• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Gran Turismo 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja... es ist klar das auch an GT6 gearbeitet wird.... was ich nur etwas "seltsam" am Interview finde ist die Aussage das man bei GT5 "alles" neu entwickeln musste und GT6 darauf aufbauen wird. Ich hoffe es wird kein GT 4,5 bevor dann auch der PS4 ?! ein GT6 kommt.

Wieso seltsam? PD hat nicht auf altem Code weiterentwickelt, sondern den Code von Grund auf Neu geschrieben, und da dann für GT6 dann schon die Engine von GT5 besteht, kann man auf dieser aufbauen.

Finde ich auch einleuchtend, bedeutet für mich auch das GT6 in einem relativ kurzem Zeitabstand released wird (also vielleicht 2 Jahre nach GT5).

Was natürlich etwas seltsam ist:
Für GT5 wird - wegen PS3 - ein völlig neuer Code entwickelt.
GT6 wird - obwohl dann für die PS4 - auf dem selben Code aufgesetzt?

die Meldung ist schon uralt..
das hat Kaz schonmal anlässlich der TGS Interviews gesagt, oder sogar schon davor.

Dontales schrieb:
Hast du eine Quelle dafür? Die momentane Konsolengeneration wird noch lang genug auf dem Markt bleiben.
Eine Quelle habe ich nicht, es ist lediglich meine Vermutung.
Aber wenn man sieht, wie lange die PS3 schon auf dem Markt ist, wann GT5 rauskommt und dann nochmal die Zeit bis zu GT6 dazuaddiert, dann kann es nur auf der PS4 rauskommen. Außerdem wird GT5 die Leistung der PS3 (hoffentlich) voll und ganz ausreitzen, da muss ja zwangsläufig neue Hardware her, um eine Verbesserung zu erreichen.
Die Konsolenhersteller müssen ja mit der Entwicklung im PC-Bereich mithalten, sonst können sie über kurz oder lang ihre Geräte einstampfen (worüber ja auch schon spekuliert wird).

liest du denn eigentlich die geposteten infos?
Es heißt doch klar, dass die entwicklung von gt6 bei weitem nicht mehr so aufwendig sein wird wie bei gt5.
Die engine steht größtenteils, muss nur anderer Content rein und hier und da nochmal was nachpolishen..
ICh denke GT6 kommt 2 JAhre nach gt5, immeroch auf PS3.

andererseits dachte ich auch GT5 kommt noch 09.. Kerschi, was ist eigentlich mit dem 2. avatar?
Ein Monat dürfte vorbei sein :D

Zuletzt bearbeitet:
hiro schrieb:
Außerdem wird GT5 die Leistung der PS3 (hoffentlich) voll und ganz ausreitzen, da muss ja zwangsläufig neue Hardware her, um eine Verbesserung zu erreichen.

Ne grafische Verbesserung muss aber nicht das KO Kriterium für einen Nachfolger sein.
Auf der PS2 wurden auch 2 Teile gebracht, die sich optisch nicht so sehr unterschieden haben.

MrMojo schrieb:
liest du denn eigentlich die geposteten infos?
Es heißt doch klar, dass die entwicklung von gt6 bei weitem nicht mehr so aufwendig sein wird wie bei gt5.
Die engine steht größtenteils, muss nur anderer Content rein und hier und da nochmal was nachpolishen..
ICh denke GT6 kommt 2 JAhre nach gt5, immeroch auf PS3.
GT5 kommt - die aktuellen Infos optimistisch ausgewertet - im Sommer 2010. Selbst wenn PD es wirklich innerhalb von 2 Jahren schafft, GT 6 rauszubringen - denkst du, dass es im Sommer 2012 noch keine PS4 gibt?
Oder zumindest die PS4 nicht schon so "nahe" ist, dass Sony GT6 noch für die PS3 "verbrät"?
GT ist eines der absoluten Top-Spiele für die PS, da wäre es marketingtechnisch völliger Blödsinn, die neueste Version auf einer dann auslaufenden Konsole rauszubringen. Ziel wird es sein, mit dem neuen GT6 die Verkäufe der neuen PS4 anzukurbeln. Die Leute brauchen doch einen Grund, sich ne PS4 zu kaufen. GT ist für nicht wenige Kunden einer davon - wenn nicht sogar der einzige.

Womit wir auch beim nächsten Punkt wären:
Kerschi schrieb:
Ne grafische Verbesserung muss aber nicht das KO Kriterium für einen Nachfolger sein.
Auf der PS2 wurden auch 2 Teile gebracht, die sich optisch nicht so sehr unterschieden haben.
Mag sein. Aber GT ist die ideale Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit einer Konsole zu demonstrieren. Da wäre Sony doch bescheuert, nicht die neuen Möglichkeiten einer neuen Konsolengeneration auszunutzen - und das geht nur mit einer deutlichen Verbesserung.

Wenn GT6 so ähnlich aussieht wie GT5 und auf der PS3 läuft, gäbe es
a) wenig Gründe, GT6 zu kaufen (GT5 ist doch ähnlich gut) und
b) wenig Gründe, ne PS4 zu kaufen.

Insbesondere wenn man aus den zahlreichen Interviews die Ansprüche, die PD erhebt, rausliest, dann muss eine neue Version von GT ein Kracher werden.
Ein im Vergleich zu GT5 nur wenig verbessertes GT6 auf der PS3 wäre alles andere als ein Kracher.

Sony wäre beschuert ein Franchise wie GT nur einmal auf die PS3 zu bringen.

Ein im Vergleich zu GT5 nur wenig verbessertes GT6 auf der PS3 wäre alles andere als ein Kracher.

Und die Welt ist ein Scheibe :rolleyes:

Also alle die die Grafik an Nr1. setzen denen ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Mehr kann ich dazu nicht mehr sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe schon, wir verstehen uns nicht ;)

MrMojo schrieb:
Sony wäre beschuert ein Franchise wie GT nur einmal auf die PS3 zu bringen.
Das sie das nur einmal schaffen, daran sind sie selbst schuld. Man rufe sich in Erinnerung, dass GT5 schon viel viel früher erwartet wurde.

Foxman schrieb:
Und die Welt ist ein Scheibe :rolleyes:

Also alle die die Grafik an Nr1. setzen denen ist wirklich nicht mehr zu helfen.
Ach ja?
Die Grafik bzw. das, was ich auf dem Bildschirm sehe, ist nun mal das "Schaufenster" eines Spiels. Klar ist das Gameplay genauso wichtig, aber was soll den da als große Verbesserung kommen, um den Leuten nochmal 60 EUR aus der Tasche zu ziehen?
Wenn ich für GT5 60 EUR ausgegeben habe und zwei Jahre später GT6 kommt, dann will ich Gründe haben, erneut 60 EUR auszugeben. Sag du sie mir ...
(und mit "mir" meine ich in diesem Zusammenhang nicht unbedingt nur mich selbst, sondern alle Spieler)

Wenn ich eure Ansichten so sehe, dann fehlt mir darin irgendwie der Glaube bzw. der Anspruch an eine Weiterentwicklung und eine Verbesserung.
Wollt ihr wirklich in 3 Jahren auf eurer alten PS3 GT6 zocken, dass so ähnlich aussieht wie GT5 Prologue, welches ihr schon seit 1 1/2 Jahren auf eurer PS3 spielt?

Naja, da wir uns im Kreis drehen bleibt nur abzuwarten, was passiert - dann wisssen wir, wer recht hatte ;).

Wenn ich für GT5 60 EUR ausgegeben habe und zwei Jahre später GT6 kommt, dann will ich Gründe haben, erneut 60 EUR auszugeben. Sag du sie mir ...

Uncharted 1 - Uncharted 2
Bioshock 1 - Bioshock 2
Call of Duty 4 - Call of Duty 6
usw....

Fällt dir was auf? Mir jedenfalls, und darüber hast du ja nun genug Zeit nachzudenken ;)

@Hiro und Foxman: noch viel schöneres Beispiel: FIFA 06, 07, 08, 09, 10, 11, 12, 13,... Und jedesmal laufen die Kunden in den Laden und legen das Geld auf den Tisch.

Bei Call Of Duty und Uncharted ist es doch so, dass hier jeweils unterschiedliche Szenarien bzw. Handlungen gespielt werden und es eine "Story" gibt.
GT ist ein Rennspiel - da gibt es sowas nicht.
Neue Autos - könnte man auch per Download anbieten
Neue Strecken - wird es geben, aber in welchem Umfang bleibt abzuwarten.
Das Problem von GT ist doch, dass es schon so groß und umfangreich ist, dass man es kaum noch wesentlich erweitern kann.

Und FIFA: Da kommt halt jedes Jahr was neues raus - ist dann aber einzeln und für sich genommen kein so "Kracher" wie GT. Die Erwartungen sind bei einem Titel wie GT einfach höher.

hiro schrieb:

Zu A), für alle Leute, welche sich noch keine PS3 geholt haben, den nächsten GT Teil haben wollen oder noch keinen haben.

Die Gewinnmarge ist höher, wenn man beide Spiele auf der PS3 veröffentlicht, anstatt nur einen Teil auf der PS3, GT7 oder 8 kann dann von mir auf der PS4 kommen.

Zu B) wie schon angesprochen, was spricht für eine PS4? GT7 oder GT8 maybe, neuer Uncharted Teil, oder Spiele, von denen wir noch keine Ahnung haben(hättest mit einer PS2 an Uncharted gedacht, ich glaube nicht).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben