Grammatik Frage

Balder

Lt. Junior Grade
Guten Tag.
Ich hoffe ihr könnt mir hierbei helfen.
Eine Frage, heißt es

Mann , was bin ich müde.

oder Man, was bin ich müde.

Genauso , heißt es

Mann, du nervst!

oder

Man, du nervst !

Ich weiß gerade beim zweiten ist der Zusammenhang schwer zu verstehen wenn man die Geschichte nicht kennt.DAher hier noch ein Beispiel heißt es,

" Mann, Rudi Völler hätte längst da sein sollen..."

oder

"Man, Rudi Völler hätte längst da sein sollen..."

So hoffe das reicht an Beispielen :D
Meiner Meinung nach kommt es von man und nicht von Mann aber lasse mich gerne belehren :)

edit // Mann, ist in der Hinsicht gleichzusetzen wie das Synonym" Mensch, bist du .... ". Ein Ausdruck der Verärgerung. Aber das man das eh nicht schreibt, eher belanglose Frage, meinst du nicht ? ;)

"Mann" kommt von "Mannomann" ist aber wie schon gesagt umgangsprachlich !

Zuletzt bearbeitet:
Ne würde das gerne mal wissen :-) wie heißt es so schön Wer, wie, was, warum, wer nicht fragt bleibt dumm ^^ .
Also würdest du sagen mit Mann? Dachte halt immer das bei Mann immer die Person gemeint ist aber bei Mensch, bist du wäre ja auch eine Frau ansprechbar :-) Daher hat man ja dann das Man ^^

Ohje, da fehlt dir aber existentielles Wissen !

Im Gegensatz zu manchen Feministinnen, die das Wort "man" mit "Mann" gleichsetzen, ist es korrekt,
dass "man" ein Indefinitpronom ist (ebenso wie z. B. etwas, nichts, jemand).

Es dient zur Kennzeichnung von Personen und Sachen und ist hinsichtlich seines Geschlechtes unbestimmt, also neutral.

Statt "man" ist es natürlich auch oft möglich "jemand" zu sagen oder es zu umgehen, obwohl es dann manchmal merkwürdig klingt.

Man kann dort billig essen <-> Es ist möglich dort billig zu essen.
Man muss nur anrufen <-> Jemand muss nur anrufen.

"Mann als Ausdruck der Verärgerung ist eine Floskel, genauso wie "Mannomann", "Ach menno / manno " etc pp.

Aber es ist doch eh umgangsprachlich... :rolleyes:

Viele Leute schreiben ihr Leben lang "Man, ist das heute wieder heiß" und denken sich nichts dabei. Es muss natürlich "Mann, ..." heißen, aber es gibt Menschen, die benutzen Worte (und Wortzusammensetzungen) ohne sie je einmal durchdacht zu haben. Dazu gehört z.B. das Wort 'Bürgermeister' oder 'normal'.

Zurück
Oben