Grill/Barbecue Thread

Knerdi schrieb:
Imho muss jeder für sich selbst entscheiden wofür er sein Geld ausgibt, wobei es schon erstaunlich ist, wo die Leute sparen um sich auf einem anderen Gebiet das Premiumprodukt leisten zu können (zB Leute die ausschließlich beim Discounter einkaufen gehen aber sich dann jeden Tag 5 Tassen Kaffee aus Nespressokapseln á 40 Cent das Stück reinziehen).
Ein Bekannter von mir ernährt sich von 80 Euro im Monat aber kauft sich dafür Parfüm, bei dem eine Flasche 60 Euro kostet.

Genau das meine ich.. Die eigenen Ansprüche sind halt immer sehr verschiedenen von denen anderer. Wer nicht gerade reich ist, kann nicht überall das Geld raushauen.
Andere Leute essen günstig, tragen dafür aber Markenklamotten und finden es peinlich, wenn jemand gut und gesund isst, aber nur Klamotten von H&M trägt. Eigentlich wäre es aber schöner wenn jeder für sich selber entscheidet und anderen ihre Priorisierung lässt ohne darüber zu urteilen. Man weiß ja auch nie wie diese Person aufgewachsen sind und was für ein Umfeld dazugeführt hat, dass er so seine Prioritäten setzt.

@nod.sunrise Das verwundert mich eigtl nicht. Denn wenn ic hden höchsten Rindfleischanteil habe, also mehr vom teure Zeug reinpacke, dann muss ich da zumindest sparen, indem ich dort mehr Bindegewebe nehme. Sonst wirds ja viel teurer in der Herstellung.

So und so langsam würde ich dann gerne von Hackfleisch, eigenen finanziellen Ansprüchen, Ernährung und sonstigen Grundsatz Diskussionen wieder zum Grillen zurück kommen :D

Hat da jemand was gegen? Ich mein... sonst könnten wir den Thread hier auch umbenennen und verschieben ins Wirtschaftsforum :D

Hat jemand von euch schon mal Ketchup selber gemacht? Unsere letzte Flasche ist fast leer und wir wollten den mal selber machen.

Das hier hat sich so als Rezept der Wahl heraus getan. Ist nicht ganz so zuckerreich, wie nen Standard-ketchup z.B. von Heinz (~22% Zucker).

Für 4 Flaschen (teilweise verschenkt) folgende Zutaten verwendet:

• 3 Kilogramm Tomate (vollreif)
  • 2 Chilis
  • 1 Stück Ingwerknolle (3 cm)
  • 250 Gramm Zucker
  • 300 Milliliter Weißweinessig (mild)
  • 0,5 TL Paprika edelsüß
  • 0,5 TL Nelken (gemahlen)
  • 0,25 TL Koriander (gemahlen)
  • 0,5 EL Meersalz

Danke @ Ledeker
Das klingt auch sehr gut :)

Müssen erstmal das Probierset von Ankerkraut durchschauen (das mit den 18 verschiedenen), das ist vorhin angekommen. Mal schauen, was wir dann grillen werden :)

Ein ähnliches Rezept wie Ledeker hab ich auch mal verwendet. Allerdings kein Chili. Dafür gemörserten Pfeffer rein.

Ich glaube Klassiker sind Philly Cheesesteak. Hast du ja auch in der Liste. Als Alternative würde ich ein Banh Mi in den Raum werfen. Mit den säuerlichem eingelegten Gemüse, Koriander und Steakfleisch schmeckt das auch sehr gut.

Scheitel schrieb:
Hat jemand von euch schon mal Ketchup selber gemacht?

Ketchup nicht, isst bei uns keiner, aber BBQ Sauce des öfteren und dazu macht man im Prinzip ja auch erstmal nen Ketchup.

Das relevante am Ketchup sind ja eigentlich nur die Tomaten und der Essig, Zwiebeln sind fürn Geschmack eh nie verkehrt und dann würde ich da einfach frei Schnauze abschmecken.

Die Zwiebeln oder auch Tomaten vorher anrösten kann auch nen guten Geschmack geben und machts auf natürliche Weise etwas süßlicher.

Frische Tomaten lohnt bei sowas aber imho selten bzw nur wenn die echt richtig gut sind - das meiste was man bei uns bekommt schmeckt weniger intensiv wie Dosentomaten.

Scheitel schrieb:
Hat jemand von euch schon mal Ketchup selber gemacht? Unsere letzte Flasche ist fast leer und wir wollten den mal selber machen.

Das hier hat sich so als Rezept der Wahl heraus getan. Ist nicht ganz so zuckerreich, wie nen Standard-ketchup z.B. von Heinz (~22% Zucker).

Rezept klingt gut. Ich geb dir dann meine Adresse, ich nehm ne Flasche :D

Wenn frische Tomaten, dann San Marzano. Aber lohnt ehrlich gesagt nicht sich die Arbeit zu machen, die Dosentomaten sind sehr gut.

​Ich tendiere eindeutig zum Steak-Sandwich mit den leckeren roten Zwiebeln.

Wie wär es wenn du mit nem Grund Rezept startest und dann selber abschmeckst mit Gewürzen und sonstigen Zutaten :)

Jace schrieb:
Genau das meine ich.. Die eigenen Ansprüche sind halt immer sehr verschiedenen von denen anderer. Wer nicht gerade reich ist, kann nicht überall das Geld raushauen.
Andere Leute essen günstig, tragen dafür aber Markenklamotten und finden es peinlich, wenn jemand gut und gesund isst, aber nur Klamotten von H&M trägt. Eigentlich wäre es aber schöner wenn jeder für sich selber entscheidet und anderen ihre Priorisierung lässt ohne darüber zu urteilen. Man weiß ja auch nie wie diese Person aufgewachsen sind und was für ein Umfeld dazugeführt hat, dass er so seine Prioritäten setzt.
Gesund Essen =/= Teuer Einkaufen.

Man kann in kaum einem Land auf dieser Erde Lebensmittel so billig einkaufen wie in Deutschland.
Grade Dinge wie Gemüse oder Milchprodukte werden dir geradezu hinterhergeworfen, das Einzige, was eher teuer ist, ist Fleisch von guter Qualität.

Beim Rest macht es kaum einen Unterschied, sowohl geschmacklich, als auch in Bezug auf die Gesundheit, ob man zum Billigprodukt greift oder auf Markenartikel zugreift.

Sich gesund zu ernähren bedeutet in erster Linie viel Gemüse, Obst und die Aufnahme von wenig gesättigten Fettsäuren, Transfettsäuren und Zucker, sowie ein moderater Genuss von Fleisch und Alkohol.
Dazu 2 - 3 mal die Woche Sport.

Jemand der sich gesund ernährt zahlt (sofern man nicht ausschließlich das Teuerste vom Teuersten nimmt) immer weniger als jemand, der sich ungesund in Form von Alkohol, Fast Food, Süßigkeiten und Fertigprodukten ernährt.

Edit: Hupps, ich hätte meine Antwort evtl schon vor zwei Stunden abschicken sollen. :D

Naja eigentlich bedienen die drei Sachen ja völlig verschiedene Richtungen.

Das Philly ist halt Käse.

Das Banh Mi schmeckt frischer und "exotischer", braucht dafür Vorbereitungszeit.

Rotweinzwiebeln ist halt etwas mehr Richtung bürgerliches Essen.

Zumindest das Poboy fällt raus. Das hat niemand vorgeschlagen :D
Der Link lädt bei mir nicht, aber ist das wirklich grillen? Wird da nicht eher frittiert?

Hab mir eben aus Mayo, Senf, Mango-Chutney nen Dip gemixt. Den Rest von dem gestrigen Fluggerät in dünne Scheiben geschnitten, ab aufs Baguette, paar dünne Tomatenscheiben obendrauf, Salz + Pfeffer. War ein richtig guter Snack bei dem Wetter.

Bin ich ja ausm Fußball Stammtisch gewohnt
Jau, wer da her kommt, den kann nicht viel mehr erschüttern.

Zurück
Oben