• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiele: Epic Games verschenkt fünf Spiele

eldübel schrieb:
Wie kann ich mir das vorstellen?
Bekommen die Entwickler, in diesem Falle Deadalic, dann Geld von Epic für das veröffentlichen der Spiele?
Klar doch. Werden pro Lizenz zwar nur Peanuts sein aber hochgerechnet auf die zig Millionen Leute die sich diese Gratis Games abgreifen kommt da sicher eine beachtliche Summe zusammen. Ist eine Win-Win-Situation für beide. Der Developer bekommt Geld und gratis Werbung und Epic bringt Leute dazu sich beim Store anzumelden oder wieder reinzuschauen. Wer weiß, vielleicht kauft der eine oder andere dann auch ein Game im Store, obwohl ich mir sicher bin das der Großteil der Epic User entweder Fortnite Kiddies sind oder Leute die ihr wöchentliches Gratis Game dort abholen. Kenne keinen der dort schon jemals irgendwas gekauft hat.
 
Cruentatus schrieb:
Da gleich mal die Frage: Was bringen denn Achievements? Ist mir bisher nicht nachvollziehbar wie das von Interesse sein kann, schon gar nicht warum es Essentiell ist?
Ernst gemeinte Frage, hab mich damit bisher nicht beschäftigt.
Sehe ich genauso... Achievements, Sammelkarten, Ranglisten bei Einzelspieler-Spielen (??), Punkteshops um irgendwelche Emoticons einzulösen, und was es sonst noch für Müll gibt, haben nichts mit essentiell wichtigen Features zu tun. Aber das bezeichnen Leute bei Steam als "tollen Service", obwohl dieser Firlefanz nur dafür sorgt, dass die entsprechende Informationsseite im Client zugemüllt und unübersichtlich wird. Ein Graus zum Navigieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, HeLLsEEkeR, Bornemaschine und 2 andere
espiritup schrieb:
@Dittsche
Statt Achievements hat Nintendo freizuspielenden Content.
ich bin mit meinem Großen (7) immer noch dabei, die zusätzlichen Fahrzeuge und Figuren bei Mario Kart Wii freizuschalten, 2 Jahre nach Kauf.
Im Idealfall gibts natürlich beides. Ich spiele seit 2,5 Jahren Rayman Legends mit meinem Neffen 3 mal jährlich wenn wir uns sehen und ich will mit ihm alle 700 Kleinlinge erlangen fürs Achievement. Ist doch ne schöne Erinnerung wenns geschafft ist. 682/700. Verstehe die Leute nicht, welche sich hier über Achievements echauffieren. Niemand verbietet ihne ohne zu spielen.
Ich bin stolz auf meine Last of Us Remastered und Bloodborne Platinums. Und im Falle von Last of Us war die Trophy ein Grund mich auf dem größten Schwierigkeits "Grounded" zu spielen. Im endeffekt eine Bereicherung aber ohne Achievement als Karotte würd ichs nicht tun.
Im übrigen gehe ich Achievements nur in Spielen an, welche ich auch richtig richtig gern spiele. In allen anderen ignoriere ich sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, espiritup und M@tze
Syagrius schrieb:
Alien: Isolation. Ein Spiel das ich spannend fände, aber dank Hosenscheißer-Mentalität im Erwachsenenalter nicht mehr spielen kann. Als Jugendlicher war das eher kein Problem.


Boah...wie recht du da leider hast :D
Horror-Filme? Kein Problem!
Horror-Spiele? Waaaaah!

Hätte mir bei Doom 3 damals schon fast in die Hosen gemacht.
Ich weiß nicht mehr genau, welches Alien Spiel es war (muss aber wohl vor Isolation gewesen sein)...
...hatte aber mal in eins reingeschaut, da hat man iirc (nur?) mit diesem Bewegungsmelder, den man aus dem zweiten Film kennt, angefangen.
Nach 15 Minuten wurd's mir zu bunt und ich habe aufgehört 😱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon und Syagrius
melemakar schrieb:
Ich weiß nicht mehr genau, welches Alien Spiel es war (muss aber wohl vor Isolation gewesen sein)...
...hatte aber mal in eins reingeschaut, da hat man iirc (nur?) mit diesem Bewegungsmelder, den man aus dem zweiten Film kennt, angefangen.
Nach 15 Minuten wurd's mir zu bunt und ich habe aufgehört 😱

Alien vs Predator? Keine Ahnung welcher Teil das war, wahrscheinlich der 1., aber als Marine war man am Anfang nur Alienfutter. Da war eine Szene, wo man in einen Raum kam und die Smartgun lag am Boden - wenn man die aufhob, gab es einen Trigger und von allen Seiten kamen Aliens. Beim ersten Mal ingame gestorben und in RL einen Herzinfarkt, beim 2. Versuch das selbe, beim 3. Versuch vor der blöden Knarre gestanden und überlegt "Tue ich mir das jetzt wirklich an?" - Marine Kampagne beendet und lieber als Alien oder Predator gespielt. :D

In den späteren Teilen war man als Marine nicht mehr so hilflos, da ging es.
 
Dittsche schrieb:
Im endeffekt eine Bereicherung aber ohne Achievement als Karotte würd ichs nicht tun.
Im übrigen gehe ich Achievements nur in Spielen an, welche ich auch richtig richtig gern spiele. In allen anderen ignoriere ich sie.
Danke für deine Antworten. So wie du es erklärst kann ich es nachvollziehen. Mir war vor Allem nicht klar ob es noch andere Vorteile/Boni gibt, daher die Verständnisfrage.

Und ich muss für mich halt auch sagen: Mir gehen die ständigen Meldung dass man irgendwas gefunden/erreicht/'achieved' hat manchmal echt auf den Keks. Lenkt dann halt auch manchmal ab und man bekommt dann bei Steam noch die Meldung. Müsste die Möglichkeit geben das komplett abzustellen (gibt es die?).

Wenn es für einige Spieler Motivation ist und zusätzlich Spielspaß bringt ist es aber grundsätzlich eine gute Sache.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak
Für Deponia habe ich doch wirklich meinen uralt Epic games account ausgegraben, den ich nur für Unreal tournament hatte.
Ich kaufe trotzdem die spiele nochmal bei Steam. Daedelic soll auch noch was davon haben.
Und zwar zum Vollpreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Stealth-
Simanova schrieb:
Mein Arzt hat mir untersagt kostenlose Spiele zu konsumieren.
Wenn du dich immer an das hältst was dir dein Arzt sagt ist dieser bald arbeitslos :D
espiritup schrieb:
Diese bewegen sich irgendwo im einstelligen Centbereich pro User. Da läppert sich zwar schon ein Bisschen was zusammen, aber wirklich große Sprünge kann Daedalic damit natürlich nicht machen.
Ich würde mal sagen dass es trotzdem deutlich mehr ist als durch Verkäufe noch zusammenkommt. Und bei vielen Titeln gibt es ja noch DLCs für kleines Geld, würde gerne wissen wie viele DLCs sich im Zusammenhang mit den Gratisspielen verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
M@tze schrieb:
In den späteren Teilen war man als Marine nicht mehr so hilflos, da ging es.
Hört sich nach dem Schwierigkeitsgrad „I‘ve got balls of steel!“ an. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Nun wenn der Laden eh nicht so läuft bleibt zu hoffen Alan Wake 2 auf STEAM.
 
Korrekt @Palomino Deponia ist am Ende des Verwertungszyklusses. Nennenswerte Verkäufe wird das nicht mehr geben. Ein Bisschen Umsatz zu den regelmäßigen Sales, und das war es.
Den DLC- Absatz sehe ich auch bei vielen Herstellern als Antrieb, bei den Verschenkaktionen mitzumachen. Civilization oder Total War fallen mir da als erstes ein. Beide Reihen verlängern ihren Lebenszyklus massiv über DLCs, uns aus beiden Reihen wurde letztes Jahr ein Titel verschenkt. Eigentlich muß man sich wundern, daß Fifa noch nicht mit dabei war, da wird der Umsatz ja erst recht nicht mit dem Verkauf an sich gemacht. Oder ist EA da zu geizig zum Teilen?
 
coral81 schrieb:
Zum Glück war es ein Flop für Daedalic Entertainment.
Wirklich?
1618588350642.png

https://www.metacritic.com/game/pc/ken-folletts-the-pillars-of-the-earth

Nur weil es nicht deinem Geschmack entspricht, ist es natürlich ein Flop. Tatsächlich wurde das Spiel jedoch durchweg positiv bewertet und auch ich habe diese düstere Atmosphäre sehr genossen.
Ergänzung ()

espiritup schrieb:
Diese bewegen sich irgendwo im einstelligen Centbereich pro User.
Quelle für diesen Blödsinn? Epic verkauft die Spiele zum entsprechenden Preis, nur wird der Betrag an der Kasse von Epic gedeckt. Bei ein paar Cent pro Käufer, hätte Epic bestimmt nicht bereits hunderte Millionen Euro für diese Aktionen ausgegeben.
https://www.computerbase.de/2021-04...it-apple-zeigt-groesse-des-verlustgeschaefts/

Das einzige was denkbar wäre, wenn Epic die Summe erst überweisen würde, wenn das Spiel zumindest installiert wurde, aber ich spare mir die Spekulation in diese Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Dittsche schrieb:
wie sowas essentielles
Das sehen Spieler wirklich als essenziell an? Meiner Meinung nach braucht das doch keiner, zumindest ich nicht :). Ich will ingame Belohnungen und keinen aufploppenden Text der mir sagt ich hab XY geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@xexex

Ein paar Cent hier, ein paar Cent dort, das läppert sich mit der Zeit.

In dem Verlustgeschäft sind auch die Exclusives mit eingerechnet. Denen ersetzt Epic nämlich in der Tat den Kaufpreis, falls sich weniger Käufer finden als angekündigt.

Und schwupps, bleibt nicht mehr so viel Kohle über für die giveaways.

Leider kann ich dir nicht mehr sagen, wo ich die Geschichte mit den einstelligen Centbeträgen aufgeschnappt habe. Es erscheint mir aber realistisch.
 
Syagrius schrieb:
Alien: Isolation. Ein Spiel das ich spannend fände, aber dank Hosenscheißer-Mentalität im Erwachsenenalter nicht mehr spielen kann. Als Jugendlicher war das eher kein Problem.
Du kannst das Alien neutralisieren durch eine kleine Änderung in einer textdatei. Such mal kurz danach, sollte im Steam forum sein zB.
Es gibt immernoch genug 'normale' Gegner auch wenn man das so macht :)
 
Computafan schrieb:
Alien Isolation: Unbedingt durch zocken. hab es vor längerer Zeit Mal auf der PS4 durchgespielt und die Atmosphäre auf der Raumstation wird im Laufe des Spiels immer beklemmender ;-)

PS: es ist nur ein Spiel :D
Leicht gesagt, wenn du mit dem Vieh alleine in deinem Zimmer bist :D :evillol: Ja, Alien hatte ich auch schon von denen in der Biblothek. Sind tolle Titel diesmal im Pack. Und die Säulen der Erde ist einfach sowohl ein tolles Buch, ein Megahörbuch (als wenn man in der damaligen Zeit dabei war, erzählt)...und das Spiel soll auch prima sein.

Momentan zocke ich sehr wenig, aus beruflichen Gründen, wenn...dann aktuell Elite, wenn ich danach mal wieder Bock auf "Geräusche auf Schiffen und Raumstation habe"...gucke ich mal wieder bei Alien rein....da draußen hört dich eh keiner schreien.. :alien_alt::utenforcer::utripper: :D

M@tze schrieb:
Wenn man den Gruselfaktor noch steigern will, unbedingt im stockdunklen Raum spielen, Kopfhörer auf und als Krönung springt einem dann in einem angespannten Moment noch die Katze auf den Schoß und will gekrault werden = Controller fliegt durch das Zimmer - Herzrasen - Katze verstört. :o

Oha, das nennt man dann wohl eine totale Immersion. :evillol:
Das hatte ich so ähnlich Anfangs bei Alan Wake alleine im dunklen Raum auch. Alien in VR dürfte wohl mit einem roten Warnaufkleber auf der Packung stehend kommen.:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
espiritup schrieb:
Es erscheint mir aber realistisch
Mir nicht und sie ist auch frei erfunden.
If you're wondering how Epic manages to keep the free games flowing, it's because developers get paid for them. As Sweeney explains, "Epic pays each developer or publisher for the opportunity to distribute their game free for a week. The paid amounts are negotiated to ensure that the developer gains more from the Epic payment and resulting new customer influx than they would expect to lose in paid sales as the result of the free week."
https://www.pcmag.com/news/epic-games-store-weekly-free-game-offer-set-to-continue?amp=true

Vereinfacht ausgedrückt, der geschätzte finanzielle Ausfall durch die Aktion, wird auf Verhandlungsbasis von Epic ersetzt.
 
Syagrius schrieb:
Alien: Isolation. Ein Spiel das ich spannend fände, aber dank Hosenscheißer-Mentalität im Erwachsenenalter nicht mehr spielen kann. Als Jugendlicher war das eher kein Problem.
was Horror Games angeht bin ich auch eher ein Hosenscheißer, aber Alien Isolation ist SO genial ich würde empfehlen definitiv über´n Schatten springen und das mal probieren.
Es hilft auch einfach das Tagsüber zu spielen und einfach mit guten Kopfhörern viel lauschen.
Aber die Atmo ist einfach ein Hochgenuss für jeden Alien Fan und es vollkommen wert 2-3...20 mal in die Windeln zu pfeffern ;)
Beste Horror Spiel was ich je gespielt hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
eigentlich ganz witzig, dass ihre Werbestrategie mit kostenlosen Games nicht aufgeht. ich und wahrscheinlich viele andere holen sich zwar die Spiele, aber haben den Launcher nichtmal installiert. 🤪
 
Zurück
Oben