Grill/Barbecue Thread

Ich glaube dann werde ich gebannt :D:D:D:D

...aber im "normalen" CB Forum weiss glaub ich keiner, was hier so abgeht :D

Ich hab mir mal den Hackfleisch Test von Stiftung Warentest ausm letzten Jahr angesehen.

Die haben die Fleischqualität nach 4 Faktoren untersucht und zwar den Anteil von Muskelfleischeiweis, Bindegwewebe Anteil im Fleischeiweiß, Fett Anteil und Eiweis Anteil.

Aldi, Lidl kamen bei der Fleischqualität nur auf 2,9-3,2 wobei 3,2 auch das schlechteste Ergebnis im Testfeld war und 1,3 (Packhof Bio) das beste.
Dass Aldi und Lidl insgesamt dennoch relativ gut wegkommen lag an den anderen Wertungen Sensorischer Beurteilung, Keimbelastung, Verpackung und Deklaration.

Was mir aufgefallen ist: Der Rind/Schwein Anteil ist sehr unterschiedlich (die haben nur gemischtes getestet) von 80% Rind bis zu 35% Rind alles vertreten.

Und was ich nicht wusste, der Anteil von Bindegewebe muss mittlerweile ausgewiesen werden.
Kollagen. Seit Januar 2014 muss neben
dem Fettgehalt auch das „Verhältnis
Kollagen/Fleischeiweiß“ auf der Packung
stehen. Für viele Verbraucher ist
der Begriff Kollagen auf Fleischverpackungen
verwirrend. Hinter der Angabe
versteckt sich der Anteil des Bindegewebes
im Fleischeiweiß.

Dafür herrscht bei der Herkunftsangabe totales chaos je nach Fleischart und Anteil unterschiedliche Regelungen und so vielsagende Angaben wie „Aufgezogen und geschlachtet in und außerhalb der EU“ sind erlaubt.

Die hohen Anteile von Bindegewebe und Fett bei gleichzeit niedrigerem Anteil Muskelfleisch dürften direkt die Ursache für deutliches Einschrumpfen sein. (Meine wenig fundierte Schlussfolgerung)

Also zum Vergleich Lidl Biotrend vs Karstadt Feinkost (Tagesfirsch) (letzteres war Keimbelastet aber hier gehts ja nur mal ums Fleisch selbst)
Muskelfleisch 14% - 19%
Bindegewebsanteil im Fleischeiweis 20% - 8%
Fett 20% - 9%
Eweis 18% - 21%

Das ist natürlich schon ein Krasser unterschied da sind an sich schon 5 Prozentpunkte weniger richtiges Fleisch drin bei doppelt so viel Fett und dann ist im Fleisch auch noch der Bindegwebsanteil mehr als doppelt so hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Die hohen Anteile von Bindegewebe und Fett bei gleichzeit niedrigerem Anteil Muskelfleisch dürften direkt die Ursache für deutliches Einschrumpfen sein. (Meine wenig fundierte Schlussfolgerung)
Ich denke da liegst du schon ganz richtig. Das Fett tropft raus und das Bindegewebe zieht sich extrem zusammen - deutlich mehr als Muskelfleisch das tut.

​Aber nu is auch gut. Ausser Metal in der Mittagspause vergrillt hier wohl eh keiner das Zeugs vom Discounter.

Je höher der Bindegewebeanteil, desto mehr "FLeischabfälle" stecken in dem gewolften Fleisch, würde ich sagen. Eben Reste, die mehr Sehnen, Silberhaut, eventuell Knorpel etc. enthalten als wenn ich nen Stück gute Rinderhüfte zu Hack verarbeite. Das macht dann den Preis und bedingt auch das Einschrumpfen, wie bereits gesagt.

Den Fettgehalt per Zentrifugieren zu bestimmen ist doch albern, sowas macht man heutzutage mit Mikrowellen-NMR-Verbundgeräten ;)
Kann man kaufen, ist aber sicherlich nicht billig: http://www.cem.de/documents/frameset_prdkt.html .

Das Lidl Fleisch hat viel mehr Bindegewebe. Aber dennoch mehr Fett und fast genausoviel Eiweiß.
Irgendwie ist mir das nicht ganz ersichtlich.

Wurde da gleiches Hack verglichen? Oder evtl. auch gemicshtes Hack in verscheidenen Schwein zu Rind Verhältnissen?
Können daher auch die Abweichungen (zum Teil) kommen?

Was mir aufgefallen ist: Der Rind/Schwein Anteil ist sehr unterschiedlich (die haben nur gemischtes getestet) von 80% Rind bis zu 35% Rind alles vertreten.

Anscheinend schon. Vermutlich ist bei den Discountern mehr "schlechtes" Fleisch bzw. Fleischreste drin und auch der Anteil an Schweinefleisch größer. Drückt beides den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Angebotspreisen teilweise kann das ja auch leider nicht viel sein. Wenn ich sowas sehe, muss ich immer an den Spruch denken:

grill.fleisch.jpg

Wobei ich auch ab und an aus Zeit/Lustmangel da irgendwas an Fleisch kaufe, wenn auch kein Hack.

So einen Kandidaten habe ich im Bekanntenkreis auch... Wir haben ihm zum Einzug ins eigene Haus ne Weber Kugel geschenkt.

Was liegt da drauf? Die tot marinierten Nackensteaks ausm Angebot für 3€ das Kilo.

Könnte ich jedes mal schreien

Hat mein Vater auch oft gemacht. Dann hatte ich ihn dazu gebracht, gutes Fleisch zu kaufen und was macht der Typ auf seinem Geburtstag? Grillt gut&günstig-Steaks, bei denen mir vom Geruch schon schlecht wird. Und das ist wirklich nicht übertrieben.

Er hat sich allerdings, nach einer deutlichen Ansprache von mir, anscheinend wieder gefangen und ist wieder auf nem guten Weg...

ungelogen, ich bekomme es von dem Billig marinierten Zeug inzwischen am Magen.

Er lobt die Dinger total hoch - sind ja schließlich Steaks, muss doch gut sein :D:D
Das is echt peinlich - also wie er sich das noch schön redet

Das ist schon richtig, hab ich früher nicht anders gemacht.

Aber inzwischen halte ich mich ein bisschen an den Spruch "Du bist, was du isst"

Seitdem geht es mir körperlich besser. Fitter, ausgeglichener, gesünder irgendwie. Und das meine ich nicht nur, das hab ich Schwarz auf Weiß von meinen tauglichkeitsuntersuchungen von der Feuerwehr.

Die allerschlimmsten Steaks sind aber die Ja Steaks vom Rewe, da ist wirklich gammelfleisch drinnen.
Als wir mal mit nem Verein zelten waren in dem ich tätig bin, haben die die Teile gekauft, ich konnte die echt nicht essen weil die so wiederlich waren.
Irgendwann später hab ich sogar irgendwo was gelesen, dass die da wirklich irgendwie abgelaufenes Fleisch rein gepackt haben und dann noch mal Datum drauf geschlagen haben.

Ja ist ja so gesehen legal - das Fleisch wurde vor Ablauf weiter verarbeitet - ich meine dann wäre es rechtlich in einer grauzone - aber nicht verboten.

Genau von dem Fleish spreche ich MetalForLive!
Ich bekomme da inzwischen Magenschmerzen von

Die berühmten Nackensteaks.
Ich glaube ja das Problem rührt beim Hersteller daher, dass die oft aufgetautes TK Fleisch marinieren und dann abpacken und es dann mit der Haltbarkeit nicht so genau nehmen. Oder das Fleisch bei der Kühlkette Probleme hatte.

Vom Prozess einer Fleischfabrik kann ich mir nämlich nicht vorstellen, dass die altes Fleisch nochmal marinieren und umverpacken. Wo soll das alte Fleisch denn herkommen.

Wenn dann etikettieren doch die Supermärkte eine fertige Nackensteakpackung nochmal um, weil sie es nicht wegschmeißen wollen und denken der Kunde merkt das schon nicht.

Abgesehen vom Gesundheitsaspekt verstehe ich allerdings vom Grillen her nicht, warum die Leute zu solchem Fleisch greifen. Diese Nackensteaks lassen sich aufgrund gefühlt 50% Marinade am Gewichtsanteil super doof grillen. Man kriegt sie ja nur halbwegs vernünftig hin, weil die so nen Fettanteil haben und man sie lange auf dem Grill lassen kann.

Also ich rede hier von den Nackensteaks die das Fleisch im Markt an der "Frischetheke" herstellen - also natürlich nicht das Fleisch sondern dass dort die Nackensteaks mariniert werden. Da wird es so gehandhabt wie von mir beschrieben.
Denke allgemein dieses Problem herrscht an allen "Frischetheke"

In der Fabrik kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Jace schrieb:
Das Lidl Fleisch hat viel mehr Bindegewebe. Aber dennoch mehr Fett und fast genausoviel Eiweiß.
Irgendwie ist mir das nicht ganz ersichtlich.

Wurde da gleiches Hack verglichen? Oder evtl. auch gemicshtes Hack in verscheidenen Schwein zu Rind Verhältnissen?
Können daher auch die Abweichungen (zum Teil) kommen?

Wie gesagt zum Teil völlig unterschiedliche Verteilungen. Außerdem ist es der Bindegewebe Anteil innerhalb des Fleischeiweißes - die anderen 3 Größen sind hingegen anteilig zum Gesamtgewicht angegeben, das mag auch verwirrend sein.

Das witzige ist das Lidl Fleisch (also dieses eine hier getestete, kann man ja nicht auf alle Hack Sorten vom selben Laden übertragen) hat den höchsten Rind Anteil und dennoch mehr Fett und Bindegewebe - was man ja eigentlich eher bei mehr Schwein vermuten würde.

Reines Rinderhack wäre von demher sicher besser für nen Vergleich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Herbynator schrieb:
Das ist schon richtig, hab ich früher nicht anders gemacht.

Aber inzwischen halte ich mich ein bisschen an den Spruch "Du bist, was du isst"

Seitdem geht es mir körperlich besser. Fitter, ausgeglichener, gesünder irgendwie. Und das meine ich nicht nur, das hab ich Schwarz auf Weiß von meinen tauglichkeitsuntersuchungen von der Feuerwehr.
Ob man körperlich fitter ist kommt aber in erster Linie nicht davon ob das Fleisch eine gute Qualität hat, sondern wie man sich allgemein ernährt und ob man nebenher noch Sport macht.

Seitdem ich angefangen habe 2 - 3 Mal die Woche Sport zu machen und mir deutlich weniger Fast Food und Alkohol reinzuziehen, fühle ich mich auch wesentlich besser obwohl ich fast ausschließlich beim Discounter einkaufe.
Ok, ich bin aber auch Student, für den Preis eines guten Steaks kann ich mich problemlos 2 - 3 Tage gesund ernähren und komme locker auf 3000 kcal täglich.

Beim Essen spare ich so gut es geht (Quasi alle Grundnahrungsmittel bei mir wie Milch, Quark, Haferflocken, Nudeln, Reis, Mineralwasser etc. kaufe ich ausschließlich bei G&G - bei Getränken wie Bier, Kaffee, Tee, Softdrinks und Proteinpulver nehme ich wiederum nur Markenprodukte), denn das Essen landet bei mir eh im Magen, dafür kann ich mir allerdings auch ne große Glotze hier im Zimmer leisten.

Imho muss jeder für sich selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt, wobei es schon erstaunlich ist, wo die Leute sparen um sich auf einem anderen Gebiet das Premiumprodukt leisten zu können (zB Leute die ausschließlich beim Discounter einkaufen gehen aber sich dann jeden Tag 5 Tassen Kaffee aus Nespressokapseln á 40 Cent das Stück reinziehen).
Ein Bekannter von mir ernährt sich von 80 Euro im Monat aber kauft sich dafür Parfüm, bei dem eine Flasche 60 Euro kostet.

Geiler Bräter... wenn er siffig is, ab in die Spülmaschine und los gehts...

Ja der Flattermann vom oemmes sah schon unverschämt gut aus. Das macht Lust auf mehr... Nächste Woche vielleicht ;)

Zurück
Oben