Grakas übertakten/Nutzen?

@ justin

irgendwie hast du recht !

ich habe mich bemüht über das OC von grakas zu schreiben oder besser ob es nutzen bringt oder nicht.
mir gelingt das auch nicht immer so ganz beim thema zu bleiben. es kommt dann doch mal vor das man im thema abschweift.

aber im gtoßen uund ganzen war ich beim thema....
denke ich jedenfalls.

grüße

xrobberx schrieb:
und das bringt auf jeden fall etwas und das sichtbar. ich brauche nicht mehr fps sondern
deutlich bessere grafik und das erreiche ich damit.
spiel mal auf 1600x1200 mit 8x AA/AF.

Also manche müssen übertreiben!
Es ist zwar schön das du in der Auflösung spielen kannst. Aber ausser mehr Sicht dafür aber kleinere Buchstaben (hängt auch vom Spiel ab) gibts es keinen Unterschied für mich ob ich in 1280 x 1024 mit 4 AA/16AF spiele, oder in 1600 x 1200 mit 2AA bzw ohne!

Wozu man bei 1600 x 1200 8AA braucht? Also entweder du hast Augen eines Roboters und kannst den Treppeneffekt noch bei 2AA und 1600 x 1200 sehen oder ich bin so Blind wie ein Maulwurf.

Ich möchte niemanden angreifen aber so etwas ist für mich ein Schwanzvergleich bzw. lächerlich, mehr nicht.
Und jetzt einen Conroe E6600 zu übertakten der sowieso noch nicht mal annähernd ausgereizt wird ist für mich genau so unverständlich.

Sorry für etwas off topic!

Wenn man kurz davor ist sich einen neue CPU oder Graka zu kaufen und das noch etwas hinaus zögern möchte, dann ist übertakten für mich eine Option, bis dahin sehe ich keinen Grund dazu.
Wenn das für manche ein Hobby ist, ist es auch gut. Sinn macht es in manchen Fällen aber schon. Nicht aber wie in diesem Fall oben.

Meiner Meinung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@lazzarus

ich spiele auf einem 21 " monitor . das mal zu 1600 x 1200

wenn ich von hamburg nach münchen fahre kann ich das mit einem golf tun.
ich benutze dafür aber einen BMW. denn reize ich auch nicht aus weil ich wahrscheinlich nur 15 minuten vor dem golf da bin oder noch nicht mal das. aber dafür fahre ich auf eine andere weise. komfortabler / sportlicher / mit besserer qualtät oder wie man das auch nennen will.

genauso ist es beim PC !
ich kann einen film in 2 stunden rippen. ich tue es aber in 8 minuten. mit einem conroe dauert es wahrscheinlich nur 6 minuten. das ergebins ist das gleiche. nämlich ein gerippter film.
manche leute brauchen nur etwas länger.

wenn ich eine top grafik haben möchte, egal ob viele frames oder nen top bild mit glättung usw. dann ist das noch lange out of topics.

ich glaube nicht das du beurteilen kannst ob ein A64 X2 4800 @ 2730mhz oder ein conroe6600 @ 3400 mhz ausgenutzt wird. ich denke du weiß nicht was die leute damit für anwendungen machen. uund wenn die leute ihren prozzi nur OCen um glücklich zu sein. selbst dann hat das OCen einen sinn. es macht die leute glücklich!

also wohl kaum of topics um mal deine worte zu benutzen.

es gibt menschen die gehen zum psychologen um glücklich zu sein. andere lassen ihren frust am rechner ab. takten ihn hoch usw.
ich kann nur für mich sprechen aber ich finde OCen total gut und es bringt nebenbei noch etwas. es macht einfach spass.

wer macht nun das sinnvollere ?? kannst du das beurteilen ??

also urteile doch bitte nicht über andere menschen die einen conroe zum rauchen bringen.
ich würde das auch tun. selbst wenn es z.b. beim rippen nur eine minute bringen würde.
aber es bringt eben was.

in diesem sinne

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sehr richtig! Jedem das Seine!

@Lazzarus
Selbst wenn du mit 1280x1024 4aa/16af aktuelle Spiele zockst brauchst du jede Leistung die du bekommen kannst. Zb mit ner 7900gt...voltmod und schon geht die ab wie nix..
Was ist da drann lächerlich? :rolleyes:

Ja gut, aber wenn ich als Beispiel nun mal meine 7600 GT anführe, da bringt OC wahrscheinlich 3-10 FPS und das ist fast nicht merkbar. Und OC schadet immer - das steht fest!

@kstc

3-10 fps ?? 10 fps können einen riesen unterschied machen ! nämlich unterschied vom ruckeln zum fließenden bild !!

wie lange willst du deine graka benutzen ? ist es nicht egal ob die graka 4 oder 5 jahre hält ?
denn bis dahin hast du längst eine neue graka oder ??

gruss

@ xrobberx

Die 10 fps sind entscheidend, wenn du von durchschnittlich 25 fps auf 35 angehoben wirst.
Ob du jetzt 100 oder 110 fps hast ist egal.

Um aber von 25 auf 35 fps angehoben zu werden (das sind 40% mehr) wirst du unter normalen Umständen nur durch Übertakten nur in den seltensten Fällen rausholen!
Wenn man eine lineare Skalierung der Leistung einer Grafikkarte mit den Taktraten voraussetzt (was aber eigentlich nicht zutrifft), dann müsste man sowohl Speicher als auch Chiptakt um 40% erhöhen!

Psylocitz schrieb:
@Lazzarus
Selbst wenn du mit 1280x1024 4aa/16af aktuelle Spiele zockst brauchst du jede Leistung die du bekommen kannst. Zb mit ner 7900gt...voltmod und schon geht die ab wie nix..
Was ist da drann lächerlich? :rolleyes:

Das Lächerliche ist das man keinen Unterschied sieht ob 1600 x 1200 mit 2 AA oder mit 8 AA.

xrobberx schrieb:
@lazzarus

ich spiele auf einem 21 " monitor . das mal zu 1600 x 1200

wenn ich von hamburg nach münchen fahre kann ich das mit einem golf tun.
ich benutze dafür aber einen BMW. denn reize ich auch nicht aus weil ich wahrscheinlich nur 15 minuten vor dem golf da bin oder noch nicht mal das. aber dafür fahre ich auf eine andere weise. komfortabler / sportlicher / mit besserer qualtät oder wie man das auch nennen will.

genauso ist es beim PC !
ich kann einen film in 2 stunden rippen. ich tue es aber in 8 minuten. mit einem conroe dauert es wahrscheinlich nur 6 minuten. das ergebins ist das gleiche. nämlich ein gerippter film.
manche leute brauchen nur etwas länger.

wenn ich eine top grafik haben möchte, egal ob viele frames oder nen top bild mit glättung usw. dann ist das noch lange out of topics.

ich glaube nicht das du beurteilen kannst ob ein A64 X2 4800 @ 2730mhz oder ein conroe6600 @ 3400 mhz ausgenutzt wird. ich denke du weiß nicht was die leute damit für anwendungen machen. uund wenn die leute ihren prozzi nur OCen um glücklich zu sein. selbst dann hat das OCen einen sinn. es macht die leute glücklich!

also wohl kaum of topics um mal deine worte zu benutzen.

es gibt menschen die gehen zum psychologen um glücklich zu sein. andere lassen ihren frust am rechner ab. takten ihn hoch usw.
ich kann nur für mich sprechen aber ich finde OCen total gut und es bringt nebenbei noch etwas. es macht einfach spass.

wer macht nun das sinnvollere ?? kannst du das beurteilen ??

also urteile doch bitte nicht über andere menschen die einen conroe zum rauchen bringen.
ich würde das auch tun. selbst wenn es z.b. beim rippen nur eine minute bringen würde.
aber es bringt eben was.

in diesem sinne

grüße

Das war auch nicht meine Aussage. Fürs rippen usw sag ich auch ok!

Aber ob ich bei 1600 x 1200 nur 2 AA oder 8 AA einschalten kann ist unbedeutend da es keinen wirklich sichtbaren unterschied gibt.

Theorie:
Ich sehe das von diese Seite. Um mein Ziel zu erreichen ohne Einbüßen muss ich z.B 100 Euro einsetzen (100 € = Grafikkarte normal 1600 x 1200 2AA). Ich kann aber auch 150 Euro einsetzen (übertaktete Graka) , bringt mir nicht viel aber dafür kann ich sagen ich spiele bei 1600 x 1200 8AA (Null nutzen, Lebensdauer der Grafikkarte verkürzt etc.) Erklärung: Die 100 bzw 150 Euro sollen nicht den Wert einer Grafikkarte darstellen!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
xrobberx schrieb:
wie lange willst du deine graka benutzen ? ist es nicht egal ob die graka 4 oder 5 jahre hält ?

Aber es besteht eine erhöhte Gefahr, dass die Graka schon im ersten Monat den Geist aufgibt.
Und dann sind 130€ im Arsc?. Da warte ich lieber nochn paar Wochen, bis ich für 100€ mehr Leistung als für meine 7600 GT bekomme. Erst dann werde ich überlegen, ob ich die Graka übertakte.

Zurück
Oben