Grill/Barbecue Thread

Hallo zusammen,

ich wollte mal nach ein paar Meinungen/Erfahrungen fragen :)

Ich würde mich eher als unprofessionellen Standard Griller bezeichnen ;) Dennoch liebe ich natürlich ein gutes Stück Fleisch.

Heißt ich habe einen ganz normalen Grill und grille mit Holzkohle. Nun wollte ich demnächst mal ein "vernünftiges" Filet/Rumpsteak oder ähnliches grillen. In welcher Preisklasse sollte ich mir hier etwas besorgen? 30€/kg oder doch eher 50-80€/kg? Schmeckt man die Unterschiede, wenn ich kaum Erfahrung habe? Und wo kauft ihr so euer Fleisch? Ein Freund bestellt seins nur im Internet. Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Oder sollte ich einfach mal zum örtlichen Schlachter fahren?

Und evtl. die ein oder andere Meinung zur besten Zubereitung auf einem normalen Grillrost? :) Oder ist davon vll. komplett abzuraten?

Vielen Dank schonmal im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Das Grillequipment wird aufgerüstet. Hab heute von meiner Tante einen Schwenkrost mit Dreibein und Feuerschale geschenkt bekommen.

@S-Bock

Um die 50 € sollte reichen. Dafür solltest du ein gutes Stück bekommen. 80 halte ich für übertrieben. Um die 30 ist nicht ausreichend abgehangen und gereift - die Teile verlieren so 30% Wasser und werden zäh.

​Rost auf die unterste Stufe so 1 cm über der Kohle. Steaks schön knusprig angrillen. Dann Rost hoch, die Teile außerhalb der Glutzone 5-10 min (je nach dem ob du das Fleisch blutig oder lieber durch magst) ruhen lassen --> genießen. ;)

Ich persönlich bin ein ganz großer Freund vom in Asche gereiften Färsen Fleisch. Jedes mal aufs neue lecker
Ergänzung ()

S-Bock schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach ein paar Meinungen/Erfahrungen fragen :)

Ich würde mich eher als unprofessionellen Standard Griller bezeichnen ;) Dennoch liebe ich natürlich ein gutes Stück Fleisch.

Heißt ich habe einen ganz normalen Grill und grille mit Holzkohle. Nun wollte ich demnächst mal ein "vernünftiges" Filet/Rumpsteak oder ähnliches grillen. In welcher Preisklasse sollte ich mir hier etwas besorgen? 30€/kg oder doch eher 50-80€/kg? Schmeckt man die Unterschiede, wenn ich kaum Erfahrung habe? Und wo kauft ihr so euer Fleisch? Ein Freund bestellt seins nur im Internet. Habt ihr damit schonmal Erfahrungen gesammelt? Oder sollte ich einfach mal zum örtlichen Schlachter fahren?

Und evtl. die ein oder andere Meinung zur besten Zubereitung auf einem normalen Grillrost? :) Oder ist davon vll. komplett abzuraten?

Vielen Dank schonmal im Voraus und allen ein schönes Wochenende.

Aaaaaalso:
Ich glaub da muss ich ein wenig weiter ausholen.
Ich kann dir ja mal meine persönlichen Empfehlungen bzw. Erfahrungen mitteilen.

Ich persönlich kaufe kein Filet mehr. Denn es ist zwar immer zart, geschmacklich aber das "langweiligste" Stück an der Kuh.
Das erste mal "geflashed" war ich als ich zum ersten mal amerikanisches Flank Steak gegessen habe. Sehr intensiver Rindgeschmack, dünn aufgeschnitten auch sehr zart, aber mit deutlicher Struktur. Das bedingen die langen Muskelfasern.

Dann habe ich mal ein Stück Dry Aged vom lokalen Metzger probiert. Wow! Sehr lecker!
Und dann kam das Steak Tasting von der Sauerländer BBCrew ....danach war ich "verschissen".

Rib Eye von der alten Kuh - also wirklich alte Kühe.
Ganz intensiver Rindgeschmack, das Fett mit einem leichten Milchgeschmack. Wahnsinn. Dieses Stück ist allerdings nicht so zart wie ein Filet, da muss man schon kauen!

Dann habe ich erstmals von Dirk Ludwig das in Asche gereifte Fleisch probiert. Da musste ich lachen als ich das zum ersten mal gegessen habe. Das war geschmacklich der absolute Wahnsinn!

Das soll jetzt keine Werbung für die Metzgerei Ludwig sein, aber ich kann dir hier mal die Links zu den Artikeln reinstellen. Ludwig versendet auch, also kein Problem wenn du mal probieren willst ;)

Zur Fleischmenge:
Kauf dir lieber EIN größeres Steak, ich sag mal so 400-500g, das könnt ihr dann zu zweit essen. Oft wird gesagt: Oh, das ist aber teuer für ein Steak. Aber da bedenkt keiner dass man so ein Steak super zu zweit essen kann. Bei der höhren Fleischdicke lässt sich der Gargrad auch besser treffen wie bei einem dünn geschnittenen Stück.

Hier mal eben die Links:

Rib Eye von der Oma Kuh:
https://www.der-ludwig.de/rib-eye-steak-oma-kuh

Rib Eye in Buchenholz Asche gereift:
https://www.der-ludwig.de/ribeye-in-asche-gereift

"Normales" Dry Aged aus der Carnothek:
Porterhouse: https://www.der-ludwig.de/porterhouse-dry-aged
Cote de Boeuf: https://www.der-ludwig.de/cote-de-boeuf-dry-aged
Prime Rib: https://www.der-ludwig.de/prime-rib-steak-dry-aged

Selbst Porterhouse ist irgendwie nicht mehr so spannend wie es mal war. Ribeye und vor allem PrimeRib sind geschmacklich noch einmal ganz andere Hausnummern ;)

Naja soweit erst mal dazu :D
Bei Fragen.... immer melden ;)

Ach ja: Das ist jetzt nur mein persönlicher Geschmack. Jeder mag natürlich etwas anderes.

Da wir das Thema Reinigen des Grills schon mal hatten möchte ich eine kleine Warnung aussprechen.

So ist es mir nämlich gestern ergangen.. So mancher reinigt seinen leicht verschmutzten Grill ja nur, indem er den Rost heiß werden lässt und anschließend mit der Grillbürste drübergeht. Danach sieht so mancher Rost wieder wie neu aus.

Jetzt habe ich gestern allerdings auf meinen Lendenspieß gebissen und mir kam ein kleines Stück Draht entgegen.. Als erstes hab ich natürlich den Metzger verteufelt, weil ich nicht mal ansatzweise an meine, definitiv nicht billige und in hervorragendem Zustand gekaufte Grillbürste, gedacht habe aber wie sich rausgestellt hat, verliert genau diese jetzt die ganzen kleinen Drähte und die bleiben am Rost kleben..

Es ist nicht so, dass ich das Teil malträtiert habe und es ist gewiss nicht alt und verbraucht aber dennoch passiert sowas.

Deswegen: Augen auf, wie ihr euren Grill putzt!

Ich nehme hierfür Zeitungspapier.

Einfach den Rost nach dem Grillen in Zeitungspapier einwickeln und mit der Gießkanne bewässern oder über Nacht im feuchten Gras liegen lassen. Am nächsten Morgen ist die schwarze Kruste so weit aufgeweicht, dass sich der Schmutz einfach mit einem Lappen entfernen lässt.

tic.tac schrieb:
Da wir das Thema Reinigen des Grills schon mal hatten möchte ich eine kleine Warnung aussprechen.

So ist es mir nämlich gestern ergangen.. So mancher reinigt seinen leicht verschmutzten Grill ja nur, indem er den Rost heiß werden lässt und anschließend mit der Grillbürste drübergeht. Danach sieht so mancher Rost wieder wie neu aus.

Jetzt habe ich gestern allerdings auf meinen Lendenspieß gebissen und mir kam ein kleines Stück Draht entgegen.. Als erstes hab ich natürlich den Metzger verteufelt, weil ich nicht mal ansatzweise an meine, definitiv nicht billige und in hervorragendem Zustand gekaufte Grillbürste, gedacht habe aber wie sich rausgestellt hat, verliert genau diese jetzt die ganzen kleinen Drähte und die bleiben am Rost kleben..

Es ist nicht so, dass ich das Teil malträtiert habe und es ist gewiss nicht alt und verbraucht aber dennoch passiert sowas.

Deswegen: Augen auf, wie ihr euren Grill putzt!

Genau das ist mir auch passiert...seitdem reibe ich den Rost nur noch mit Schweineschwarten ab. Geht hervorragend

@TrevorPhillipps:
Die Rezepte muss ich mal probieren. Danke dafür.

Zustand gekaufte Grillbürste
Da muss ich mir meine mal genauer ansehen.

Ich nehme hierfür Zeitungspapier.

Einfach den Rost nach dem Grillen in Zeitungspapier einwickeln und mit der Gießkanne bewässern oder über Nacht im feuchten Gras liegen lassen. Am nächsten Morgen ist die schwarze Kruste so weit aufgeweicht, dass sich der Schmutz einfach mit einem Lappen entfernen lässt.
Davon hab ich schon mal gehört; Leider noch nie probiert. Zu meinem Pech hab ich auch noch den normalen Rost und keinen Edelstahl :(

Ich habe gestern mal ein paar Leute eingeladen. Oma, Opa, Geschwister mit Kindern und meine Eltern. Es gab Rinderfilet auf der Sear Grate (Gußrost hab ich am Samstag gebraucht gekauft).

Filet vom Kollegen - BioBeef aus meinem Dorf

War echt super, dazu ein bisschen Spargel, Fisolen mit Speck und Pommes. Die Kräuterbutter brauchte man aber nicht. Die überdeckte sonst das super Fleisch.

Vielen Dank erst einmal für die Antworten :)

Ich werde mir in nächste Zeit mal verschiedene Stücke angucken/probieren und wohl auch mal in einen neuen Grill investieren. Bin gespannt :)

Die Nummer mit der Zeitung muß ich auch mal endlich testen. Bisher leg ich immer nasse Geschirrtücher drauf und weiche damit ein. Aber Zeitung hätte halt den enormen Vorteil, daß man die wegwerfen kann und nicht waschen muß.

Gestern hätte ich beinah den Grill-GAU gehabt (wenn ich nicht vorgesorgt hätte): Grill vorgeheizt und während ich die ersten Stücke aufgelegt hab, war die Gasflsche leer. Gut daß ich seit letzten Sommer immer eine zweite in Reserve hab.

Bei uns stand gestern in der Zeitung, das zwei Erwachsene leicht und ein 8 jähriger schwer verletzt wurden weil die Gasflasche vom Grill explodiert ist.
Ich frag mich wie sowas passieren kann, die Flaschen haben doch ein Überdruckventil.

@mikey158: viel Spaß dabei! ...und lass es dir schmecken :)

@Zeitung: schön öfters gemacht, geht auch mit total bunt bedruckten Prospekten (ich bevorzuge aber die regulär bedruckten), muss halt Zeitungspapier sein.

Bei uns gibt es derzeit eine Sammelaktion im Edeka für Rösle. Da gibt's den Kugelgrill RÖSLE No. 1 Sport F50. Taugt der was? 119,- Euro Zuzahlung ist ja nicht die Welt.

Mikey158 schrieb:

Nein, ich frag nun nicht schon wieder. Habs schon gegoogelt ;)

MetalForLive schrieb:
Gasflasche vom Grill explodiert ist.

Ich denke nicht, dass die Gasflasche explodiert ist sondern ausströmendes Gas. War wohl ne Verbindung undicht oder der Schlauch. Wenn dann zusätzlich der Haupthahn nicht geschlossen war kann man sich vorstellen, dass da einiges an Gas in der Athmospäre war.
So eine Gasflasche brennt eigentlich auch eher wie ein Fahrzeugtank aus. PKWs eplodieren (fast) nur in Hollywood ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat von euch jemand den Lotusgrill, welcher schnell ist und kaum Rauch macht? Oder einen der nachgemachten Modelle von Aldi/Lidl/Netto?

Heute gibt's welche bei Netto für 50€, mit dem 50%-Gutschein kostet er nur noch 25€.
Ich hab mir einen hauptsächlich für die Dachterrasse geholt und bin gespannt, vor allem wegen der Rauchentwicklung.
Wollte eigtl. nen Kontaktgrill holen, hab aber viel gutes über den Lotus gelesen und zugegriffen. Für 25€ kann man denk ich eh nicht viel falsch machen.

@strempe: Ich muss mal mein Lexikon im Kopf erneuern :)

@kampion: Meine Schwester in Wien hat so einen Lotus-Grill. Leider hab ich den noch nicht probieren können somit kann ich nichts dazu sagen. Sie und ihr Freund sind aber nicht so richtig begeistert gewesen. Wurde aber auch erst ein paar mal benützt.

Erzähl dann mal, wie das ersten Mal mit dem Grill war :D

Haha heute ist endlich unser Enders Monroe 3 Turbo in der Firma angekommen. Der Lehrbub schraubt schon.

*Leicht klapprig das Ding
*8 Schrauben bleiben übrig
*Deckel rundum nicht dicht
*Deckel windet sich
*Druckregler steht im Weg wenn man die Abstellflähce rechts zuklappt
*Gasschlauch wird abgezwickt wenn man die Abstellfläche rechts aushängt und zuklappt
*Türen haben keine verstellbaren Schaniere somit stehen die irgendwie
*Grillrost links und rechts entnehmen ist etwas fummelig
*emaillierter Grillrost greift sich an wie Folie

Naja ich bin nur kurz rumgegangen. Mehr hab ich noch nicht endeckt. Gestartet wird er womöglich erst morgen.
Für ein Bonuspunkte-System als mehr oder weniger Geschenk ist das aber ausreichend. Auch im Handel um 350€ zu kaufen - da darf man eben nicht zu penibel sein wenns um die Qualität geht.

Bin schon gespannt wie er sich beim Grillen verhält.

Zurück
Oben