"Greenscreen" mit Asus Prime A320M-K und Ryzen 5 3400G

horstst

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
79
Ich habe mir wegen defekten Board ein Aufrüstset mit den beiden Komponenten zugelegt. Natürlich neueste Treiber von AMD. Meist erscheint sofort oder spätetestens 15 Minuten nach Windows-Start bei Nutzung der integrierten Grafik ein homogener grüner Bildschirm.
Mit einer alten Grafikkarte tritt dies nicht auf. Laut Asus sei dies ein Hardware-Defekt, der Händler hatte mir bisher nur neueste TReiber empfohlen, da hatte ich die noch die älteren von der DVD installiert. Ich fand aus 2019 eine Reihe ähnlicher Fehler im Netz, mit verschiedenen Boards und dieser CPU. Dort halfen wohl teilweise diverse Einstellungen im Bios.
Auffällig fand ich meinen Versuch mit einem frisch installierten Win 10 64 professional. Hiet hatte ich zunächst die DVD-Treiber für die integrierte Grafik genommen und während der längeren Installation der neuesten Treiber mit 2 Bootvorgängen hatte ich eine normale Anzeige. Erst bei Fertigstellung kam wieder der "Greenscreen", ebenso bei mehreren folgenden Starts. Mit meinem Arbeits-Windows kommt der Spuk meist sofort,egal welcher Treiber-Satz.
Hat jemand noch eine Idee, bevor ich das Mainboardset an den Händler zurück schicke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Evtl. erst mal je nachdem ein Bios Update machen.
 

Anhänge

  • Asus Prime A320M-.PNG
    Asus Prime A320M-.PNG
    15,2 KB · Aufrufe: 272
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstst
Drauf war das Vorletzte, ich hatte schon das aktuellste aufgespielt.
 
Versuche es mal mit Treiber 20.5.1, deinstalliere den jetzigen zuvor hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
GreenScreens muss kein Hardwareproblem sein.
Hast du Windows 10 2004?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: horstst
CPU/RAM nochmals raus und wieder ein machen und dann RAM checken!!! Ggf. nur mir einem RAM Modul versuchen.
 
@Nickel:
Den Treiber hatte ich schon mal versucht, aber ohne vorheriges Deinstall. Nach der Beschreibung werden auch die integrierten Grafik unterstützt. Jedoch Meldung, dass meine CPU nicht unterstützt würde und Treiner nur über Windows verfügbar wären. Aber auch jetzt zunächst mit Deinstall zuerst große Freude. Tadellose Anzeige, aber nur so lange ich im abgesicherten Mode blieb. Danach statt grün totales Flimmern. Nach nächstem Start wieder grün.
Ich habe 20H2. Seit Monaten Insider Vorabversionen beendet. Das gestern neu eingerichtete Win 10 ist 1909 und verhält sich weitgehend gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@janer77: Ram Speicherplatz gewechselt. CPU will ich nicht abnehmen, da als montiertes Set gekauft. Mache ich lieber erst, wenn ich nicht reklamiere.
 
Ich stehe aktuell vor genau dem gleichen Problem. Gleiche Hardware, gleiches Phänomen.
BIOS aktuell. Sobald ich den AMD Treiber ODER Windows Treiber installieren lassen, laufe ich in den Green-Screen.

Wäre super gut, wenn du mir deine Lösung mitteilen könntest. Aktuell vermute ich eine defekte GPU?
 
Noch nicht richtig gelöst. non-whgl-radion-software-adrenalin220-21.8.1-win10-64bit-aug10.exe soll klsppen. Aber bei mir Fehlermeldung, jetzt aber mit Begründung und Lösungsvorschlag. Da soll angeblich Windows mit eigenem falschen Treiber dazwischenfunken.
 
Inzwischen habe ich Windows 11 und der aktuelle Treiberunterstützt dies angeblich. Dieser meldet aber am Ende der Installation, dass der Treiber nicht passe. Nach längerer Suche nach der CPU Ryzen 5 3400G fand ich einen angeblich passenden (hier kein näherer Hinweis und zu neu für Windows 11. Jetzt kein Greenscreen mehr, dafür nach kurzer Zeit Bilschirm aus und Neustart des Rechners.
Ich gebe es erst mal auf.
 
Zurück
Oben