Greenhorn - Frage zu RAID

mu_fi

Lieutenant
Hallo Zusammen

Da ich mir eine neue Festplatte zulegen will, hab ich mir mal überlegt, ob ich ein RAID - Verbund einrichten soll.
Da ich aber ein ziemliches Greenhorn in Sachen RAID bin, hab ich noch 2 Fragen. Ich habe das FAQ schon durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Fragen gefunden.

1. Es braucht doch 2 identische HDD's für ein RAID?

2. Wenn ich ein RAID 0 betreibe, kann ich die Daten der HDD's, die in diesem RAID 0 integriert sind nur lesen, wenn auch beide laufen? D.H. mit einer HDD allein kann ich dann nichts anfangen, bzw. keine Daten lesen?

Danke für eure Mühe und Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet:
hi,

zu Frage 1:
Nein nicht zwingend. Wenn du zwei verschieden Große HDDs nimmst ist die kleinere von beiden ausschlaggebend für die Größe des RAID-Verbundes.
Empfehlenswert ist es aber zwei gleich große zu nehmen, zum einen ist der restliche Platz der größeren HDD verschenkt und die größere HDD kostet meist auch mehr.

zu Frage 2:
Ist eine der beiden HDDs vom Verbund getrennt ist die Partition nicht sichtbar im OS.
Stellst du vom RAID-Betreib wieder um auf "Einzelbetrieb" sind deine Daten weg, weil das RAID 0 diese immer auf beide ablegt (50% auf die eine 50% auf die zweite HDD). D. H. hebst du also das RAID-0-System auf sind die Daten "Müll".

MFG

Bleifuss

Danke für deine Antworten.

Genau das habe ich befürchtet. Dann wird es halt nichts mit dem RAID! :D

Hi,

naja, es gibt ja nicht nur RAID 0 (Stripping, Daten werde auf beide Platten verteilt), sondern auch noch RAID 1 (Mirroring, Daten werden hier auf beiden Platten gespeichert). - klar gibt es noch mehr RAID Versionen, aber ich denke die kommen hier nicht in Frage ;)

RAID 0 macht man IMHO nur wegen der Performance.
RAID 1 macht man wegen der Ausfallsicherheit.
[ und Backup macht man immer :p ;) ]

Gruß,
Bigchipmunk

AUSSERDEM...
sollte man einen Raidcontroller haben, am Mainboard oder als Steckkarte(SATA1/2 Controller).
Raid mit externer USB Platte geht sowieso nicht......
Oder warum willst du nur eine Platte am laufen haben?

Ich wollte das RAID 0 eigentlich primär wegen der gesteigerten Performance. Das Problem ist eben nur, dass ich in der Handhabung der HDD's dann nicht mehr so flexibel bin wie jetzt, wenn ich RAID 0 habe.
RAID 1 brauche ich hingegen nicht.

Noch zu deiner ersten Bemerkung: Ich habe ein RAID - Controller am Mainboard und die zweite Platte wäre auch SATA, sicher kein USB oder so.

Zurück
Oben