Grill/Barbecue Thread

Na ja, ohne Salz schmeckt es aber nicht...ist wie immer, es gibt kein Gift, alles eine Frage der Dosis.

​Diese Jahr wächst alles wie bescheuert. Die extrem feuchte Wärme ist schuld. Wo ich mit meinem Hund rumlaufe sind Brennnesseln und Sauerampfer über 2 m hoch.

Natürlich schmeckt es auch ohne Salz. Können alle bestätigen, die bisher bei mir gegessen haben.

Und es wächst selektiv. Unkraut leider besser als gewollte Pflanzen. Aber das ist auch der Grund des Namens...

Ja, das Thema mit dem Salz. Den Bäckern in Österreich wurde vor ein paar Jahren das verwenden von Salz in gewissen Mengen vorgeschrieben. Das war der Anfang vom Ende. Weniger Salz hat es geheißen. Nun nehmen sie etwas weniger und der tägliche Konsum ist noch zu hoch, aber was in dem Brot von der Backbox drinnen ist will eh keiner wissen.

Ich gehe immer noch zum Bäcker, weil ich nicht will dass diese aussterben nur weil die Großkonzerne hier das billig Produkt anbieten.

Ja heuer gedeiht alles sehr gut.

Mein Indianerbeet funktioniert auch sehr gut, bis auf den Mais. Kürbis wächst wie Sau und auch die Feuerbohnen.

Jostabeeren und Ribisel wie auch Sellerie und Karotten wachsen super. Ein paar scharfe Pepperoni hab ich auch schon, aber die anderen brauchen noch.
Dafür gibts täglich Gurgensalat und Zucchini :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei jedem Produkt was ich konsumiere auf den Gesundheitsaspekt achten würde, dürfte ich vermutlich gar nichts mehr essen :D
(Nicht böse gemeint!)

Dann müsste ich mich vermutlich auf die Wiese stellen und Gras futtern (Ist Gras eigentlich Krebserregend???) :D

Generell sollte man natürlich drauf achten was man alles so in sich hinein schmeisst (du bist was du isst) - aber die bei Gewürzen greife ich getrost zu Ankerkraut, denn da is kein Müll wie Rieselhilfen oder sonstiges drin, auch der Salzanteil ist eher gering. Außer halt bei Salz und Kräutersalz etc. (sollte klar sein)

Ich hab gestern ganz kurz nicht hingeguckt und mir einen WeGrill Young bestellt.. bin schon sehr gespannt auf das gute Stück. Habe einmal ein Steak von einem Beefer gegessen und wollte immer einen haben.
Nur das "Original" war mir zu teuer.. jetzt hab ich für circa 370€ inkl. Versand zugeschlagen..
Hoffentlich werde ich nicht enttäuscht.

Enttäuscht wirst du nicht!
Der WeGrill hat für mich nur einen kleinen Nachteil: Du bekommst das Fleisch nicht so nah an den Brenner dran wie mit dem Beefer was zumindest bei Sous Vide vorgegarten Steaks dann einen größeren grauen Rand im Fleisch ausmacht.

Kleiner Tipp von mir: Das Fleisch vorher mit Sonnenblumenöl einpinseln, dann wird die Kruste noch geiler!

Das habe ich auch schon gelesen, dass der Abstand da etwas größer ist, als beim Beefer.
Ich denke, da kann man aber bestimmt mit ein wenig basteln etwas optimieren :D
Dafür hat der Wegrill natürlich den breiteren Grillrost, sodass auch ein größeres T-Bone Steak im Beefer Platz finden sollte..

Das mit dem Sonnenblumenöl probiere ich bestimmt aus.. hoffentlich kommt der Grill noch die Tage, damit ich ihn nicht das erste Mal ausprobieren muss, wenn der Besuch am Samstag kommt..

Mit dem Öl....jetzt nicht dass das Fleish trieft vor Öl.... Erst trocken abreiben das Fleisch und dann bisschen Öl dran. Das wirst du dann sehen wenn das Fleisch im Grill liegt, wie das Öl seinen DIenst verrichtet. Das blubbert kocht richtig. Die Kruste die damit entsteht ist schon unverschämt geil.

Noch ein Tip: Jedes Stück Fleisch ist anders. Ab 40 Sekunden auch mal wieder raus nehmen und kontrollieren. Nicht das es verbrennt.

T-Bone ist generell etwas schwieriger da der Knochen quasi sofort anfängt zu verbrennen. Das wird dann Bitter. Außerdem leitet er die Hitze nach innen ins FLeisch. Also bei Stücken mit Knochen: Lieber etwas kürzer drunter legen. Aber das is wie mit jedem neuen Gerät. Mal eben kennen lernen und dann läuft das ;)

Danke für die Tipps.. ich freu mich schon wie ein Schnitzel :D

unten in den WeGrill gelegt, sollte übrigens tatsächlich sowas wie Schnitzel gehen :D
Hab im Beefer auch schon Sachen gratiniert :D

wenn der Besuch am Samstag kommt..
Samstag ist blöd, da hab ich nicht Zeit :)

Mein alter Grill-Geräte Händerl verkauft auch die WeGrill Dinger. Na da bin ich mal auf deinen gespannt. Vielleicht kann man sich ja sowas wirklich nach Hause stellen. Muss mir das Teil mal genauer ansehen.
Ich glaube dass das Ding für Pizza ganz gut geeignet ist.

Samstag ist blöd, da hab ich nicht Zeit

Die Anreise von Linz wäre auch arg lang.

Ja eine Pizza soll mit einem passenden Pizzastein wunderbar funktionieren hab ich mir sagen lassen..

Hab da ein Video gesehen auf der Seite von WeGrill. Die ist zwar ein bisschen angekokelt, aber schaut so nicht schlecht aus. Und das in Rekordzeit denke ich.

Besser bisschen angekokelt als die vollgepissten Wolldecken aus nem normalen Backofen mit viel zu niedriger Temperatur.

So, der Oberpfälzer hat geliefert. Hier vorab schon mal die Bilder von der Verpackung und dem Stück selber. Für mich alles prima. Die Kühlmoppeds waren regelrecht noch gefroren und der Cut sieht für mich auch sauber aus, aber da kann Herbie ja noch mal genauer hingucken.

20160803_123135 [640x480].jpg20160803_123139 [640x480].jpg20160803_123418 [640x480].jpg20160803_123420 [640x480].jpg20160803_123727 [640x480].jpg20160803_123731 [640x480].jpg

Gestern konnte ich endlich den WeGrill ausprobieren..
Leider habe ich in der Eile keine Fotos machen können - Sohnemann hatte tierisch Hunger :D

Es gab 2x ~400gr Entrecôte vom Metzger. Mamorierung war nicht so schön, aber alles andere als mager.
Eines der beiden ging eher so in Richtung RibEye und hatte ein großes Fettauge.

Bei voller Hitze angegrillt und so lange unterm Beefer gelassen bis mir die Kruste einigermaßen zugesagt ( es hätte im Endeffekt doch noch ein wenig gekonnt, aber ich wollte es beim ersten Mal vorsichtig angehen lassen ).
Danach habe ich beide in Fettschale mit Fleischthermometer bis 52 + 54 C° ziehen lassen.
Das Ergebnis war sehr schön.. Geschmacklich auch sehr gut.
Da meine Ankerkrautbestellung allerdings noch auf sich warten lässt, habe ich eine Pfeffermischung zum würzen genommen, die leider nicht nur aus Pfeffer bestand.. Somit kamen da noch andere Aromen, die ich eigentlich nicht wollte..

Vielleicht habe ich Glück und bis morgen ist die Bestellung schon hier.. dann kann es nochmal probiert werden..
Dann gibt's vielleicht auch Fotos ;)

@oemmes: Verpackung sieht gut aus, Schnitt auch! Also keine "Massenabfertigung" unter Stress für den ausführenden Metzger ;)

@lurid: Macht Spaß so ein Oberhitze Grill ne? ;)
Vielleicht noch ein Tipp con mir: Die Steaks im Backofen nachziehen lassen und nicht unten im WeGrill. Geht dadurch etwas gleichmäßiger noch ;)

Für alle die auf eine Ankerkraut Bestellung warten:
Das kann noch etwas dauern. die Krauts haben durch die 20% Aktion dermaßen viel zu tun, die letzten Bestellungen vor Ende der Aktion müssen unter Umständen eine Woche und etwas länger warten.

Dann bin ich ja beruhigt. Mal sehen wie der Kumpel schmeckt. ;)

Die Krauts brauchen gefühlt immer ne Woche. Wenn es dann frische Mischungen sind, soll es mir recht sein.

Ja da berichte mal wie die Sau geschmeckt hat. Bin ja neugierig ;)

Das stimmt, das Volumen der Krauts ist beständig hoch, meistens dauert es 2-3 Tage (bei mir zumindest)
Ich hab aber auch schon mal richtig Glück gehabt, morgens bestellt, den anderen Tag geliefert. Quasi wie bei Amazon :D

Zurück
Oben