• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Grid im Test: Keine einwandfreie PC‑Version trotz guter DX12-Performance

Also ich kann mich über die Performance nicht beschweren. Schatten und Spiegel hab ich eine Stufe auf Hoch reduziert und den Rest in 4K auf Max. und spiele es mit 61–65 Fps auf meiner 1080ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Schade das CB immer szenen sucht oder wie in diesem falle strecken die AMD besonders gut liegen . Der Benchmark tanzt mal wieder aus der reihe, like always !

Bei PCGH ist GTX1080 vor der VII und bei 3DOverclock on par mit der neuen 5700XT, nuff said.
Screenshot_2019-10-15 GRID PC Performance Review and Optimisation Guide 1080p Benchmarks Video...png


Screenshot_2019-10-15 Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks Warum Direct X 12 Pflicht ist, g...png

PCGH
https://www.pcgameshardware.de/GRID...d-2019-Benchmark-Systemanforderungen-1334319/

Overclock3D
https://www.overclock3d.net/reviews/software/grid_pc_performance_review_and_optimisation_guide/8


Im zweitneuesten Tripple-AAA (Ghost Recon Breakpoint) das selbe ! GTX1080 vor VII und nicht nur bei PCGH !

Screenshot_2019-10-15 Ghost Recon Breakpoint im Benchmark-Test 8-GiByte-Grafikkarten ächzen, w...png


Es ist echt bemerkenswert wie sich die mittlerweile fast vier jahre alte GTX1080 heute noch schlägt und extrem effizient ist die GPU zudem auch noch ! RTX2070 verbraucht fast das selbe und von Vega die fast zwei jahre später erschienen ist brauchen wir gar nicht zu reden.

VII liefert im übrigen extrem schlechte resultate in den neuesten Spielen und fällt besonders negativ auf und zwar immer ! Die karte ist erst seit 8 Monaten draussen, schwach wäre noch ein kompliment.

Man merkt direkt das die karte EOL ist ! 5700XT (RDNA) schneidet ganz ok ab in den neusten titeln aber bahnbrechend ist das auhc ncht gerade für eine neue Arch und 7nm !

RTX2070s ,RTX2080, RTX2080s und selbstverständlich 2080Ti sind komplett ohne konkurrenz, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Eine Radeon VII ist auch keine gaming Karte sondern für content creator. Ist ja nur eine billige Radeon instinct.

Und erst mit RDNA gibt es eine neue Architektur bei AMD, selbst die Radeon VII basiert auf GCN wie die Radeon 7970, wenn auch deutlich modifiziert und angepasst. Deswegen liefern die auch eher dürftig ab im Vergleich zu den neuen Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kurt schluss
sialickiz schrieb:
Schade das CB immer szenen sucht oder wie in diesem falle strecken die AMD beonders gut liegen . Der Benchmark tanzt mal wieder aus der reihe, like always !

Bei PCGH ist GTX1080 vor der VII und bei 3DOverclock on par mit der neuen 5700XT, nuff said.

Es ist echt bemerkenswert wie sich die mittlerweile vier jahre alte GTX1080 heute noch schlägt und auch in sachen effizienz etc. immer noch erste Liga ! RTX2070 verbraucht das selbe und von Vega die fast zwei jahre später erschienen ist brauchen wir gar nicht zu reden.

VII liefert im übrigen extrem schlechte resulatate in den neuesten Spielen und fält besonders negativ auf und das besonders traurige kommt jetzt ! Die karte ist neu bzw. seit erst 8 Monaten draussen.

Selektive Wahrnehmung vom feinsten... DX11 liegt Vega weiterhin nicht, dazu liegt deine 1080 auf Höhe einer 5700, die XT ist noch etwas schneller unterwegs und du pickst schön FHD Benches wo die VII eh nicht sonderlich stark ist.

Dazu ist deine 1080 in Games vor der VII solange man entweder FHD spielt, DX11 nutzt oder DX12 über den Treiber und nicht in Hardware läuft. :freak: Natürlich pickst du auch bei den PCGH benches dementsprechend Customs die mit der FE absolut null zu tun haben und dementsprechend schneller sind. Die Pascal FE sind wesentlich langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Jan und kurt schluss
Wolfgang schrieb:
Wo finde ich das raus?. Ich habe gesucht, aber überall immer nur EGO-Engine gefunden.
Da Grid vom Aufbau (der Config-Datei und den Grafikfeatures) anders als Dirt und genauso wie F1 organisiert ist und zudem DX12 unterstützt, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es dieselbe Engine-Version ist.

Einfach die EXE mit ein Hex Editor öffnen und nach Ego Engine Version suchen. Habs gerade gemacht, siehe Anhang. Es ist die V3.0. Also selbe wie bei Grid Autosport. Bei F1 2019 steht 4.0 drin und ist derzeit die aktuellste Engine von Codemasters. DX 12 ist ja nur eine Software Version des DX 11 (also eine Weiterentwicklung und setzt keine neue Hardware voraus) und Ego Engine 3.0 basiert auf 11'er. Somit sind nachträgliche Unterstützung von DX12 Funktionen nicht schwer. Dirt Rally 1 benutzt ebenfalls 3.0. Codemasters pflegt die V3.0 noch weiter, sonst müssten sie fast das komplette Spiel auf die V4.0 anpassen was viel Geld und Zeit kosten würde.


Für alle anderen. Ego Engine != Ego Engine :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Ego-Engine
 

Anhänge

  • Image4.jpg
    Image4.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 2.921
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
sialickiz schrieb:
Schade das CB immer szenen sucht oder wie in diesem falle strecken die AMD besonders gut liegen . Der Benchmark tanzt mal wieder aus der reihe, like always !
Du merkst aber schon, dass dein PCGH-Beispiel (mehr habe ich mir nicht angeschaut) nicht zündet bzw. gar nach hinten los geht? Bei der PCGH ist die Radeon RX 5700 XT gar minimal weiter vor der GeForce RTX 2070 als bei uns. Oh nein, was nun? Immer diese Verschwörungstheorien...

Zumal suche ich die Testsequenzen meistens ausschließlich mit einer RTX 2080 Ti raus. Wie das Ding dann auf Pascal oder einer AMD-Grafikkarte läuft finde ich auch erst bei den Benchmarks raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Sennox, bad_sign und 4 andere
sialickiz schrieb:
Bei PCGH ist GTX1080 vor der VII und bei 3DOverclock on par mit der neuen 5700XT, nuff said.Anhang anzeigen 831425


Overclock3D
https://www.overclock3d.net/reviews/software/grid_pc_performance_review_and_optimisation_guide/8
Schaust du dir die Bilder auch an?

Bei Overclock 3D ist die 5700XT mit 114 zu 104fps 10,5% vor der 1080, bei CB sind es ebenso 10%.
Und die 5700 schneidet bei CB deutlich schlechter im Vergleich mit der 1080 ab.

Ergänzung ()

Übrigens interessant, dass die 5700XT nur auf Ultra Settings gleichauf mit der 2070 liegt, in allen anderen Settings liegt sie die 6% drüber. Und ich denke die wenigsten werden auf Ultrahoch spielen, da der Unterschied in den FPS zu Hoch so extrem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, GerryB und kurt schluss
bullyIosi@

Das ist ja gerade das gute an PCGH, immer neutral + Customs ! Wen interessieren Referenz-karten, ca. 95% da draussen kaufen Customs und das ist auch gut so.

Mit Cherry-Picking hat das nichts zu tun ! Das sind nunmal die zwei neuesten Spiele (AAA)
Was heißt hier FULLHD ?! Viele karten sind schon mit FULLHD massloss überfordert, insbesondere AMD ! In WQHD ändert sich zudem nichts, schau dir an wo die Seven landet und wo RTX2080

Screenshot_2019-10-15 Ghost Recon Breakpoint im Benchmark-Test 8-GiByte-Grafikkarten ächzen, w...png

Screenshot_2019-10-15 Grid 2019 im Techniktest mit Benchmarks Warum Direct X 12 Pflicht ist, g...png



Die Seven war eigentlich als konkurrenz zur RTX2080 gedacht und nicht GTX1080 !
Die karte hat wie schon Vega 1 überhaupt keine konstanz !

5700/5700XT liefern auch viel zu wenig für 7nm und eine neue Arch, aber wenigstens schwankt die Performance nicht so stark bzw. die karten sind oftmls deutlich konstanter als GCN.

Das ist einfach zu wenig was von AMD in den letzten fünf jahren kam.

GPU´s ala 980TI, GTX1080, RTX2080, GTX1080TI, RTX2080TI bleiben einfach viel zu lange auf dem Thron !
AMD braucht jahre für einen konter siehe GTX1080 und RX64 oder GTX1080Ti und VII !

...und wenn der konter dann extrem verspätet kommt ist der konter nicht gerade toll (Effizienz, performance etc.).

.
So ist die Wahrheit nunmal, traurig aber wahr. Das sah früher ein bisschen anders aus aber wen interessiert das noch ? Es zählt nur das hier und heute und heute kann AMD einfach nicht mithalten und rennt hoffnungslos hinterher.

Ich hoffe das wird sich in Zukunft ändern, bin aber diesbezüglich skeptisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
Benji21 schrieb:
Schaust du dir die Bilder auch an?

Im gegensatz zu dir, ja !
Du hast wohl übersehen das hier eine referenzkarte (GTX1080FE-"Blower") mit einer Custom verglichen wurde (5700XT Red Devil)

Ich hoffe du kannst dir ausmalen wo eine Custom landen würde, oder ?! Wie ich bereits geschrieben habe, on par mit der 5700XT Red Devil !


Screenshot_2019-10-15 GRID PC Performance Review and Optimisation Guide 1080p Benchmarks Video...png



...und wenn man GTX1080 mit rx64 oder rx5700 vergleicht, dann sollte man auch immer berücksichtigen wann GTX1080 released wurde. Das macht es umso trauriger.

GTX1080 feiert bald vierjähriges Jubiläum und spielt oftmals auf dem selben niveau wie die neueste HIGH_END GPU aus dem hause AMD (VII - 7nm)

CB bencht nur AAA, kannst du dir vorstellen wie es häufig in neuen Non-AAA titeln so aussieht wie zb. Draugen , Beyond the Souls usw. ? A truly Disaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird jetzt der/das nächste Thread/Thema für diese Diskussion gekapert? Es nervt langsam nur noch. Mach' doch 'nen Heul-Fred auf. So ganz für dich/euch.

:stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Wolfgang schrieb:
Also hier startet das Spiel mit DX12, das zeigt mir auch der Afterburner so an. Das ist auch die einzige .Exe, die ich im Spieleordner habe.
Dito
 
Gaspedal schrieb:
Also selbe wie bei Grid Autosport. Bei F1 2019 steht 4.0 drin und ist derzeit die aktuellste
u. warum schaut dann Autosport dann um Welten besser aus? u. das obwohl es nur DX11hat^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die hier dargebrachten Benchmarks nicht wirklich nachvollziehen. Nicht die hier auf Computerbase, noch viel weniger die auf PCGH. Mich würde wirklich interessieren, wie die Benchmark Szene aussieht.

Bisher habe ich knapp 6h in das Spiel investiert, habe somit denke ich so gut wie jede Strecke bei Tag und bei Nacht gesehen. Eingestellt habe ich das Spiel im Optionsmenü bei jeder möglichen Option die maximalen Settings. Auf PC #1 habe ich mit einer Vega 64 bei einer Auflösung von 3440x1440 bei Rennen am Tag zwischen 75 und 110 FPS und bei Nacht zwischen 60 und 85. Und das durchgängig zu jeder Zeit.
Auf PC #2 mit einer Vega 56 auf 2560x1440 habe ich bei eingeschaltetem VSYNC zu jeder Tag und Nacht Zeit stabile 60fps, einzig getrübt durch die Frametiming Unstimmigkeiten, mal den einen oder anderen Drop auf die 59 runter und auf die 61 rauf. Zu keiner Zeit, wirklich habe ich bisher in dem Spiel einen Drop auf 40 oder gar 30 Frames bemerken können.

Ich würde gerne verstehen, wie ihr die Frames so massiv in den Keller bekommen habt. Habt ihr im Grafiktreiber noch zusätzliches Sampling aktiviert? Anders kann ich mir die bisherigen Benchmark Ergebnisse auf allen Seiten so wirklich gar nicht erklären ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
gut aber fehlerhaft in einem satz ....
und ich lege nicht alles auf die goldwage, aber in dem fall schon.
 
sialickiz schrieb:
Im gegensatz zu dir, ja !
Du hast wohl übersehen das hier eine referenzkarte (GTX1080FE-"Blower") mit einer Custom verglichen wurde (5700XT Red Devil)

Ich hoffe du kannst dir ausmalen wo eine Custom landen würde, oder ?! Wie ich bereits geschrieben habe, on par mit der 5700XT Red Devil !
Da dein Post darauf abziehlte, dass CB irgendwie wieder komplett unterschiedliche Ergebnisse, natürlich zu Lasten Nvidias, zeigt, macht es gar keinen unterschied ob es die FE oder eine custom ist, da sowohl bei CB als auch bei Overclock3D die gleiche 1080 verwendet wurde und die Ergebnisse sich eben nicht unterscheiden...
Und bei den 5700ern gibt es keine sonderlichen Performanceunterschiede zwischen Custom und Referenz, im Worst Case hast du bei Overclock3D eben nur 7% Vorsprung mit einer 5700XT Referenz gegenüber den 10% von CB.
Ergänzung ()

sialickiz schrieb:
GTX1080 feiert bald vierjähriges Jubiläum und spielt oftmals auf dem selben niveau wie die neueste HIGH_END GPU aus dem hause AMD (VII - 7nm)
Dass die Radeon VII kein großer Wurf war, ist denke ich jedem klar, unter jedem Benchmarkartikel deine Lobeshymnen auf die GTX1080 zu singen bringt aber auch keinen weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Sennox, kurt schluss und 2 andere
Finde, dass Spielt sieht für den hohen VRAM Verbrauch sehr mager aus. Mit dem neusten F1 hat jenes anscheinend nicht viel zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Zurück
Oben