Graphikkartentreiber stürzt häufig ab

janberlin74

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Hilfe bei der Fehleranalyse. Mein Graphikkartentreiber stürzt häufig (mind. 1 täglich) ab. Der Bildschirm friert dann für 1-2 Sekunden ein und Windows stellt den Treiber dann wieder her.

Ich habe ein HP EliteBook 8440p mit eine NVIDIA NVS 3100M Graphikkarte. Abstürze treten überwiegend auf, wenn ich surfe (Firefox). Ich habe den Treiber schon einmal aktualisiert, hat aber nichts genützt. Windows gibt folgende Fehlerbeschreibung aus:

Beschreibung
Aufgrund eines Videohardwareproblems ist Windows nicht mehr voll funktionsfähig.

Problemsignatur
Problemereignisame: LiveKernelEvent
Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031

Dateien zur Beschreibung des Problems
WD-20121010-1225.dmp
sysdata.xml
WERInternalMetadata.xml

Temporäre Kopie dieser Dateien anzeigen
Warnung: Wenn das Problem durch einen Virus oder ein sonstiges Sicherheitsrisiko verursacht wurde, kann der Computer durch das Öffnen einer Kopie der Dateien beschädigt werden.

Weitere Informationen über das Problem
BCCode: 117
BCP1: 8C036510
BCP2: 942EC458
BCP3: 00000000
BCP4: 00000000
OS Version: 6_1_7601
Service Pack: 1_0
Product: 256_1

Ich habe irgendwie die Vermutung, dass die Graphikkarte einen Schaden genommen hat, allerdings weiss ich nicht, wie ich das "verifizieren" kann.

Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe

Gruss, Jan

@ janberlin74

Es ist gut möglich das der Treiber nichtmehr korrekt installiert ist durch Fehler in der Registry die auch durch eine Neuinstallation nichtmehr behoben werden weil der Treiber sich dort nicht korrekt einträgt... oder Systemdateien des Treibers nicht korrekt überschrieben werden .

Ähnliches Verhalten wie du Sie beschreibt konnte ich mit bei der AMD Grafik auch schon beobachten , das Vieh friert dann immer bei Flashvideos ein und lädt den Treiber Neu, 5min später kommt der Bluescreen...

Aus dem Grund hatte ich mich gefragt , was passiert wenn ich den Treiber mit höheren Rechten installiere , zum Beispiel Systemrechten , könnte ich den dadurch in der Registry wieder richtig eintragen ?
Dann bin ich auch das Tool gestossen RunasSystem http://www.qwertylab.com/FreeTools.aspx
Und seitdem ich den Grafiktreiber über RunasSystem installiere sind die beschriebenen Schwierigkeiten mit dem Treiber weg.

Zuletzt bearbeitet:
Temperatur ist derzeit unter 70 Grad. Das müsste ja eigentlich "okay" sein, oder? Werde die Temparatur aber mal beim "Absturz" beobachten.
Ergänzung ()

Hallo Voyager. Machst Du das auch unter Windows 7 mit dem Tool?

Hallo Voyager. Machst Du das auch unter Windows 7 mit dem Tool?

Natürlich , das Tool fordert dich normal zu Adminrechten auf und dann wählst du dort den Pfad der Grafiktreiber exe und sagst OK , dann steht der Grafikinstaller im Taskmanager mit Systemrechten drin.

Zurück
Oben