News Green with Envy: Übertakten von Nvidia-Grafikkarten mit Linux

RYZ3N schrieb:
Die Hersteller können sich doch die ganzen Drachen, Roboter und Fantasy Figuren für die Hochglanzverpackung ihrer Produkte sparen. Aber bitte nicht bei der GUI ihrer Tools. Schrecklich!
Sie haben das Recht dies zu tun.
Ob es dir gefällt oder nicht. Kostenlos-Programme bedürfen eines Marketings. Entweder du akzeptierst dies, oder nutzt es nicht. Gibt doch genug Alternativen und sogar Skins.
 
estros schrieb:
Sie haben das Recht dies zu tun.
Ob es dir gefällt oder nicht. Kostenlos-Programme bedürfen eines Marketings. Entweder du akzeptierst dies, oder nutzt es nicht. Gibt doch genug Alternativen und sogar Skins.

Natürlich hat der Urheber eines Programmes das Recht seine GUI so zu gestalten wie er es möchte.

Ich finde es dennoch sehr bezeichnend, wenn es Drachen, Roboter, Elfen und Kobolden bedarf, damit man entsprechendes Marketing für ein Programm machen kann.

In der Regel sind die Programme ja auch der größte Schrott, egal ob von ASRock, ASUS oder Sapphire. Sie können fast nichts und sehen wirklich absolut kindisch aus.

Ich habe auch vorher schon CPU- und GPU-OC unter Linux betrieben, mit dieser GUI sieht's halt für NVIDIA Nutzer nun auch erwachsen und schön übersichtlich aus.

Ich verurteile das ja auch nicht. Jeder soll nutzen was er möchte. Ich für meinen Teil möchte keine Drachen und Kobolde oder überdimensionale Tachometeranzeigen sehen, nur weil ich die Taktfrequenz einer Komponente ändern möchte.

Das es auch ab Werk übersichtlich und erwachsen geht, zeigt AMD ja mit seinem Treiber. Auch wenn der natürlich auch seine Schwächen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase
Sollen wir mal sammeln und Jemanden bezahlen der einen entprechenden Skin für den Afterburner baut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palimpalim6414, greeny112 und p4z1f1st
estros schrieb:
MSI kommt aus Taiwan, nicht aus China.

"Alles Schlitzaugen, ich sehe da keinen Unterschied!" würde Gunnery Sergeant Hartman aus dem Film Full Metal Jacket jetzt sagen :D.

War das rassistisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
@Boggle
Dafür würde ich sogar tatsächlich einen 5er locker machen!
 
Schad, keine Resourcen grade frei, alle beschäftigt mit anderen Dingen, sollte man sich merken.
 
Die hier halte ich für angenehm dezent:
https://www.deviantart.com/n-e-p-o-s/art/MSI-Afterburner-Skin-Dark-Theme-687716350
https://www.deviantart.com/n-e-p-o-s/art/MSI-Afterburner-Skin-Dark-Theme-V3-784172246

Afterburner Skin.png


Afterburner Skin v3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whumsch, Boggle, doesntmatter und 6 andere
Mich interessiert bei sowas die Optik nullkommanichts. Wenn man die Werte eingestellt hat, liegt das eh nur noch in der Taskleiste bis auf wenige Ausnahmen.
 
Weiß gar nicht was ihr so wahnsinnig geil am Interface findet (gut, finde ich auch besser als das von MSI), denn der nVidia Inspector schaut meiner Meinung nach sehr ähnlich aus. Wobei ich gerade nicht weiß wie der derzeitige Stand des Support ist.
 
Nur für Gnome?
Nachdem bei bräsigen Zimmertemperaturen von 29 Grad meine GTX 1050Ti im ZeroFan
Modus schon im Bürobetrieb eine Temp von 57 Grad (Tendenz steigend) aufwies,
(Lüfter startet im ZeroFan Modus laut Firmware erst mit 60 Grad) war mir das
etwas fürs Gesamtsystem zu heikel.
(Die über der Grafikkarte liegende CPU wird ja da quasi mitbeheizt!)

Habe da das sehr aufgeschlossene Manjaro-Cinnamon Entwicklerteam kontaktiert,
welche sich umgehend mit der Thematik beschäftigt haben!
Da das superstabile Manjaro immer mehr hinsichtlich der Spieleunterstützung in
den Fokus von Valve rückt, ist so eine Möglichkeit der eigenen Lüftersteuerung
(Es können ja mehrere Lüfterkurven ähnlich MSI Afterburner generiert werden)
immens hilfreich.

Jetzt steht Green With Envy als "GWE" unter Manjaro Cinnamon Software Update
(Suchfunktion) oder als gwe-0.12.3-4-any.pkg.tar.xz zur Verfügung!

So startet jetzt der Lüfter sofort mit Minimaldrehzahl und einer Temperatur von
34 Grad!

Zur Zeit eines aber bitte noch beachten:
Nachdem öffnen und schließen des GWE GUI dieses bitte nur in die Leiste
minimieren, ansonsten werden die Lüfter ausgeschaltet
(Fix ist schon in Arbeit!)

Zu Manjaro Cinnamon:
- Nutze jetz Manjaro Cinnamon seit einem halben Jahr, und die Rolling Releases
liefen absolut reibungslos ab!
- Habe vorher mehrere Manjaro Distributionen ausprobiert und finde, das für mich
als Windows Umsteiger Cinnamon der schörkellosen, intuitiven Windows 7
Funktionalität am nähesten kommt!
- Simpel gesagt sollte man sich aber immer bewußt machen, das Linux diesselben
Features wie Windows bereitstellen möchte, aber partout seine eigenen
(meist schon besseren) Lösungen dafür bereithält.
- Einfach mal testen!

GWE:
- habe Cinnamon mit den propitären NVIDIA Treibern am Laufen!

Cinnamon Quickstart:
- Die besten Erfahrungen um einen Manjaro Cinnamon USB-Installationsstick zu
erstellen habe ich mit Rufus im DD-Modus gemacht!

Super:
Wenn beim Testen von Manjaro mal was schiefgeht und man neu installieren möchte,
kann man jetzt sogar auswählen nur die Bootpartition neu zu erstellen und die
home Parition mit den gespeicherten Daten unangetastet zu lassen!
(Also das typische "drüberbügeln" nur über die Systempartition, wie das früher
so schön im Windows Jargon hieß:-))

https://manjaro.org/download/
 
Zurück
Oben