Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Grill/Barbecue Thread
- Ersteller c-mate
- Erstellt am
O
oemmes
Gast
Was soll ich denn dann sagen? Ich hab noch auf nem C64 und nem Schneider PC gedaddelt. Da mußteste den Code noch selber eingeben. Aber gegrillt hab ich da auch schon... ^^
S
strempe
Gast
Bernstein Monitor?
O
oemmes
Gast
C64 am TV und der Schneider hatte schon nen farbigen Moni und nen Diskettenlaufwerk - für die Knete kriegst heute nen bis an die Zähne bewaffneten Gamerkasten.
Aber nochmal ne Frage zu den Flugapparaten. Den gestern hatte ich bewußt bis Kerntemp 80° gebruzzelt, weil ne Schwangere mit am Tisch war und ich null risk wollte. Welche Kerntemp macht ihr bei den Gockeln? Mir persönlich war das schon fast zu trocken.
Aber nochmal ne Frage zu den Flugapparaten. Den gestern hatte ich bewußt bis Kerntemp 80° gebruzzelt, weil ne Schwangere mit am Tisch war und ich null risk wollte. Welche Kerntemp macht ihr bei den Gockeln? Mir persönlich war das schon fast zu trocken.
MetalForLive
Admiral
Mein Dad will sich nen Gasgrill bis 200€ kaufen, bekommt man da was gescheites für die Kohle ?
Oder dann doch eher Kohle ?
Oder dann doch eher Kohle ?
O
oemmes
Gast
Ich hab mir den Proficook PC-GG 1059 neulich gekauft für 269 Euro. Ne Nummer kleiner gibt es den 1057 für 179 Ocken. Also bei meinem Teil war alles vom feinsten. Kommt natürlich darauf an, wieviel Platz er hat und wieviel Brenner er braucht/haben will.
MetalForLive
Admiral
Sieht ja ganz gut aus das Teil, werd ich mal vorschlagen.
Magellan
Fleet Admiral
Ich denke an der Stelle wäre erstmal wichtig wie denn die Anforderungen aussehen.
Ein guter Allrounder mit 2 Brennern, ordentlicher Größe damit man auch mal für ein paar leute mehr grillen kann, und günstig für das gebotene ist zb der Triton 2.0 https://www.amazon.de/gp/product/B00B4EHBTE
Aber auch da bist du dann schon bei knapp 300€
Wenn er eh nur für 2 grillt oder nur direkte Hitze für Steaks braucht gibts sicher auch kleinere Optionen.
Und ob Kohle oder Gas ist eh ne Grundsatzfrage und keine des Geldes.
Ein guter Allrounder mit 2 Brennern, ordentlicher Größe damit man auch mal für ein paar leute mehr grillen kann, und günstig für das gebotene ist zb der Triton 2.0 https://www.amazon.de/gp/product/B00B4EHBTE
Aber auch da bist du dann schon bei knapp 300€
Wenn er eh nur für 2 grillt oder nur direkte Hitze für Steaks braucht gibts sicher auch kleinere Optionen.
Und ob Kohle oder Gas ist eh ne Grundsatzfrage und keine des Geldes.
Scheitel
Admiral
Wenn Qualm und Warten auf die Kohlen keine Rolle spielen und auch der Mehrpreis (der Kohle/Briketts) gegenüber ner Gasflasche nicht ins Gewicht fällt, könnte man auch nen Kohlegrill nehmen.
Sehe es aber bei mir, dank Freizeitstress ist "spontan" grillen derzeit nicht drin, weil Kohle/Briketts immer Zeit brauchen. Über kurz oder lang kommt deswegen zum Smoker auch nen Gasgrill.
Sehe es aber bei mir, dank Freizeitstress ist "spontan" grillen derzeit nicht drin, weil Kohle/Briketts immer Zeit brauchen. Über kurz oder lang kommt deswegen zum Smoker auch nen Gasgrill.
Magellan
Fleet Admiral
Hmm bei dem kleinen ProfiCook bin ich etwas skeptisch, hab jetzt an mehreren Stellen gelesen das der einfach die Temperatur nicht bringt.
Mal ganz davon abgesehen dass "normale Grilltemperatur von 200 Grad" völliger Käse ist - für Steaks braucht man einfach etwas Power damit man außen nen schönes Branding hat und es innen noch nicht tot ist...
Um die 270° in Relation zu setzen, meiner macht ca 380°.
Bei guten Bedingungen (windstill und warm) schafft er bis zu 270 Grad. Das Deckel Thermometer arbeitet dabei erstaunlich gut. Mit dem Digital Thermometer nachgemessen ergibt sic h ein Unterschied von ca. 5 Grad. Das ist absolut akzeptabel. Das macht die 100+ EURO Liga auch nicht besser. Für Pizza oder selbstreinigende Pyrolyse ist das zu wenig.Die „Normale“ Grilltemparatur von 200 +- 10 Grad wird immer und recht schnell erreicht.
Empfindlich reagiert das Gerät auf Wind und auf das Öffnen des Deckels. Da fällt die Innenraum Temperatur ruckzuck um 50 Grad. Das wiederum machen die Dicken Brummer von Weber, Broilking, Napoleon … besser. Hier ist einfach mehr Material verbaut, dass die Wärme im Grill speichert.
Mal ganz davon abgesehen dass "normale Grilltemperatur von 200 Grad" völliger Käse ist - für Steaks braucht man einfach etwas Power damit man außen nen schönes Branding hat und es innen noch nicht tot ist...
Um die 270° in Relation zu setzen, meiner macht ca 380°.
Zuletzt bearbeitet:
Herbynator
Lieutenant
Soll ich mal ehrlich sein? Mein Summit bringt 450 Grad 

Ich weiß, nicht vergleichbar, andere Liga etc. - aber trotzdem ich finde auch günstige Modelle sollten die 300 Grad Marke knacken können
Ich weiß, nicht vergleichbar, andere Liga etc. - aber trotzdem ich finde auch günstige Modelle sollten die 300 Grad Marke knacken können
Scheitel
Admiral
Da ich mangels Gasgrill da nicht mitreden kann, aber nen Gasherd habe, kann ich zumindest berichten, dass für nen großen und sehr vollen Wok die 3,5KW vom Brenner schon fast zu wenig sind. Richtig flott brutztelt das dann nicht mehr^^
Allerdings hab ich beim Gusspfanneneinbrennen bei 386°C aufgehört, wollte nicht, dass irgendwas in Flammen aufgeht
Wie man daran aber sieht, ist die Hitze dann echt nur direkt über der Flamme da, auch wenn es 2 Brennerringe sind.
Darum könnte ich mir auch gut vorstellen, dass bei nem Grill mit 3,5 KW auch keine 300°C drin sein können.
Allerdings hab ich beim Gusspfanneneinbrennen bei 386°C aufgehört, wollte nicht, dass irgendwas in Flammen aufgeht
Wie man daran aber sieht, ist die Hitze dann echt nur direkt über der Flamme da, auch wenn es 2 Brennerringe sind.
Darum könnte ich mir auch gut vorstellen, dass bei nem Grill mit 3,5 KW auch keine 300°C drin sein können.
S
strempe
Gast
Herbynator schrieb:Soll ich mal ehrlich sein? Mein Summit bringt 450 Grad
Pfft. Sind ja nur das 20-fache im Preis.
Mein "kleiner" 210er Spirit schafft >320°C (Skala am Thermometer zu Ende) nach einiger Zeit. Kostest aber auch auch keine 200€
So nebenbei:
Ich hab gestern nochmal mit dem Zollstock Pattie und Bun nachgemessen:
Pattie tiefgefroren: 12,4cm (der lag ganz unten im Pattiestapel und wurde etwas plattgedrückt)
Bun: 10cm
Pattie gegrillt: ca 11cm
Klasse war das ich schon den Käse auf dem Pattie hatte und dann den Zollstock eingesaut habe. Alles Lebensmittelecht...
Prozentual ist der nun ein wenig mehr eingelaufen. Mag auch daran liegen, dass er flacher war und mich der DHL-Bote kurz vor Ende noch abgelenkt hat. Wurde was dunkler als ich wollte aber nicht kross
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O
oemmes
Gast
Bei ner Vorgabe von 200 Euro ist die Auswahl halt begrenzt und zwangsläufig mit Einschränkungen verbunden. Der Enders Baltimore wäre in dem Bereich noch ne Alternative. Bei amazon sogar für 189.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herbynator
Lieutenant
strempe schrieb:Pfft. Sind ja nur das 20-fache im Preis.
Mein "kleiner" 210er Spirit schafft >320°C (Skala am Thermometer zu Ende) nach einiger Zeit. Kostest aber auch auch keine 200€
Sollte nur n kleiner Seitenhieb sein
Spirit is super! Grillen wir beim Kumpel immer drauf. Auch auf dem 210er! Stimmt, der geht über 320 hinaus.
Magellan
Fleet Admiral
Herbynator schrieb:Soll ich mal ehrlich sein? Mein Summit bringt 450 Grad
Das ist auch n böses Gerät, hat mein Vater auch - im Winter läuft der mit 2 gekoppelten Flaschen weil er eine einzelne so schnell leer zieht dass die gefriert wenns kalt genug ist ^^
Das einzige was mir btw nicht so gut gefällt ist der Edelstahl Rost beim Summit, ich bevorzuge da den Gusseisernen wie beim Q.
Burner87 schrieb:Ein Gasgrill mit 3,15KW kann nichts gescheites sein
Stimmt hab ich gar nicht drauf geschaut - mein Q320 hat 6,3 und gleichzeitig auch ne Ecke weniger Volumen.
Der von mir genannte Triton 2.0 hat 7kw was für die Größe passend ist.
Der große ProfiCook 1059 hat ja angeblich 11kw Leistung und sieht auch von den Maßen her wie ein Summit aus - und das für 300€ da muss doch irgendwo ein Haken sein???
Zuletzt bearbeitet:
Herbynator
Lieutenant
Ja
Das haben wir auch schon geschafft das ne Flasche einfriert. Da geht dann gar nix mehr.
21kW hat der meine ich. Oder 23 - bin mir gerade nicht sicher
21kW hat der meine ich. Oder 23 - bin mir gerade nicht sicher
S
strempe
Gast
Ich tippe auf folgende Haken:
- Werkstoff (da werden wirklich nur die Brenner aus Edelstahl sein)
- Materialdicke
- Verarbeitung
Achja und kein "Weber"-Zuschlag
- Werkstoff (da werden wirklich nur die Brenner aus Edelstahl sein)
- Materialdicke
- Verarbeitung
Achja und kein "Weber"-Zuschlag