Grakas übertakten/Nutzen?

klasse thread, der sollte archiviert werden!!!:cheerlead:
Oder FAQ wies vorgeschlagen wurde, wer danach noch fragen zum OC'en hat :volllol:

ich lach mich hier weg über den thread !!
nicht weil hier gesagt wird warum OC oder warum nicht sondern eher weil hier ohne jegliche begründung/beweis geschrieben wird das OC ( egal ob CPU oder GPU oder speicher) nichts bringt.

so einen schwachsinn habe ich selten gehört.
OC , wenn richtig gemacht, bringt eigentlich immer was .
und das nicht nur bei benchmarks. sondern auch im wirklichen leben.

z.b. wenn ich sehe dass ich beim rippen eines films nun bis zu 40% weniger zeit brauche dann soll einer nochmal sagen es bringt nichts. lächelich.
oder wenn ich nur das system starte und dan sehe das beim windows laden das laufband oder wie man das nennt nicht mal mehr zu sehen ist dann freut sich doch ein jeder oder ??

und wenn ich beim zoggen nur noch mit AA/AF voll aufgedreht spiele und trotzdem kein ruckeln habe. das ist doch die wahre freude wenn man sieht das es echt funzt.
und selbst beim benchen ist es spass zu sehen dass mann statt 9000 dann 10000 pkte beim 3D mark 06 bekommt.

beim formel1 wird das genauso getan. die autos halten ein oder 2 rennen und sind dann kaputt. und warum ?? weil man power will ....
und einen sinn hat es nicht wirklich .... es dient dem spass und der unterhaltung.
und millionen menschen finden das toll obwohl die rennautos ständig kaputt sind.
und der nutzen für für die entwicklung ist zu vernachlässigen.

also warum OCen? oder autos tunen ?? weils spass macht und was bringt....

natürlich muss mann beim OCen einges beachten um auch spass daran zu haben und nicht jede woche ne cpu zu verbrennen. aber klein angefangen hat doch jeder mal.

ich habe auch schon ne graka verheizt und speicher auch schon.
na und ???? das wars immer wert...... ist doch echt super wenn der rechner rennt wie sau !!
ganz nebenbei lern man dabei viel über cpomputertechnik.

wer fährt schon in hamburg auf einer 4 spurigen strasse wo 60 erlaubt sind nur 25 nur weil es sicherer ist ??? lol

oder auf der autobahn nur 60 weil es sicherer ist ?? die weingsten !! oder ??

in diesem sinne
viel spass weiterhin beim OCen !! ich bin strikt dafür ! :evillol:

übrigens wer schreibfhler findet dasrf die gerne behalten....

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Jeder soll machen wie er lustig ist. Wer noch nie übertaktet hat, aber das mal ausprobieren will, der soll machen. Aber von vorneherein so zu sagen das bringt nix, ist dummfug. Klingt so nach der Meinung eines Schlechtweggekommenen:evillol:

Jau, denke auch, wer übertakten will, soll es machen, wenn er sich (noch) nicht auskennt, muss er mit der Gefahr leben die dadurch ensteht.
Bringen tut es was, auch wenn es oft nur ein Placebo Effekt ist. Aber ein kleines Erfolgserlebnis bekommt man ja immer, sobald die Karte mit etwas schnellerem Takt stable läuft.
Und wer freut sich nicht mal über die kleinen Dinge im Leben :)
Manchmal bringt es nämlich dann auch wirklich noch das Quäntchen Leistung, um mit nächst höherer AA/AF Stufe anständig spieln zu können.
Wer die Karte abrauchen lässt, weil er keine Gehäuselüftung hat, ihm Temperaturen egal sind etc ist selbst schuld und muss damit leben sich eine neue Karte zu kaufen - entweder er wird klüger und passt nächstes mal auf, er macht es wieder falsch oder er lässt es gänzlich bleiben.
Learning by doing eben. Die einen brauchen nicht so lang, die anderen länger.
Ob er oced oder nicht ist immer noch seine eigene Sache oder die seines Geldbeutels ;)
Und jeder fängt mal klein an..von der einfachen ATi Tool Core Takterhöhung und 3 abgerauchten Karten zum perfekt laufenden Volt-Mod..why not :)
Just my 2 cents

Es kann manchmal schon sein, dass es was bringt.

bei meinem alten rechner lief bfv ohne übertakten der graka nicht so, dass es spaß gemacht hätte - danach konnte ich ne auflösung höhter gehen und sogar noch mehr bots rein :-)
Ohne hätt ich des halt nicht spielen können.

Wenn man keinen unterschied merkt - warum soll mans machen?
Wenn einem die Hardware egal is und man eh was neues will - warum den neukauf nicht noch etwas hinauszögern? :-)

@xrobberx

bzgl. dem Formel 1 Vergleich:

Die ham auch keine Motoren mehr! Die haben nurnoch total überdrehte rasierermotoren!
Wer will so ne hochjaulende maschine - ich würd mir sowas nichmal geschenkterweise ins Auto einbauen lassen.
Lieber nen 6 L V8 mit 250 PS - da hört man die Pferde noch :-)

Zuletzt bearbeitet:
ich lach mich hier weg über den thread !!
nicht weil hier gesagt wird warum OC oder warum nicht sondern eher weil hier ohne jegliche begründung/beweis geschrieben wird das OC ( egal ob CPU oder GPU oder speicher) nichts bringt.

@ Robbe

Bitte Gehirn einschalten vor Betätigung deiner Finger!

Wir sind hier im Berreich OC Grafikkarten also ist mein gestarteter Tread völlig Ok!

Oc Speicher und CPU tut hier nichts zur Sachen

@~>Panic<~Atomic

gehirn ?? wasn das ?

spass beiseite !
wollte nur damit sagen dass egal ob CPU oder GPU übertakten keinen unterschied macht.
wer es mag soll es tun.
ich weiß das dies ein thread für oder gegen OC grakas ist.

und ich denke ich habe doch recht mit dem was ich geschrieben habe.
es geht doch mehr oder weniger um den grundsatz OC oder nicht.
in diesem falle GRAKAs. aber bei den CPUs ist es das gleiche

grüße

Ocen ist ein Spaß und ein Zeitvertreib dem sich immer mehr Leute hingeben.Und natürlich hat es auch einen Sinn!
-Wenn man wie xrobberx beim rippen weniger Zeit braucht.
-Wenn man die letzten paar frames noch rauskitzeln will.
-Wenn man vielleicht mit nem nicht mehr ganz so aktuellem Sys noch geradeso an der Ruckelgrenze vorbei kommen will!
-Wenn man Benchmarkrekorde brechen will

Nur wenn ich so manche Leute höre,die sich über eine CPU aufregen die nur 400 mhz mehr macht.Da muss doch mehr gehn alle anderen haben doch auch mehr geschafft.Komm ich ins Grübeln!

-Sollten wir denn nicht eigentlich froh sein das sie sich überhaupt übertakten lassen?
-Sollten wir denn nicht eigentlich froh sein noch einmal nen kleinen Schub an Leistung zu bekommen?

Klar übertakte ich.Aber nur weil es geht.Ob ich selber als Normalo der nicht den ganzen Tag Filme und Fotos bearbeitet die Leistung wirklich nutzen kann glaub ich eher nicht.
Ob nen rippen von nem Film nun 10min. oder 15 min dauert!Das ist mir Gelinde gesagt Wumpe.Setz mir in der Zwischenzeit nen Kaffee auf und dann sind die 5 min. Sinnvoll genutzt.

Und man denke immer daran,mehr wie 30fps nimmt der Mensch garnicht war.Nehme mich davon nicht aus das ich es Geil finde 300fps in dem Bench zu haben und hier 120fps usw.!Aber würde ich den Unterschied merken wenn am Ende kein Ergebnis stehen würde?

Ich kann,Gottseidank,auf meinem TFT in der nativen Auflösung alles in max details und Quali zocken!Hol mir aber auch nur einmal im Jahr ne Graka und dann immer zwischen 200-250€!Und das langt allemal!

Hab zum Schluß meine alte X800XL auch böse gequält um die letzten paar frames bei Games wie F.E.A.R und NFSMW rauszuholen!Denn es fing an in 1280x1024 böse Slowdowns zu geben!Und das ohne große Quali und Detail Settings!

Also an alle good Bench und Clocking!

Gruß

LoSmile schrieb:
Und man denke immer daran,mehr wie 30fps nimmt der Mensch garnicht war.Nehme mich davon nicht aus das ich es Geil finde 300fps in dem Bench zu haben und hier 120fps usw.!Aber würde ich den Unterschied merken wenn am Ende kein Ergebnis stehen würde?

Gruß

naja das würde nicht so groß an die glocke hängen klar merkt man den unterschied.
Deine Aussage dass der mensch nicht mehr als 30 FPS wahrnimmt, stimmt nicht.

z.b Beim spiel fear merkt man den unterschied gewaltig ob man mit 30 fps oder 60 FPS zockt. Für das Auge ist es angenehmer.
Oder ein anderes beispiel.
Die neue Video Software "WIN DVD 7 platinum edtion" hat eine zusätzlich funktion welche die Frames anzahl von üblichen 25 FPS auf 60 FPS raufberechnen kann --> die funktion heißt "Trimension DNM". Und der Unterschied ist extrem, das video mpeg 2 wirkt dadurch für den betrachter so flüssig als würde man auf einer Butter gleiten.

Ocen bringt nur wirklch was wenn die taksteigerung hoch ist.
alles unter 50 MHz ist kaum relevant.
pipe mod sind natürlich auch super.
ansonsten
-> p3n1s verlängerung für 2D murks.

ansonsten
gut gemacht@BeeHaa :D

cYa

@azdr
30 Vollbilder reichen für das Menschliche Auge aus um etwas als flüssig dargestellt warzunehmen!Darum werden über die Flimmerkiste auch nur 25 Bilder pro sek. bzw 50 Halbbilder übertragen!
Und was du als angenehmer empfindest ist das es nicht mehr anstrengend für das Auge ist da bei 30 Bildern pro sek. ein Flimmern wargenommen wird!Dieses ist ab 50-60 Bildern nicht mehr vorhanden!
Es ist aber definitiv richtig das der Mensch 30 Bilder pro sek. als flüssig ablaufend warnimmt!

Lese dir am besten noch diesen Bericht dazu durch!
http://de.wikipedia.org/wiki/Bewegte_Bilder

Gruß

@losmile

100punkte für deinen vorletzten beitrag.
genau, es macht spass wenn mann mehr leistung rausholt aus der kiste.

also ??? lass uns weiterhin die kiste quälen !!!

viel spass dabei
ich werde ihn haben. und wenn was abraucht dann ist es eben dumnm gelaufen.
dann habe ich es übertrieben
aber ?? übertreibung macht anschaulich !!

grüße

Mein Conroe und meine 1900XT werden auch noch gequält. Und ich find es gut so.
Knechte sind da, um geknechtet zu werden. Wenn du deinen PC streicheln willst, mach es.

Ich werd mit der WaKü Ruhe und Leistung auf einmal haben. Ich hab quasie ein rollbares Multimedia-Center in meinem Zimmer stehen.

Mich turnt es total an, wenn ich Musik laufen lassen kann - nebenbei kopieren und dann noch zocken ohne wirklich was von den anderen Proggis zu merken.

Es wird immer Leute geben, die den Kopf schütteln, wenn man sieht, was andere mit ihrem Teil der Unterhaltungselektronik machen.
Dicke Anlagen in Autos - viele sagen, dass sei nur Show um zu prollen. Andere sagen, es macht Spaß laut Musik zu hören und dabei noch ein gutes Klangbild zu haben.
Casemodding - eigentlich auch total überflüßig. Der PC sieht nur schöner aus, es bringt aber keinem was, oder?!

Jeder hat seine Hobbys - wer intollerant ist, wird eh nie weit kommen.
Spaß macht, was Spaß macht.

Und jeder wird im laufe seines Hobbys mal Fehler gemacht haben. Fußballer brechen sich Beine, schießen Bälle in den Wald und finden ihn nicht wieder.
Und ob da nun jemand seine GPU über den Jordan buckelt oder nicht. Wenn es ihm Spaß macht, kann es dir doch total egal sein. Spätestens danach macht sich jeder Gedanken, ob er es nochmal machen würde.

Man lernt aus Fehlern - nicht von Klugscheissern!

naja ein conroe muss (!) gequält werden.
der hat ja meist noch 1GHz nach oben luft und das ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.
aber bei ner GraKa nur die takte anheben bringts eben nur wenns stark angezogen wird.

ansonsten lass ichs sein -> bringt nix außer hohen temps
hab ja keine WaKü :(

cYa

nun ja nen graka hochzudrehen bringt nix ?

das sehe ich aber total anders.
meine 7950 GX2 standardtakt 500/600 läuft bei mir auf 600/800.
das ist 20%/33% mehr !

und das bringt auf jeden fall etwas und das sichtbar. ich brauche nicht mehr fps sondern
deutlich bessere grafik und das erreiche ich damit.
spiel mal auf 1600x1200 mit 8x AA/AF.

so lange man die temps im auge behält, und das habe ich ausreichend getest, ist das schon prima.

grüße

Es gibt 3 Sorten Overclocker

1. Die Ehrgeizigen

Geld spielt keine Rolex. Wasserkühlung ist Standard. Die Kiste muß jeden Bäntschmark gewinnen, blitzen, blinken und leuchten was der Lötkolben her gibt.
Leistungssportler, trainiert wird Tag und Nacht.
Irgendwann wurde mir diese Liga zu anstrengend.

2. Die Geizigen

Man kaufe die billigste CPU einer neuen Baureihe , so ca. 6 Monate nach Verkaufsbeginn, statt der teuersten. Die billigste geht locker auf das Niveau der teuersten, ohne Wakü.

Bei Grakas ist es dasselbe Spielchen. Die ATI 9700 läuft heute noch 45% übertaktet und konnte locker mit einer sündhaft teuren 9800XT mithalten.

Langsam isse aber zu langsam. Ist abgelöst von einer Sparkle 7800GS.
Ist mal eben um 50% übertaktet, skaliert mit 30% Grakaleistung
und liegt damit auf dem Niveau einer 7800GS+.
Der G71 läuft immer noch gedrosselt auf 1,1V.
Seine Nennspannung ist 1,4V. Da muß er noch hin.

3. Die Bedenkenträger.

Was haben die nicht alles gelesen. Lauter abschreckende Schicksalsberichte und wissenschaftliche Beiträge über vorzeitigen CPU-Tod. Teilweise vom Schicksal gezeichnet. Gutmenschen, die den gemeinen User vor dem Teufel bewahren wollen.
Glaube statt Wissen.

Amen

Jetzt will ich aber auch noch ma mein Senf dazu geben!
Graka OC bringt auf jeden Fall was, vorrausgesetzt der CPU limitiert nicht. Wenn man gerne Mit AA, AF und Transparenz-AA Spielt kann die Graka garnicht genug Leistung haben! Das kann niemand abstreiten, zumindest niemand der Ahnung hat....
Also wers braucht kanns machen und wers nicht braucht lässts bleiben und behauptet am besten nicht ständig es würde nichts bringen und OC wäre reine Schw*** verlängerung...bitte:D

Zurück
Oben