• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Grid im Test: Keine einwandfreie PC‑Version trotz guter DX12-Performance

Das Spiel ist sehr arcadelastig, viel Action. Dafür wenig Tiefgang, schlechte Kollisionsphysik und ein falsch ausgerichteter Grafikstil. Need for Grid halt.
 
snickii schrieb:
Ich denke hier vergessen viele das es ein Spiel von Codemasters ist - da braucht ihr euch nicht beschweren über Story oder Sonstiges.

Das Spiel wird noch sehr viel über DLC's erweitert, schaut euch zb. Dirt Rally 2.0 an.
Ist das jetzt positiv oder negativ gemeint? Bei DR 2.0 sprechen die Steam-Bewertungen ja für sich. Der Karrieremodus wurde durch die zahlreichen DLCs ja nicht angefasst.
 
Gabs nicht auch mal den Bug dass Codemastersspiele bei zu vielen CPU Kernen nicht starten? Ist das nach wie vor so oder braucht man hier keine Angst haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Danke für den Test.
Hab mit als alteingesessener Grid-Fan die Ultimate bereits gekauft, bisher leider kaum gespielt.
Ersteindruck ist ok, aber es fehlen mir Spielmodi. Ich hoffe da kommt noch was.
Das wichtigste ist für mich das Online-Spiel. Da hatte ich so viel Spaß mit Grid 2.

Ich hoffe ich werde den Kauf nicht bereuen, den das Gefühl kommt schon auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Polarzirkel
Ich lese nirgends was von VR Support. Wie kann das sein?
 
SirSilent schrieb:
Ich lese nirgends was von VR Support. Wie kann das sein?

Hat keinen VR Support.. der beliebte Splitscreen-Modus wurde ebenfalls gestrichen.

Hier wurden an allen Ecken und Enden Sparmaßnamen betrieben, in Summe zu viele. Das Coregameplay ist mmn aber gelungen.

Mein Tipp: mal im Sale mitnehmen. Den Vollpreis ist es nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, DasPommes und jlnprssnr
Wir brauchen schnellere Grafikkarten ich will das in 2560x1440@144hz auf Ultra spielen :daumen:
 
ZeroZerp schrieb:
Zwischen dem 4 Kern 7700K und dem 12 Kern 3900x liegen gerade einmal 4%, wenn man den 7700K als Referenz nimmt.

Man hätte auch sagen können das Spiel liegt allen CPUs, weil die Anforderungen minimalst sind.
Ob sie Ryzen gut liegen hätte man nur in niedrigerer Auflösung herausfinden können, so ist das ja nur ein Spielbarkeitstest, kein CPU Test.
 
Neo1179 schrieb:
Bei mir startet das Spiel standardmäßig in DX11. Im Game Ordner befinden sich bei mir die"Grid.exe sowie Griddx12.exe" ich habe beide getestet und in DX11 läuft es zumindest bei mir wesentlich besser was die frametimes betrifft.
Also hier startet das Spiel mit DX12, das zeigt mir auch der Afterburner so an. Das ist auch die einzige .Exe, die ich im Spieleordner habe.
Piak schrieb:
tdessen ist Full HD bei vollen Grafikdetails das anspruchsvollste Szenario für die
Da hast du natürlich recht :)
0xffffffff schrieb:
Danke für den Test! Ich hoffe jedoch, dass bei zukünftigen Benchmarks auch 8-Kern CPUs von AMD berücksichtigt werden. Nur den 3900X und als nächstkleineren den 3600 heranzuziehen finde ich doch sehr lückenhaft, auch wenn es in dem konkreten Spiel wohl keinen Unterschied macht.
Hätte sich ein größerer Unterschied zwischen den CPUs gezeigt, hätten wir das auch getan. So lohnt es sich aber einfach nicht.
PS828 schrieb:
Gabs nicht auch mal den Bug dass Codemastersspiele bei zu vielen CPU Kernen nicht starten? Ist das nach wie vor so oder braucht man hier keine Angst haben?
Das ist schon länger her. Ich habe es nicht mit Grid probiert, aber das sollte gehen. F1 2019 hat auch keine Probleme damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und Jan
ZeroZerp schrieb:
Laut Diagramm sollte das wohl eher "mehr als 4 CPU Kerne" heissen.

Zwischen dem 4 Kern 7700K und dem 12 Kern 3900x liegen gerade einmal 4%, wenn man den 7700K als Referenz nimmt.
15% in den min fps. und 26% wenn man den den reinen 4 Kerner betrachtet
 
Vlt. installiert das Spiel je nach PC-Aussatattung (Graka, Windows, RAM) eine andere (zusätzliche) .exe für das Spiel?
Die Reviews zu dem Barebone-Spiel überzeugen mich auch nicht. Werde abwarten oder verzichten. GRID1 ist für mich tatsächlich die PC-Referenz in Arcade-Racern.
 
Moment mal!!! Muss euren Fazit korrigieren!

"Die Grafikqualität an sich ist durchaus ordentlich, kann trotz derselben Engine allerdings nicht mit F1 2019 mithalten, das eine ganze Liga höher spielt "

GRID 2019 benutzt Ego Engine 3.1 während F1 2019 auf Ego Engine 4.0 basiert.
Da ist nix das selbe und nicht gleich!! Kein Wunder dass es Unterschiede gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Gaspedal schrieb:
GRID 2019 benutzt Ego Engine 3.1 während F1 2019 auf Ego Engine 4.0 basiert.
Da ist nix das selbe und nicht gleich!! Kein Wunder dass es Unterschiede gibt.
Wo finde ich das raus?. Ich habe gesucht, aber überall immer nur EGO-Engine gefunden.
Da Grid vom Aufbau (der Config-Datei und den Grafikfeatures) anders als Dirt und genauso wie F1 organisiert ist und zudem DX12 unterstützt, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es dieselbe Engine-Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox
Taxxor schrieb:
15% in den min fps. ...
Ich mein ja nur. Wird ja hier regelmäßig konstatiert, dass man diesen Unterschied sowieso nicht "merken" würde. Und da die 99tel in allen Fällen über 60 bleiben, ist fraglich, ob dieser Unterschied tatsächlich eine so hohe Relevanz hätte.

Immerhin bedeutet ja eine hohe AVG Rate, trotz etwas niedrigerer 99tel, dass das Spiel in der restlichen Frametime überwiegend flüssiger läuft, wenn trotz des niederhaltenden Schnitts solche AVGs möglich sind, muss das Spiel nämlich im Gegenzug an vielen anderen Stellen schneller als die AVGs laufen.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
snickii schrieb:
@Gaspedal ist doch trotzdem die selbe Engine? Nur eine andere Version :D
Dann kannst du ja auch beim Grid von 2008 bleiben ;) Die EGO-Engine in F1 2019 bringt doch einige nette Features mit, welche hier nicht vorhanden sind wie das sehr gute Radeon Sharpening und sicher einige allgemeine Optimierungen.
 
snickii schrieb:
Da steht Grid schonmal nicht drin:D

Ich finde die EGO Engine 3 für Grid halt alleine deswegen unlogisch, da dazu ja zig Features, die es in der EGO Engine 4 gibt, hätte implementiert werden müssen. Das fängt beim TAA an, MSAA fehlt ja. Es gibt Checkerboard Rendering (zumindest einen Ini-Eintrag) und vor allem DX12. Vor letzteres fände ich sehr komisch in eine alte Engine zu integrieren, wenn es das in einer neuen schon gibt. Einfach mal so c&p wird das kaum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sennox und jlnprssnr
Zurück
Oben