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Das hat Celeste doch wunderbar vor gemacht... Oder banished damals...

Man muss im Kapitalismus besser sein als alle anderen, sonst bleibt man auf der Strecke.

Sei es besser im eigentlichen Sinne, also ein besseres Spiel für die Masse machen.

Oder aber besser Promo. Das man mehr Geld machen kann, wenn man schon sehr viel Kapital zur Verfügung hat ist jetzt auch nicht nur im gaming Bereich so, sondern überall...
 
Achim_Anders schrieb:
Das hat Celeste doch wunderbar vor gemacht... Oder banished damals...

Man muss im Kapitalismus besser sein als alle anderen, sonst bleibt man auf der Strecke.
Ja, damals. Heutzutage kannst du mit einem relativ günstig produzierten Spiel keinen Erfolg mehr haben, du kannst froh sein, wenn du 500 Euro verdienst, d.h. du müsstest 6 Monate Arbeit in einer Woche erledigen, um als Indie-Entwickler überleben zu können.

Die Einnahmen von Indie-Entwicklern sind um 70% zurückgegangen im Vergleich zum Vorjahr, Steam zeigt auch nur noch Bestseller an, sodass potenzielle Käufer dein Spiel gar nicht finden - auch wenn Valve das jetzt angeblich wieder geändert hat.

Ich hab nach 5 Jahren Arbeit noch gar nichts verdient, aber schön, dass man ja jetzt nichts mehr kaufen muss, weil es eh dauernd Gratis-Spiele gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
OdinHades schrieb:
Ja gut, vom Rumheulen verdienste jetzt auch nich mehr, oder?
Nein, aber ich mache mir eben Sorgen um meine Existenz. Einen Job finde ich leider auch nicht, also bleibt mir nicht viel übrig als zu hoffen... Und da sind solche Nachrichten jetzt nicht gerade hilfreich...
 
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Du versuchst ernsthaft als einzelne Person ohne Geldgeber dahinter Spiele zu entwickeln?
Das muss doch fast schon grundsätzlich scheitern, egal obs Gratisspiele gibt oder nicht.
Spiele von großen Publishern kommen nach ein paar Jahren für ein paar Euro auf den Markt.
Dann würdest du also immer noch gegen Spiele wie Skyrim für 10 Euro oder Witcher 3 für 15 Euro konkurrieren, dazu mit Massen an noname-Games, die es im 5er-Pack für nen Dollar im Humble-Bundle gibt.
Und wenn du das alles weglässt, sind da noch Tausende anderer Indi-Games.

Und das ist ja auch nicht so wirklich nicht neu, als ich Jugendlicher war gabs Spiele teilweise schon 2 Jahre nach Launch für 5-10 DM auf dem Restetisch, dazu Sammlungen wie Gold Games und fast jedes AAA-Spiel irgendwann auch noch auf ner Heft-CD für 2 DM Aufpreis.
 
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Magogan schrieb:
Nein, aber ich mache mir eben Sorgen um meine Existenz. Einen Job finde ich leider auch nicht, also bleibt mir nicht viel übrig als zu hoffen... Und da sind solche Nachrichten jetzt nicht gerade hilfreich...
Sofern du deutscher Staatsbürger bist sollte dich das hust freundliche hust jobcenter zumindest soweit abfangen dass deine Existenz nicht direkt gefährdet ist. Ob man davon auch leben kann anstatt nur zu existieren hängt stark von den persönlichen Bedürfnissen und Prioritäten ab. Teure Krankheiten oder so sollte man nur haben wenn die von der Kasse abgedeckt sind. Aber davon abgesehen sollte man (theoretisch, ich weiß) hier zumindest (noch) nicht verhungern müssen.

Und ja, selbstständiger Spieleentwickler ohne bestehenden oder sich anbahnenden erfolg? wie kommst du darauf dass du davon leben kannst? O.o
Selbstständig und kreativ? Ist wie eine Bäckerei mit Lotterie und kleiner Ausstellung. Brot, Lose, Kunst.
Die Geschichte ist voll mit heute als wichtig erachteten Künstlern und Erfindern die verarmt gestorben sind.
 
Blutschlumpf schrieb:
Du versuchst ernsthaft als einzelne Person ohne Geldgeber dahinter Spiele zu entwickeln?
So ungewöhnlich ist das nun auch nicht, Investoren für Spiele findet man eh nicht. Außerdem suche ich ja schon seit Jahren nach Leuten, die mit mir zusammenarbeiten...

Blutschlumpf schrieb:
Skyrim für 10 Euro
Wer hat heutzutage noch nicht Skyrim? Nach der Logik dürften sich auch neue Filme nicht verkaufen, weil es alte Klassiker ja viel günstiger gibt, teilweise für 3 Euro pro Film.

Bigeagle schrieb:
Und ja, selbstständiger Spieleentwickler ohne bestehenden oder sich anbahnenden erfolg? wie kommst du darauf dass du davon leben kannst? O.o
Das ist ja das Problem, ohne es zu versuchen, weiß ich nicht, ob es erfolgreich ist. Aktuell ist das Spiel aber noch in der Alpha, also werde ich noch mehr Zeit brauchen, um herauszufinden, ob es etwas wird.
 
Mrs. Merciless schrieb:
Hab's auch mal geholt, Gratis-Games kann man ja ruhig mal mitnehmen. :D
Wird vermutlich aber erstmal eine ganze Weile liegen bleiben. Und was Rennspiele/-simulation angeht bin aktuell erstmal mit Forza Horizon 4 zuhange. :D

Ich hab auch vor einigen Tagen nichts ahnend mal forza horizon 4 angefangen und jetzt komm ich nicht mehr davon los, so verrückt Spaß macht das:D
 
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Magogan schrieb:
Nach der Logik dürften sich auch neue Filme nicht verkaufen, weil es alte Klassiker ja viel günstiger gibt, teilweise für 3 Euro pro Film.
Ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel und so. Meine Filmkäufe der letzten Jahre waren Sachen wie "Falsches Spiel mit Roger Rabbit", "Super Mario Bros" und "Dune der Wüstenplanet" <- die 1984 Fassung
Also zumindest was mich angeht scheint das zu stimmen XD

Magogan schrieb:
Das ist ja das Problem, ohne es zu versuchen, weiß ich nicht, ob es erfolgreich ist. Aktuell ist das Spiel aber noch in der Alpha, also werde ich noch mehr Zeit brauchen, um herauszufinden, ob es etwas wird.
Viel Erfolg! Ich hab mich von der Vorstellung dass sowas funktioniert verabschiedet, ist aus meiner Sicht genauso wie bei anderen Kreativjobs (aka Künstlern) - entweder hat man Glück, oder man wird von außen aufgebaut. Ansonsten bleibt es in der Grauzone von "Man zahlt drauf" bis "Man kommt über die Runden wenn man sparsam ist"
 
Gestern Abend auch Probleme mit STEAM... jetzt ist es aber in meiner Bibliothek...:D ist auch noch Gratis bei STEAM.
 
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Magogan schrieb:
Ja, damals. Heutzutage kannst du mit einem relativ günstig produzierten Spiel keinen Erfolg mehr haben

Das würde ich als nicht oder nur mäßig erfolgreicher Spieleentwickler natürlich auch sagen, die Umstände sind schuld, das Essen war schlecht, ich hatte eine schwere Kindheit.

Nichts gegen Dich, aber die selbstbeweihräucherung verbunden mit hyperaktiver Tränendrüse nervt spätestens beim 20ten Posting mit der immer gleichen Botschaft.
 
Hayda Ministral schrieb:
Das würde ich als nicht oder nur mäßig erfolgreicher Spieleentwickler natürlich auch sagen
Es geht ja nicht nur mir so, ein Großteil der Entwickler kann nicht davon leben. Und dann gibt es auch immer wieder Betrüger oder komplett unfähige Entwickler, siehe z.B. Atlas, ist ja ein richtig tolles Spiel geworden und genau wie im Trailer.
 
Magogan schrieb:
Es geht ja nicht nur mir so, ein Großteil der Entwickler kann nicht davon leben.

Was genau die Situation wäre die sich auch ganz von alleine in jedem Markt einstellt in dem harter Wettbewerb mit "zu vielen" Anbietern herscht.

Oder wohl auch die Situation aller Künstler, Kreativen...
 
Wenn ich von meinem Beruf nicht leben könnte, würde ich mir einen anderen suchen. Ich meine schon mich, ich würde das machen.
 
Magogan schrieb:
So ungewöhnlich ist das nun auch nicht, Investoren für Spiele findet man eh nicht.
Es geht ja nicht nur mir so, ein Großteil der Entwickler kann nicht davon leben.
Zeit um vom Zug abzuspringen würde ich mal sagen.

Wer hat heutzutage noch nicht Skyrim? Nach der Logik dürften sich auch neue Filme nicht verkaufen, weil es alte Klassiker ja viel günstiger gibt, teilweise für 3 Euro pro Film.
Ist doch so, nenn mir einen Indi-Film, der weniger als 1Mio gekostet und in den letzten 10 Jahren mehr als 100Mio Dollar eingebracht hat. Dürfte ne kurze Liste werden.
Neue AAA-Filme verkaufen sich, neue AAA-Games verkaufen sich.
Indi-Spiele verkaufen sich nur seltensten Ausnahmefällen gut weil du mit 1, 2, 3 oder 10 Mann kaum die Qualität (zumindest in der Breite) eines AAA-Spieles von vor 5-10 Jahren hinbekommst.
2 Mann-Garagenfilme verkaufen sich ja in der Regel auch nur sehr selten weil man eben den ganzen alten Kram für 70/96 Euro pro Jahr bei Prime bzw. Netflix bekommt.

In welcher Region Deutschlands bekommt man denn als Programmierer gerade gar keinen Job?
Hast du keine Ausbildung (FIAE) oder woran scheitert es?
 
Blutschlumpf schrieb:
Ist doch so, nenn mir einen Indi-Film, der weniger als 1Mio gekostet und in den letzten 10 Jahren mehr als 100Mio Dollar eingebracht hat. Dürfte ne kurze Liste werden.
Neue AAA-Filme verkaufen sich, neue AAA-Games verkaufen sich.
Indie-Games und Indie-Filme kannst du auch schlecht vergleichen. Filme verkaufen sich ohne klassische Werbung doch eigentlich gar nicht. Bei Spielen hast du zumindest YouTube, Twitch, News-Seiten usw.

Blutschlumpf schrieb:
In welcher Region Deutschlands bekommt man denn als Programmierer gerade gar keinen Job?
Hast du keine Ausbildung (FIAE) oder woran scheitert es?
Die wollen alle Erfahrung und die habe ich nicht, bzw. nur in der Spieleentwicklung, was aber irrelevant ist für die meisten. Und in der Spieleentwicklung kann ich nicht arbeiten, da das einen Interessenskonflikt darstellt.
 
Ich versteh dein Problem schon. Geht mir als Autor ja ähnlich, ohne großen Namen kloppst du da auch Mal 100 Seiten für ein Taschengeld runter. Aber es ist halt sinnlos, die Schuld dafür beim Verbraucher zu suchen. Jedes Ding ist wert, was der Käufer dafür zahlen will. Wenn die Leute für einen Artikel von mir oder ein Spiel von dir nichts zahlen wollen, dann ist der Kram schlicht und ergreifend auch nichts wert. Da kann man sich hinstellen und den lieben langen Tag über das böse System und die vermaledeite Geiz-ist-geil-Mentalität schwadronieren. Oder aber man kneift die Arschbacken zusammen und macht weiter, versucht was anderes und liefert unermüdlich weiter ab.

Ich hab beides hinter mir. Zweitere Variante füllte mein Konto bisher stets zuverlässiger.
 
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