Ich hab mir mal den Hackfleisch Test von Stiftung Warentest ausm letzten Jahr angesehen.
Die haben die Fleischqualität nach 4 Faktoren untersucht und zwar den Anteil von Muskelfleischeiweis, Bindegwewebe Anteil im Fleischeiweiß, Fett Anteil und Eiweis Anteil.
Aldi, Lidl kamen bei der Fleischqualität nur auf 2,9-3,2 wobei 3,2 auch das schlechteste Ergebnis im Testfeld war und 1,3 (Packhof Bio) das beste.
Dass Aldi und Lidl insgesamt dennoch relativ gut wegkommen lag an den anderen Wertungen Sensorischer Beurteilung, Keimbelastung, Verpackung und Deklaration.
Was mir aufgefallen ist: Der Rind/Schwein Anteil ist sehr unterschiedlich (die haben nur gemischtes getestet) von 80% Rind bis zu 35% Rind alles vertreten.
Und was ich nicht wusste, der Anteil von Bindegewebe muss mittlerweile ausgewiesen werden.
Kollagen. Seit Januar 2014 muss neben
dem Fettgehalt auch das „Verhältnis
Kollagen/Fleischeiweiß“ auf der Packung
stehen. Für viele Verbraucher ist
der Begriff Kollagen auf Fleischverpackungen
verwirrend. Hinter der Angabe
versteckt sich der Anteil des Bindegewebes
im Fleischeiweiß.
Dafür herrscht bei der Herkunftsangabe totales chaos je nach Fleischart und Anteil unterschiedliche Regelungen und so vielsagende Angaben wie „Aufgezogen und geschlachtet in und außerhalb der EU“ sind erlaubt.
Die hohen Anteile von Bindegewebe und Fett bei gleichzeit niedrigerem Anteil Muskelfleisch dürften direkt die Ursache für deutliches Einschrumpfen sein. (Meine wenig fundierte Schlussfolgerung)
Also zum Vergleich Lidl Biotrend vs Karstadt Feinkost (Tagesfirsch) (letzteres war Keimbelastet aber hier gehts ja nur mal ums Fleisch selbst)
Muskelfleisch 14% - 19%
Bindegewebsanteil im Fleischeiweis 20% - 8%
Fett 20% - 9%
Eweis 18% - 21%
Das ist natürlich schon ein Krasser unterschied da sind an sich schon 5 Prozentpunkte weniger richtiges Fleisch drin bei doppelt so viel Fett und dann ist im Fleisch auch noch der Bindegwebsanteil mehr als doppelt so hoch.