Grill/Barbecue Thread

Ich hab mir letztens bei Lidl neue Grillspieße gekauft. "Normale" hab ich ja schon länger. Die hier sind doppelt; also am einen Ende zur Schleife gebogen und zwei parallele Spieße. Sollte sich einfacher wenden lassen.
Beim letzten Grillen am Samstag hatte ich nämlich mit Spießen vom Metzger wieder das Problem, daß beim Drehen ein Teil des gespießten Grillguts in Position bleibt und sich der Spieß im Grillgut dreht.

Ich werd mir die Woche mal Material für selbstgemachte Spieße holen und hier über die Testvergrillung berichten.

Tharamur schrieb:
Wir haben gestern gegrillt. Meine Schwester hatte da ne leckere Beilage. Kleine Mozarellabällchen und Kirschtomaten (halbiert) abwechselnd auf einem Holzspieß. Wie Schaschlik quasi. Die werden dann nur mit Balsamico-Walnussessig übergossen und es schmeckt absolut genial. Die Spieße kann man dann ruhig so ne halbe Stunde oder so ziehen lassen, damit sich beides mit dem Balsamico etwas vollsaugen kann. Wer will, kann noch Kräuter drüber oder mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Mir hat alleine der Balsamico gereicht.

Unsere Knobisoße machen wir immer aus

-2x Kräuter Creme fraiche und
-1x Klassik Creme fraiche. Da dann
-3 Zehen frischer Knobi, klein gehackt. Wer mehr Knobi will, kann das ja machen. Dazu
-1 Bund frischen Schnittlauch rein (geschnitten) und gut verrühren.

Wenn nicht gerade meine Nichte dabei ist, die die Soße am liebsten pur mit dem Löffel direkt aus der Schüssel futtert, reicht das von der Menge her ganz gut für 3-4 Leute. Die hatte im zarten Alter von knapp 2 Jahren mal die Schüssel unbemerkt in die Finger bekommen, als wir damals an Weihnachten Raclette gemacht haben. Sie sah zwar dementsprechend aus hinterher. Aber ist seitdem infiziert :p.

Ich mag ja inzwischen die Beilagen lieber wie das Fleisch...hab halt alles schon durch..
Da hast du mir auf jeden fall richtig gute rezepte geliefert.
Das wird alles mal nachgemacht beim nächsten mal

@strempe
Nein, der Spieß wird nicht gegrillt. Ist quasi eine kalte Beilage. Man könnte das auch sicher in einer Schüssel (ohne alles aufzuspießen) servieren. Auf dem Spieß schaut es halt besser aus und das Auge isst ja bekanntlich mit. :)

So Jungs, morgen gehts wieder voran am Grill:

Auf dem Monolith landen 12Kg Schweinenacken die geräuchert werden
Auf dem Summit werden im Wok tomatisierte Schupfnudeln zubereitet, daneben Rotweinzwiebeln. Zwischenduch gibts dann noch eben schnell Cherry Chipotle Buns zu backen!

Die Sachen müssen alle gleichzeitig fertig werden. 25 hungrige Feuerwehr Wettkämpfer wollen was essen!

Uiui, das ne Menge, dann mal viel Spass und Erfolg :)
Wo bekommen wir die Bilder zu sehen? Hier oder im Blog oder in beidem? :D

Ach ich denke mal eher hier wie aufm blog - da das quasi ne private veranstaltung is ;)

Sei so gut und rück mal das Rezept für die Rotweinzwiebeln raus....

​Ich hab mal vorsichtshalber nen Kilo Filet gebunkert und zwei gewaltige Rib-Eyes. Aber Wetterlage ist noch unklar hier - Sauerland eben. ;)

Mikey158 schrieb:
Erzähl dann mal, wie das ersten Mal mit dem Grill war :D
Heute erstmals mit dem Netto-Grill auf der Dachterrasse Burger-Patties und Würstl gegrillt. Hat super geklappt. Finde die Ventilator-Idee genial! Am Anfang nach dem Starten etwas Rauch, aber kaum der Rede wert. Nach nicht mal 5 min war es heiß genug um zu beginnen, nach dem Grillen von 4 Patties und 6 Würstlen noch ausreichend Hitze gewesen um bestimmt nochmal das gleiche zu grillen. Für 2-3 Personen ist das Teil klasse. Vor allem merken die Nachbarn nix davon. Und so richtig versaut ist der Grill auch nicht, am Rost die Rückstände ja normal und unten in der Schale kaum Dreck wenn man etwas Wasser einfüllt. Da tropft auch des Fett rein und nicht in die Kohle.
Bin gespannt wie es mit Steaks wird, hab nämlich gelesen, dass arg fettige/marinierte Sachen bissl Probleme bereiten.

Aktuell bei Lidl zu haben: http://www.mydealz.de/deals/lidl-on...rill-mit-aktivbelüftung-wie-lotusgrill-731829

oemmes schrieb:
Sei so gut und rück mal das Rezept für die Rotweinzwiebeln raus....

​Ich hab mal vorsichtshalber nen Kilo Filet gebunkert und zwei gewaltige Rib-Eyes. Aber Wetterlage ist noch unklar hier - Sauerland eben. ;)

Ja also mit den Rotweinzwiebeln ist ganz einfach:
1 Netz rote Zwiebeln
1 Flasche lieblichen Rotwein
Zucker
Öl

Zwiebeln in Ringe schneiden, die Ringe dann noch auseinander drücken.
Dann die Zwiebeln gut mit Öl anbraten.
Anschließend die ganze Flasche Rotwein über die Zwiebeln.
Jetzt nach Geschmack mit Zucker würzen - es sollte schon wirklich süß schmecken!
Das ganze einreduzieren lassen bis alles nur noch dickflüssig ist.

DANKE! Ich hab die noch nie gemacht. Ich dachte das wäre was geheimnisvolles...

Fleisch ist in der Truhe gelandet. Samstag war zuviel Hektik wegen dem Pokalfinale und gestern hat es hier übel gewittert. Langsam geht mir das ewige Scheißwetter auf den Sack. Hier hat es 11°C und das Ende Mai. Ich glaub ich spar doch für nen Gasgrill. Der kommt dann auf den Balkon. Dann kanns von mir aus Spitzhacken regnen.

Tharamur schrieb:
Nein, der Spieß wird nicht gegrillt.:)

War mir schon klar ;)

Hab das am Wochenende mit unserem Kleinen (fast vier) zusammen gemacht. Er hat sich ziemlich geschickt angestellt beim Aufspießen. Das ganze dann in eine Öl, Balsamico, Oregano und Basilikum Mischung eingelegt (20min). Schmeckte hervorragend. So hab ich ihn das erste Mal Tomaten essen sehen... sonst heißt es immer: NEIN, ICH WILL KEINE TOMATEN!!!!111

Die Rotweinzwiebeln stehen dann als nächstes an. Gibts das auch als alkoholfreie Variante? Eventuell Beerensaft?

Keine Sorge, der Alkohol kocht komplett raus ;) Das köchelt ja weit über ne Stunde

Ich fürchte, dass der Alkohol eben nicht vollständig rauskocht - auch nicht nach einer Stunde. Da bleibt immer noch eine Restmenge vorhanden. Muss ich wohl zwei Töpfe machen. Einen für mich und einen für meine Frau/Kind und Kind ;)

Alkohol verdunstet schon bei ca. 60°C - 80°C. Je nach Temperatur und Dauer kann aber tatsächlich eine (sehr) geringe Menge Restalkohol zurückbleiben. Ob das dann mehr ist, als in den meisten Fruchtsäften auch drin ist, sei mal dahin gestellt. Aber man macht das hauptsächlich wegen dem Geschmack. Und ob man ein Kind schon an Rotweingeschmack gewöhnen möchte ist dann wieder die andere Frage. Statt Wein, kannst du es ja mit Traubensaft versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Daher auch meine Frage und Überlegung mit den zwei Töpfen und Traubensaft. Weder das geborene noch das ungeborene Kind braucht da wirklich Alkohol abbekommen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
strempe schrieb:
Weder das geborene noch das ungeborene Kind braucht da wirklich Alkohol abbekommen.

Quatsch, früh übt's sich :D

Bisschen Sprit bleibt wohl immer drin. Guggst du.

​Ich glaub aber, dass das mit rotem Traubensaft auch geht. Zucker haste ja dann schon drin.

Zurück
Oben