• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiele: Epic verschenkt Frostpunk, GOG ein Warhammer-Paket

Simanova schrieb:
Perfektes Spiel. Nicht auf Epic zugreifen, sondern auf Steam kaufen und die Entwickler unterstützen.

Wer auf EPIC kostenlose Games holt, klaut kleinen Kindern auch Eis, wenn die Eltern wegschauen.
Epic zahlt den Entwicklern wohl ordentlich was, "verschenken" tut es Epic, nicht der Entwickler.

Zum Eis: Du hast wohl noch kein Kind eisessen sehen, bei dem Brei aus Rotz, Sabber und Eis vergeht es jedem.
Kindereis ist absolut vor Diebstahl geschützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man, Coeckchen, Schattenthron und eine weitere Person
vander schrieb:
Wär es nicht bei EPIC 4free, hätte ich es jetzt nicht, auch nicht morgen. übermorgen oder irgendwann. So what?
Du argumentierst genau wie die Contentmafia ... entgangene Umsätze ... was für ein Schwachsinn.
Dann leg mir halt keine Worte in den Mund...
Die Aussagen die du mir vorwifst habe ich nie gesagt, und deshalb hast du sie auch nicht zitiert. Du interpretierst irgendwas in meinen Text rein das nicht falscher sein könnte.
Im Gegenteil, ich habe sogar das Argument gebracht, dass du dir das Spiel genau so gut raubkopieren könntest, und der Entwickler hätte gleich viel davon.

Es wurde hier von jemand anderem die Behauptung aufgestellt, dass es Blödsinn sei, dass der Entwickler mehr Geld bekommen würde von dir wenn du das Spiel auf Steam kaufst, statt dass du es dir gratis auf EGS holst.
Diese Aussage habe ich widerlegt. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Jake Grafton schrieb:
Schon alleine dass es im Hintergrund CPU Ressourcen verbraucht ist ein No-Go
Welche CPU Resourcen verbraucht es denn im Hintegrund. Ich bin total gespannt auf deine ausführliche Antwort und Analyse.

P.S. meine Clients, egal ob Steam, Gog oder Epic starten erst bei Knopfdruck. So und nun warte ich sehr gespannt.

Evtl. kannst du auch die genauen CPU Zyklen angeben, damit wir noch genauer wissen, wie viel CPU-Power uns da flöten geht.
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Wenn es 0 Leute "kaufen" um 0€ dann bekommen die Entwickler gleich viel Geld wie wenn 1 Millionen Leute das Spiel um 0€ kaufen.
Warum? Weil sie einen Pauschalbetrag von Epic bekommen. Habe ich ja geschrieben und belegt.
Ohje, bitte las es.

Die Entwickler bekommen je verkauftem Spiel Geld, ob direkt oder als Pauschale, egal ob Epic es verschenkt. Meine Güte, wie kommt man auf was anderes?
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Da ich das Thema allerdings ziemlich instensiv verfolge, glaube ich nicht dass ich so eine Änderung nicht mitbekommen hätte.
Klar, Epic und die Entwickler geben ausgerechnet dir natürlich Einblick in die interna ;-)

Nochmal, die Entwickler haben nix zu verschenken, die haben sich genau überlegt, wie oft ihr Spiel wohl geschenkt bezogen wird und dann mit Epic eine Pauschale vereinbart.

Die haben nix zu verschenken. Und wenn die damit kein Geschäft machen würden, dann würden sie wohl auch nicht mit Epic ins Geschäft kommen. Du musst die nicht beschützen, ich glaube die haben mehr Ahnung von dem was die da tun also du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, sehr schön. Hab letztens von Frostpunkt gehört, als ich mich nach 'nem Aufbau/Strategiespiel mit Fantasymäßigem Setting umgesehen hab.

Nehme ich mit. Wie schaut es bei dem SPiel mit DLCs aus?
 
flappes schrieb:
Klar, Epic und die Entwickler geben ausgerechnet dir natürlich Einblick in die interna ;-)
Nein? Sie haben die Zahlen im Zuge des Epic Games v Apple Lawsuit veröffentlicht. Habe ich ja auch auf einer vorigen Seite verlinkt und bereits mehrfach darauf verwiesen.
 
Simanova schrieb:
Perfektes Spiel. Nicht auf Epic zugreifen, sondern auf Steam kaufen und die Entwickler unterstützen.

Wer auf EPIC kostenlose Games holt, klaut kleinen Kindern auch Eis, wenn die Eltern wegschauen.
Du und die 9 Leute dennen deine Aussage gefällt haben keine Ahnung!
 
vander schrieb:
Lieber jetzt Betrag x und dann das nächste Spiel raus hauen, als warten und weniger bekommen, insbesondere wenn es bereits neuere Spiele gibt.
Zumal man dadurch, dass es ja die DLCs nicht dazu gibt, noch den Vorteil hat, dass man mit den "Käufern", die es sich jetzt für 0€ holen, sicher auch einige mitnimmt, die das Spiel zwar vorher nie gekauft hätten, vllt nicht mal von dem Spiel gehört haben, aber durch die Aktion jetzt anspielen und sich dann evtl die DLCs kaufen.
 
floTTes schrieb:
Vom Raubkopierer zum Raubschnorrer! Is' ja teuflisch evil!
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Konzept vom Schnorren, im Gegensatz zu den kostenlosen Angeboten der diversen Gamestores, hast du scheinbar noch nicht so ganz verstanden.
Ergänzung ()

Rastla schrieb:
Im Gegenteil, ich habe sogar das Argument gebracht, dass du dir das Spiel genau so gut raubkopieren könntest, und der Entwickler hätte gleich viel davon.

Dazu hab ich auch was geschrieben, leider hast du den Teil beim zitieren unterschlagen. Wenn es noch so stimmt, wie ich das Epic Konzept in Erinnerung habe, dann ist raubkopieren (von den rechtlichen Unterschieden mal ab) auch für die Entwickler ne ganz andere Nummer. Deine Behauptung wäre damit schlicht falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.

So haen die Entwickler nen Festbetrag bekommen, das werden die sich vorher schon durchgerechnet haben.
Lieber jetzt Betrag x und dann das nächste Spiel raus hauen, als warten und weniger bekommen, insbesondere wenn es bereits neuere Spiele gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
floTTes schrieb:
Vom Raubkopierer zum Raubschnorrer! Is' ja teuflisch evil!
vander schrieb:
Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich. Das Konzept vom Schnorren, im Gegensatz zu den kostenlosen Angeboten der diversen Gamestores, hast du scheinbar noch nicht so ganz verstanden.
Die Polemik/Ironie in meinem Post erschlägt einen doch fast. Fehlt da echt ein Smiley/Tag um das zu verstehen? :freak:

"Raubkopierer" war schon immer ein hetzerischer Ausdruck der "Content-Mafia", welcher dem tatsächlichen Tatbestand - mit beiden Augen zugekniffen - gerade noch nahe kommt: polemisch halt.
Allenfalls hätte es "Diebkopierer" heißen dürfen, und selbst das würde dem Verständnis einer digitalen Ware nicht gerecht. Und um das übertrieben ironisch darzulegen, habe ich das Wort "Raubschnorrer" ... ja man könnte sagen ... ERSCHAFFEN! Denn ICH bin teuflisch evil! :evillol:

vander schrieb:
Dazu hab ich auch was geschrieben, leider hast du den Teil beim zitieren unterschlagen. Wenn es noch so stimmt, wie ich das Epic Konzept in Erinnerung habe, dann ist raubkopieren (von den rechtlichen Unterschieden mal ab) auch für die Entwickler ne ganz andere Nummer. Deine Behauptung wäre damit schlicht falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.
Dem stimme ich zu! Kostenlose Angebote anzunehmen, ist was anderes als "diebkopieren"!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nacho_Man
Davon mal abgesehen frisst der Steam-Client bei mir mittlerweile fast eben soviel Ressourcen wie der von Epic.
Im Gegensatz zu ersterem kann man bei Epic allerdings die meisten Spiele mit Commandline Parametern ausstatten und ohne den Client und Offline zocken. Hätte man natürlich auch selber herausfinden können wenn man seine Zeit nicht mit Haten verschwenden würde...
 
flappes schrieb:
Welche CPU Resourcen verbraucht es denn im Hintegrund. Ich bin total gespannt auf deine ausführliche Antwort und Analyse.

P.S. meine Clients, egal ob Steam, Gog oder Epic starten erst bei Knopfdruck. So und nun warte ich sehr gespannt.

Evtl. kannst du auch die genauen CPU Zyklen angeben, damit wir noch genauer wissen, wie viel CPU-Power uns da flöten geht.
Ich habe oft Spikes bis zu 2% gesehen (bei nem 12 Threader). Über den Tag hinweg ca. 3 mal so viel wie Steam, welches viel Komplexer ist. Aber bei deiner Arroganz hältst du das wohl nicht für viel, und installierst dir wohl auch Scheiß wie iCUE, welches 5% zieht. Scheiß auf die Frametimes, gell? :)

Und was meinst du mit "bei Knopfdruck"? Glaubst du ernsthaft ich rede hier von Problemen wenn man was wie Browsen o.Ä. macht? Hier gehts darum wenn Spiele laufen und diese unnötige CPU Last direkte Konsequenzen hat, schon alleine wegen der Latency.
 
Duran schrieb:
Kann ich nur empfehlen das Spiel. Ist eindeutig mal was anderes.
Habe jetzt sogar alle Achievements erreicht, der Schwierigkeitsgrad ist schon derb manchmal. ;)
Echt? Alle Achievements? Die Archen waren vergleichsweise einfach. Main ging so. Aber mit den Lords kam ich selbst nach paar Versuchen immer noch nicht zurecht.

Du hast das auf extrem/Überleben durch? RESPEKT! Obwohl Achievement-Hunter, habe ich 100% bei FrostPunk aufgegeben. :freak:

"Der letzte Herbst" habe ich leider nur angespielt. Hach ja ... die Zocker-Zeit!
 
vander schrieb:
Dazu hab ich auch was geschrieben, leider hast du den Teil beim zitieren unterschlagen. Wenn es noch so stimmt, wie ich das Epic Konzept in Erinnerung habe, dann ist raubkopieren (von den rechtlichen Unterschieden mal ab) auch für die Entwickler ne ganz andere Nummer. Deine Behauptung wäre damit schlicht falsch und wird auch durch Wiederholung nicht richtiger.
Na dann erläutere mich mal. Zu 90% bestand dein Beitrag aus unterschwelligen Vorwürfen ggü. mir, sowie das Unterstellen von Meinungen die ich nicht teile.

Meine Aussage ist:
Wenn ich jetzt hingehe und dieses Spiel im EGS um 0€ kaufe, dann bekommt der Entwickler weniger Geld als wenn ich es jetzt um 30€ auf Steam kaufe.

Oder falls du meine andere Aussage meintest:
Wenn ich jetzt hingehe und dieses Spiel im EGS um 0€ kaufe, dann bekommt der Entwickler gleich viel Geld, wie wenn ich das Spiel jetzt raubkopiere.
0€ = 0€

Wie bereits 7x in diesem Thread erwähnt (und belegt), bekommt der Entwickler hierbei nämlich nichts pro Kopie. Epic Games handelt mit dem Entwickler eine fixe Summe aus und das war es dann. Egal ob das Spiel 50 Millionen mal geclaimed wird oder 0 Mal.

Also was genau davon ist deiner Meinung nach "schlicht falsch"? Und warum denkst du das? Weil mit Fakten hat es offenbar nichts zu tun, denn diese liegen hier schwarz auf weiß.


//edit:
Und zu deinem Vorwurf, dass ich ein Zitat von dir Unterschlagen hätte.
Erstens war der nicht zitierte Teil meiner Meinung nach nicht relevant für die Diskussion, da es nichts mit meiner Aussage die du zitiert hast zu tun hatte.
Und zweitens sind keine Volltextzitate erlaubt. Warum sollte ich deinen kompletten Beitrag zitieren? Macht doch keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
@floTTes
Ja, komplett beendet. Endlosspiel wiederholt sich leider zu oft, aber wenigstens 2-3mal kann man das spielen mit den verschiedenen Modi.
Mir haben die Missionen mehr Spaß gemacht daher schade das da nichts mehr kommt. Es gab ohnehin wenig Sprachausgabe, da hätten die Modder locker neue Texte einbinden können.

So schwer war das nicht, eher eine Frage der Strategie. Aber man merkt, das die heutige Spielergeneration anderes gewohnt ist. ;) Bei Anno 1404 hängt man teilweise noch länger dran um alles zu erreichen.
Am schwersten fand ich die Mission von Winterheim, danach die Flüchtlinge wenn man alle aufnehmen will. Da ist man immer kurz vor dem entlassen. Ein paar hundert Stunden sind es also schon geworden.
 

Anhänge

  • Frostpunk.png
    Frostpunk.png
    15,9 KB · Aufrufe: 217
floTTes schrieb:
Die Polemik/Ironie in meinem Post erschlägt einen doch fast. Fehlt da echt ein Smiley/Tag um das zu verstehen? :freak:

Im Zweifel getreu dem alten Gamer Motto, "alle umbringen, Gott wird sie schon richten", hab zwar geahnt das der Räuber keinen ernsthaften Anklagepunkt darstellen sollte, aber vorsichtshalber den Schnorrer korrigiert ;)


Rastla schrieb:
Na dann erläutere mich mal. Zu 90% bestand dein Beitrag aus unterschwelligen Vorwürfen ggü. mir, sowie das Unterstellen von Meinungen die ich nicht teile.

Meine Aussage ist:
Wenn ich jetzt hingehe und dieses Spiel im EGS um 0€ kaufe, dann bekommt der Entwickler weniger Geld als wenn ich es jetzt um 30€ auf Steam kaufe.

Oder falls du meine andere Aussage meintest:
Wenn ich jetzt hingehe und dieses Spiel im EGS um 0€ kaufe, dann bekommt der Entwickler gleich viel Geld, wie wenn ich das Spiel jetzt raubkopiere.
0€ = 0€

Wie bereits 7x in diesem Thread erwähnt (und belegt), bekommt der Entwickler hierbei nämlich nichts pro Kopie. Epic Games handelt mit dem Entwickler eine fixe Summe aus und das war es dann. Egal ob das Spiel 50 Millionen mal geclaimed wird oder 0 Mal.

Also was genau davon ist deiner Meinung nach "schlicht falsch"? Und warum denkst du das? Weil mit Fakten hat es offenbar nichts zu tun, denn diese liegen hier schwarz auf weiß.


//edit:
Und zu deinem Vorwurf, dass ich ein Zitat von dir Unterschlagen hätte.
Erstens war der nicht zitierte Teil meiner Meinung nach nicht relevant für die Diskussion, da es nichts mit meiner Aussage die du zitiert hast zu tun hatte.
Und zweitens sind keine Volltextzitate erlaubt. Warum sollte ich deinen kompletten Beitrag zitieren? Macht doch keinen Sinn.

Vorwürfe mag keiner, sorry dafür.
Was ich hier nicht verstehe, wie du Fakten wiedergeben kannst, sie im nächsten Abschnitt aber wieder negierst?

Wenn du doch richtig erkannt hast das der Entwickler den Betrag X für eine (theoretisch) unbegrenzte Anzahl Lizenzen bekommen hat, warum schreibst du im anderen Abschnitt er würde nichts je Lizenz bekommen?
Die einzige Erklärung die mir dafür einfiele, du glaubst die Anzahl der Lizenzen könnte tatsächlich gegen unendlich gehen, so lange nicht bekannt ist wie viele es sind. Also eine Art Schrödinger Lizenz. Nur so wäre der Betrag je Lizenz unendlich klein :freak:

Mal ernsthaft, es gibt beliebig viele Lizenzen innerhalb eines fest definierten Zeitraums, also sind da Grenzen gesetzt und ist die Zeit um heißt es x Lizenzen zum Preis y.
Abgesehen davon das es vor Ablauf des Zeitraums eine Variable gibt, ist es danach ein ganz einfache Rechnung und die ergibt nun mal nicht 0€/Lizenz, anders als dein Raubkopierer Beispiel.
Die Argumentation ist doch nachvollziehbar? Nichts je Kopie ist falsch, falsch falsch.

Aufgrund eines Browser Plugins ist CB bei mir eher weiß auf Schwarz, das hängt aber auch von der Tageszeit ab, nur zur Info.

Meiner Meinung nach war es relevant. Das ist das tolle an einem Forum, jeder darf seine Meinung haben :p
Fullquotes sind nicht verboten, sie sind nur ... unschön ... wenn sie unnötig sind, da sie den Lesefluß unterbrechen.
Da dein Post auf der gleichen Seite steht, könnte ich das Quote auch komplett lassen, ich hab den Text aber gern beim schreiben direkt dabei, als Orientierung. Also trickse ich mal und pack ihn jetzt in einen Spoiler.
Ist Verschwendung, ich weiß, aber was solls, ein Baum mehr oder weniger ...
 
Ich poste es mal hier, es gibt Control für Lau beim EPIC Gamestore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
vander schrieb:
Vorwürfe mag keiner, sorry dafür.
Kein Problem. Bin (leider) schlimmeres gewohnt und mein Ton war bestimmt auch nicht der freundlichste. Daher auch von mir ein sorry.

vander schrieb:
Was ich hier nicht verstehe, wie du Fakten wiedergeben kannst, sie im nächsten Abschnitt aber wieder negierst?
Ich denke nicht, dass ich das mache

vander schrieb:
Wenn du doch richtig erkannt hast das der Entwickler den Betrag X für eine (theoretisch) unbegrenzte Anzahl Lizenzen bekommen hat, warum schreibst du im anderen Abschnitt er würde nichts je Lizenz bekommen?
Na ja, ich schreib das weil es stimmt^^
Epic sagt zu Dev: Hey, bock dein Spiel gratis im EGS zu haben? Wir geben dir dafür 1 Mio €
Dev sagt: Ja okay
-> Spiel ist gratis und Dev bekommt 1 Mio €
Wie oft das Spiel nun geclaimed wird ist vollkommen egal. Sei es 10.000 Mal oder 1.000.000 Mal.

Wenn es jetzt 10k Mal geclaimed wird, würde der Dev deiner Meinung nach 100€ pro Lizenz bekommen
Wenn es 1 Mio Mal geclaimed wird, würde der Dev deiner Meinung nach 1€ pro Lizenz bekommen

Im Endeffekt macht es aber keinen Unterschied wie oft das Spiel geclaimed wird, weil der Dev eben einen fixen Betrag erhält.
Somit bekommt der Dev kein Geld pro geclaimter Kopie. Das ist alles was ich sage.
Ich habe niemals ein Urteil darüber gefällt, dass sich dieser Schachzug vom Entwickler nicht lohnen würde. Vermutlich hat sich das Spiel in letzter Zeit einfach nicht mehr verkauft, und sie verdienen mit dieser fixen Summe mehr als sie durch die Sales eingenommen hätten. Das hab ich aber auch nie bestritten oder behauptet.


Nochmal, meine Aussage war eine Antwort auf einen Kommentar eines Users, dass es Blödsinn sei, dass man den Dev unterstüzt wenn man jetzt sein Spiel auf Steam kauft. Meine Antwort war, dass der Entwickler aktiv Geld bekommt wenn du das Spiel jetzt auf Steam kaufst. Wenn du es jetzt gratis claimst im EGS dann bekommt der Entwickler kein Geld. Denn das Geld das er erhält, erhält er so und so. Vollkommen egal ob du es claimst oder nicht.

vander schrieb:
Mal ernsthaft, es gibt beliebig viele Lizenzen innerhalb eines fest definierten Zeitraums, also sind da Grenzen gesetzt und ist die Zeit um heißt es x Lizenzen zum Preis y.
Abgesehen davon das es vor Ablauf des Zeitraums eine Variable gibt, ist es danach ein ganz einfache Rechnung und die ergibt nun mal nicht 0€/Lizenz, anders als dein Raubkopierer Beispiel.
Die Argumentation ist doch nachvollziehbar? Nichts je Kopie ist falsch, falsch falsch.

Ich hoffe ich habe das jetzt verständlich genug geschrieben.
Ansonsten noch ein anderes Beispiel:

Ich mache eine große Feier bei mir zuhause und engagiere einen Kebab-Wagen. Ich gebe dem Kebab Verkäufer vorab 1000€, damit jeder Teilnehmer meiner Feier dort gratis essen kann.

Nun sagt jemand, dass wenn man den Kebab Verkäufer unterstützen will, kann man an einem normalen Tag in sein Geschäft gehen und dort einen Kebab kaufen. Jemand anders behauptet das sei Blödsinn.
Ich sage dann, dass dies kein Blödsinn ist, denn ich habe für die Kebabs hier bereits im Voraus eine Pauschale gezahlt und der Kebab Verkäufer erhält hier pro verkauften/hergestellten Kebab keine Prämie.
Wenn ihr den Kebab Verkäufer also wirklich unterstützen wollt, kauft in seinem Laden.


Viel einfacher als so kann ich es denke ich nicht beschreiben.
 
Rastla schrieb:
Wenn es jetzt 10k Mal geclaimed wird, würde der Dev deiner Meinung nach 100€ pro Lizenz bekommen
Wenn es 1 Mio Mal geclaimed wird, würde der Dev deiner Meinung nach 1€ pro Lizenz bekommen

Im Endeffekt macht es aber keinen Unterschied wie oft das Spiel geclaimed wird, weil der Dev eben einen fixen Betrag erhält.
Genau so meine ich das :) Kann man leicht berechnen und stellt nur eine andere Vertriebsvariante dar.
Warum das tatsächlich funktioniert, sieht man wenn man dein Beispiel etwas näher an die Realität bringt. Dazu gleich mehr ...

Rastla schrieb:
Somit bekommt der Dev kein Geld pro geclaimter Kopie. Das ist alles was ich sage.
Ist richtig, wenn du es so schreibst, aber auch falsch wenn du sagst er bekommt kein Geld für die Kopien.
Das man den Betrag je Kopie dann einfach ausrechnen kann, so weit waren wir ja schon.


Rastla schrieb:
Denn das Geld das er erhält, erhält er so und so. Vollkommen egal ob du es claimst oder nicht.
Dabei musst du IMO berücksichtigen, das der Betrag den EGS raus rückt, von dem zu erwartenden Interesse abhängt. Ist zu erwarten das keiner 'claimt', gibts auch kein Angebot vom EGS. Die machen das nicht aus Langeweile.

Rastla schrieb:
Ansonsten noch ein anderes Beispiel:

Ich mache eine große Feier bei mir zuhause und engagiere einen Kebab-Wagen. Ich gebe dem Kebab Verkäufer vorab 1000€, damit jeder Teilnehmer meiner Feier dort gratis essen kann.
...
Viel einfacher als so kann ich es denke ich nicht beschreiben.
Super Beispiel, auf den ersten Blick ;) Ich korrigier jetzt mal, ohne vorab lang zu erklären was und warum, sollte Selbsterklärend sein. Das ganze Geschehen ist hypothetisch und das Alltagsbeispiel macht so keinen Sinn, aber so ist das nun mal mit zurecht gebogenen Beispielen.

Aus dem Kebap Brater (11 Spieße) wird ein Kebap Rezept Hersteller. Diese Truppe verkauft ihre Rezepte für gewöhnlich über die Platform Steam direkt an Endkunden die sich den (das?) Kebap dann zu Hause zubereiten. Dafür behält Steam 30?% des Umsatz und kümmert sich dafür um Kunden, Vertrieb und Kasse.
Jetzt schlägst du (EGS) vor das 11 Spieße dir das Rezept für 2 Tage überlässt, damit du es auf einer deiner Veranstaltungen an deine Kunden verteilen kannst. EGS agiert ähnlich Steam und will damit mehr Kunden in den Store locken. 11 Spieße sagt ja, denn der Spatz in der Hand ist besser ....

Jetzt kommt das hüpfende Komma, was auch beim bereits erwähnten Raubmordkopierbeispiel gerne falsch dargestellt wird.
und der Kebab Verkäufer erhält hier pro verkauften/hergestellten Kebab keine Prämie.

Verkauft ja, hergestellt nein. Es geht hier ums Rezept! Der Kebap wird erst auf der heimischen Hardware mit Resourcen des Endkunden hergestellt und konsumiert. Nur das Rezept wurde EINMAL hergestellt und wird seitdem immer wieder kopiert.
Wenn man jetzt nicht vom Original kopiert, sondern von der Kopie die der Entwickler einem Dritten (gegen Cash) überlassen hat, dann ergibt sich daraus kein Verlust für den Entwickler. Er wird ja nicht je geclaimten Rezept ärmer Q.E.D.
Man könnte argumentieren: "Er bekommt nicht so viel wie er hätte bekommen können". Da ist dann ein "hätte" drin, also ein Risiko. Das kann nach hinten losgehen, da es ebenso sein kann, das er nicht mal einen Bruchteil der geclaimten Rezepte "hätte" selber verkaufen können. Betrag also in Summe nach Abzügen kleiner, als das was er von EGS bekommen hat. Insbesondere wenn man den Zeitraum betrachtet.

Will man nur den Entwickler unterstützen, dann kann man ihm das Geld auch so überweisen und schreibt als Verwendungszweck "Spende" drauf.

Ist sicher zum Teil Ansichtssache, aber so seh ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben