"Green" screen of Death

firespot

Lt. Junior Grade
Hi,

Dell XPS 15 Laptop mit Nvidia 540M Graka (+ Intel iGPU), Win 7, lief jahrelang problemlos. Keinerlei overclocking.

Im Januar ging der Lüfter kaputt und das NB schaltete sich brutal ab. Nach dem Lüftertausch (+ Reinigung vom Innenleben) ging wieder alles, aber als ich VS 2013 neu aufgesetzt habe kam es unmittelbar nach Programmstart (wenige Sekunden Nutzung) zu Abstürzen, meist ging der screen kurz grün, und dann fror entweder alles ein oder der Nvidia-display-driver startete sich neu. Das Problem konnte ich lösen indem ich in VS 2013 die Hardware Acceleration option abgeschaltete.
Nach Monaten ohne Probleme kam es Ende Mai wieder zweimal zu den grünen Schirmen (mit freeze), diesmal im Firefox. Wieder wurde das Problem mit Abschalten der Hardware Acceleration (im Firefox) gelöst.
Und heute kams wieder, diesmal beim Kopieren einer PowerPoint-Zeichnung in Word (wieder mit freeze).

Jedesmal war der Computer im Office-Betrieb, nie unter Last. Unter GPU-Last ist er nicht oft, aber da kam mir noch kein Absturz unter. Ich nutze den Computer +- täglich.

Was kann denn das sein? Kanns mit dem ausfallenden Lüfter und kurzer Überhitzung zu einem hardware-Schaden der Graka gekommen sein? Bei der Reinigung habe ich sicher nichts beschädigt. Treiber möchte ich vorläuft NICHT ändern - ich arbeite mit OpenCL, und da sind funktionierende Treiber Gold. Der aktuelle ist seit Ende 2013 drauf und hat bis dieses Jahr keinerlei von diesen Symptomen verursacht. Ev. hat er aber durch die Abstürze einen Schaden erlitten?

Gibts ein Programm um die Graka mal ganz sanft (!) auf hardwarefehler testen (z.B. VRAM), bzw. gezielt diese hardware-acceleration-Dinge zu checken? Ich will nicht gleich mit Furmark loslegen.

Sonstige Ideen?

Danke !

So ähnlich wie das hier ?
http://www.windows-7-forum.net/pc-f...uescreen-flashanimationen-beim-surfen-ab.html
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=bluescreen+internet+surfen

Damit steht das Internet voll, mindestens seit Win XP gibt es Probleme mit kaputter Kommunikation "Softwareseitig" zwischen Windows DirectDraw "2D" Grafiktreibern DirectX also Direct3D und verschiedenen Script-Sprachen z.B. Flash, Java etc.
Das kann ab der Windows Neuinstallation sein, kann aber auch durch diverse Dinge später passieren.

ich hab mal versucht die fehlenden Komponenten zu finden und Treiber etc. neu zu machen, was aber keinen Erfolg gebracht hat und ich schlussendlich so tief ins Windows hätte eingreifen müssen das alles außer Neuinstallation von Windows keinen Sinn ergab. Hatte es bei XP mehrfach und auch bei Win7 mehrfach.

Zurück
Oben