühler nicht gerade defekt sein sollte (wonach es nicht aussieht)

Zurück
Oben