Grill/Barbecue Thread

Ich empfehle dir den Grillsportverein, die können das auch so gut. Dort wärst du super aufgehoben.

Der war gut :D

Nu denn; Ich habe kommenden Samstag mal ein paar Leute eingeladen, besser gesagt sie haben sich eingeladen.

Weiß noch nicht so recht was ich machen soll. Dazu kommt noch meine Familie mit 9 Personen, davon 2 kleine Kiddies. Insgesamt sind wir dann so rund 20 Personen.

Habe noch PP von vorletzem Wochenende eingefroren.

Meine Ideen bis jetzt:

PP Burger (Resteverwertung)
normale Burger
Rollbraten vom Spieß
Buns mache ich selber (Rezept "Vom Rost")

Ist glaube eine vernünftige Lösung. Da kann man alles in ein Burgerweckerl reingeben und fertig. Will ja nicht ständig am Grill stehen wenn die Mädels und Jungs kommen.

Salat wird angeblich mitgebracht und Kuchen auch.

Und ausserdem hab ich noch 6 Kisten Weißbier :D

Das klingt gut, wo muss ich hin? :)
Würdest du das Rezept der Buns mal Posten? Mit dem "vom Rost" kann ich irgendwie nicht so viel anfangen ;)

Aber das mit dem Bier stell ich mir etwas knapp vor, 18 Leute (ohne Kiddies) macht also rund 1,6l pro Person. Sagen wir mal für die Frauen 2 Flaschen und die Männer 4. Das passt doch vorne und hinten nicht?

Scheitel schrieb:
Aber das mit dem Bier stell ich mir etwas knapp vor, 18 Leute (ohne Kiddies) macht also rund 1,6l pro Person. Sagen wir mal für die Frauen 2 Flaschen und die Männer 4. Das passt doch vorne und hinten nicht?

Ich gehe jetzt mal von 20 Flaschen pro Kiste aus. Sind 10l pro Kiste. Also 60l gesamt. Macht dann also 3,33l pro Kopf. Sollte zum Essen gerade so reichen. Nach dem Essen is halt dann nix mehr da. Das wird ei Problem Mikey :D

Stimmt, irgendwie hab ich mich vertan, das sollte dann ja doppelt so lange reichen, also bis zum Essen, wie du schon sagst :D

Das mit dem Bier habe ich gerade noch geregelt. Einer von den Gästen nimmt noch 3 Kisten mit. Somit sollten wir da knapp auskommen :D

2 Leute trinken nur deren Wein mit Mineral (Spritzer) und eine Person trinkt keinen Alkohol:freak:

Zu dem Burger Buns: Diese habe ich letztens zum PP gemacht. Hab aber wie beim Blog beschrieben den Zucker und die Hefe halbiert.
Burger Buns (halb Zucker/halb Hefe)

@Picrin:
Das Rezept kenne ich. Die hab ich früher schon einmal gemacht. Sind auch lecker. Vielleicht versuche ich diese wieder. Danke nochmals für den Tip. Die hab ich ganz vergessen wegen GSV und so:rolleyes:

Hannibal Smith schrieb:
Kennt jmd ein gutes Rezept für ne selfmade BBQ Sauce ?
Ehrlich gesagt habe ich da mal was probiert, ging aber in die Hose, deshalb sag ich es nicht :)

Es gibt aber einige Rezepte auf verschiedene GrillBlogs die die Saucen selber machen. Kein Ketchup hinzufügen ist meine Devise.

Zuletzt bearbeitet:
Einer von den Gästen nimmt noch 3 Kisten mit
Wie, der nimmt 3 Kisten mit. Dann haste ja nur noch 3. Lad den wieder aus... :evillol:

BBQ-Sauce
Ich nehme als Grundstock immer
1 große Dose Tomaten
200 ml Cola
3 EL Sauerkirschmarmelade
1 Zwiebel
ca. 5-6 EL Balsamico

Gewürze wie Paprika, Sellerie, Chili, Rauchsalz, Knoblauch

Zwiebel kleinschneiden, andünsten bis sie leicht braun sind. Marmelade kurz mit dazu, dann Cola +Tomaten + Gewürze dazu.
Das ganze einreduzieren und pürieren.

Danach teile ich mir das auf und gehe in unterschiedliche Richtungen. Fruchtig, scharf und rauchig. Bei fruchtig kommt z.b. Mangochutney und Apfelsaft dazu. Bei rauchig noch mehr Rauchsalz und Dunkelbier dazu.

Du hast gesagt, er nimmt die mit. Wenn einer bei mir was mitnimmt, nimmt er mir das weg. Ihr Ösis seit echt ne eigene Sorte.. ;)

Nimm statt Cola Dunkelbier oder 50% Dunkelbier (also das süsse ohne Alc) und 50% Dunkles also das würzige mit Alc.

Danke wegen der Links zu den Brötchen, die ausm GSV werden wir mal ausprobieren, die vom BBQ Pit macht meine Freundin immer, hab heute morgen noch das vorletzte zum Frühstück gegessen :) Nur werden die irgendwann trocken, trotz Brotkasten. Gab am Samstag Burger, aber bei 2 Leuten bleiben ja immer einige Brötchen über. Könnte man mal einfrieren und Tags vorher wieder rausholen, vl macht das mehr Sinn, wenns mehr als 2 Tage sind an denen die zum Frühstück reichen.

Lieber zu viel Bier als zu wenig :evillol:
In der Tat, ab und an muss ich auch immer schmunzeln, wie unterschiedlich doch die Art und Weise manchmal ist irgendwelche Wörter zu nutzen :D

Buns kann man auf jeden Fall ganz gut einfrieren. Das Rezept aus dem GSV stammt von jemanden, den ich auch aus anderen Foren (und deren Koch- und Grillthreads) kenne. Der Typ ist absolut pendantisch und perfektionistisch. Geschmack ist individuell und ich habe das Rezept für meine Bedürfnisse auch etwas abgeändert, aber die Tipps unter den Erläuterungen stammen aus vielen Tests und sind echt zu gebrauchen.

Ich probiere mich momentan auch an einer BBQ-Sauce nach meinem Geschmack:

100 g Speck
2 EL Butter
mittelgroße Zwiebel
100 mL Whisky
2 Zehe Knoblauch
70 g Honig
100 mL Aceto Balsamico
400 g Tomaten, passiert
Pfeffer, Rauchsalz, Ancho Chili, Chipotle Chili
jeweils 1 Prise Zimt und Muskat
brauner Zucker
Raucharoma, bspw. Hickory

Speck auslassen, rausnehmen, Butter hinzugeben und darin die Zwiebeln glasig dünsten. Den Whisky zugeben und etwas einkochen lassen. Braunen Zucker und Honig hinzugeben und leicht karamellisieren lassen, dann mit dem Aceto ablöschen. Erneut etwas einkochen lassen, dann die Tomaten dazu und mit den Gewürzen abschmecken.

Das wird dann eine süß-rauchig-deftige Soße. Meiner Familie schmeckt sie sehr gut, ich bin noch nicht ganz zufrieden. Ich bin bei sowas aber auch ziemlich perfektionistisch :D

Ich versuche mich in meiner Ausdrucksweise zu verbessern;)

Ein Freund nimmt 3 Kisten Bier zu meiner Feier mit. Wüsste nicht wie ich das anders erklären kann.

@Picrin:
Dein Rezept gefällt mir sehr gut. Muss ich glaube ich mal probieren.

Ledeker schrieb:

Liest sich auch gut. Ahornsirup ist nie verkehrt, kann man oft Honig und Zucker mit ersetzen, mach ich auch ab und zu. Senfkörner habe ich bei mir oben vergessen. Habe das Rezept aus einem alten Thread in einem anderen Forum kopiert. Muss mal zu hause in mein Notizbuch schauen, könnte nicht die aktuellste Version sein :D
Ich würde allerdings kein Weißweinessig nehmen. Sicher, damit wirds auch schmecken, allerdings bevorzuge ich bei Soßen Balsamico oder Apfelessig.

Ach und in der verlinkten ist viel zu wenig Whisky :P

@oemmes Danke für die Blumen!
Mit Videos haben wir ja nicht so viel zu tun (bis jettz) denn der Mark ist ja auch relativ voll.

Da geb ich dir Recht, von dem Auflauf wirste nur vom zugucken dicker :D

Ich meine mich erinnern zu können dass der Grill um die 200 Grad hatte!

Danke für Info..

der Mark ist ja auch relativ voll.
Ja, aber mit was für ner Scheiße. Hab mir neulich von "Klaus grillt" mal eins reingezogen. Das ist ja unerträglich, was und wie der sabbelt.

​So wie ihr das macht, finde ich das gut. Hälste bei den Zutaten eben das Vid an, Screenshot + print und gut. Kannst ja für die Temperatur noch ne Texteinblendung ergänzen. Finde ich - für die, die es nachkochen - schon hilfreich.

Zurück
Oben