Grill/Barbecue Thread

Okay, da bleibe ich lieber bei meinem Kohlegrill :)

Da muss ich mich jetzt auch mal an den Verkäufer wenden, denn meine Weber Kugel hat komische Email-Fehler an der Unteren Schale. Dort kommt aber kein Deckel und nichts ran, dass man sagen könnte das ist wegen Kratzern abgefallen.

Muss mal ein paar Fotos hinschicken.

Das wäre schon der 2te Weber wo das Email abfällt :(

Soooo.. Samstag habe ich den Grill von der Post abgeholt.
Gestern aufgebaut und benutzt.
Aufbau war unkompliziert.
Es wackelt nichts.. insgesamt fühlt er sich ganz gut verarbeitet hat. Zumindest für den Preis auf jeden Fall.
Mit den 4 Brennern heizt er wirklich schnell auf. Schneller als mein Backofen. In 4 Minuten hat das Thermometer schon 250° angezeigt. Nach knapp 20 Minuten war das Thermometer dann bei 330°C. Darüber ist es leider nicht mehr gekommen. An einem warmen Tag geht vllt noch mehr, wenn man das Scheunentor hinten zu macht evtl. auch. Da strömt wirklich richtig viel Hitze hinten aus.

Gab dann am Abend Chicken Wings. Morgens nen klassischer Rub drauf.. beim Grillen dann auf die Hälfte BBQ Soße und auf die andere Hälfte Teriyaki gepinselt. Hat alles super gut funktioniert. Super Wings gewesen.
Die Roste sind ganz funktionell, mit Öl eingeschmiert ist kaum was hängen geblieben und liessen sich gut reinigen.
Steaks würde ich nicht damit nicht machen, da muss tatsächlich noch zumindest einre der Roste durch einen gusseisernen ersetzt werden.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Am Wochenende wird gleich der Seitenbrenner mal ausprobiert um eine Pfanne einzubrennen. Das wollte ich nicht in der Wohnung machen.

Kratzen hält Email aus. Das wird irgendein Stoß gewesen sein.

Ich weiß, nur außen kratze ich nicht. Ich säubere den auch eigentlich nie. Schaut eher aus als ob das Zeugs wegen der Hitzeentwicklung brüchig wird, da es sich auf Kohlenhöhe befindet. Komischerweise aber nur im hinteren Bereich wo der Deckelhalter ist. Werd mal ein paar Fotos machen und euch zeigen. Muss ja sowieso ein paar zum Händler schicken.

@Jace: Na dann noch viel Spaß mit dem Grill. Ein direkter Vergleich zwischen 250€ und 1000€ Gasgrill wäre mal interessant. Mal gucken ob da nicht wo was auf Youtube rumschwirrt.

Ich hab euch doch vergessen am Wochenende.... ich stehe in der Ecke und schäme mich!
Ich möchte das aber hiermit nachholen.
Falls jemand das Rezept haben möchte, ihr wisst ja wo es steht.

IMG_8975.jpgIMG_8993.jpgIMG_9007.jpgIMG_9032.jpg

Sieht zwar lecker aus, aber ist mir zuviel Arbeit.

Nach knapp 20 Minuten war das Thermometer dann bei 330°C.
Wofür brauchste mehr außer um aus ner Pizza Holzkohle zu produzieren? Wäre aber wirklich gut das Teil abzudichten um den Gasverbrauch zu reduzieren, aber sone richtige Idee hab ich da auch noch nicht zu. Wird wohl auf ein zusätzliches Blech hinauslaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oemmes schrieb:

Wir haben das zu zweit gemacht, da war das kein Problem, sonst geb ich dir da Recht.
Pulled Chicken an sich macht sich ja von alleine. Das drum rum war aber tatsächlich nicht ganz wenig

oemmes schrieb:

Wofür brauchste mehr außer um aus ner Pizza Holzkohle zu produzieren? Wäre aber wirklich gut das Teil abzudichten um den Gasverbrauch zu reduzieren, aber sone richtige Idee hab ich da auch noch nicht zu. Wird wohl auf ein zusätzliches Blech hinauslaufen.

Also Temperatur unter der Haube brauche ich tatsächlich nur für Pizza und Reinigung.
Gasverbrauch ist ein Argument, das ist mir noch gar nicht eingefallen, aber richtig.

Ansonsten. Für Steaks kanns doch nicht heiß genug sein. Klar ist da nur die Temperatur am Rost wichtig, aber je höher die Temperatur unter der Haube, desto heißer prinzipiell doch auch der Rost.

Die Chicken Wings hatte ich auf zwei Rosten und habe einen Brenner auf voll und einen auf ganz niedrig gestellt und das war mehr als ausreichend, vllt sogar zu viel. Aber die Gäste hatten Hunger.

Nö, Steaks brauchen direkte Hitze, soviel wie geht. Nicht umsonst sind ja diese Beefer so im kommen bei den Freaks. Anschließend, zum ziehen lassen, ist die Hitze dann fast schon zu hoch in unserem Teil. Und die Roste sind so nah an den Brennern, denen ist die Umgebungstemperatur ziemlich Latte.

Aber vier Brenner sind super, kann man richtig schön mit rumspielen und Hitzezonen schaffen.

Ich hab neulich mal ein Steak auf einer 3cm dicken Gusseisen Platte gegrillt....
Da ist aber jeder Beefer Müll gegen (wobei nichts gegen den Beefer, der is cool)

Das ging dermaßen ab - und du hattest so eine geniale Kruste oben drauf. Das hab richtig Spass gemacht

Ich rede ja von direkter Hitze. Gerade weil ein Beefer 800° draufhaut, kommt ein normaler Gasgrill ja nicht mit.

Aber jedes Grad mehr, dass unter der Haube erreicht wird, bedeutet auch ein etwas heißeren Rost.. wenn auch nur den Bruchteil eines Grades mehr.
So war jedenfalls mein Gedankengang gemeint.

Das ist auch so. Wichtig ist auf jeden Fall den Grill lange genug vorzuheizen - sodass die Roste auch wirklich die Zeit bekommen genügend Hitze aufnehmen zu können.

Bei mir ist das so, ich hab unterm Deckel die 300 Grad unterm Deckel nach knapp 90 Sekunden erreicht. Das heisst aber nicht dass der Rost auch nur schon annährend so warm ist. Der brauch einfach seine Zeit zum warm werden und Hitze aufnehmen.

So langsam schlägt das Wetter hier im Sauerland um...
Ich freue mich wenn es die nächsten Tage mal ordentlich regnet, denn dann kann man bald wieder schön im Wald Steinpilze sammeln :)

Ich hab meinen Beefer mittlerweile abgebaut, geputzt und im Keller verstaut.
Dieses Jahr gibt's dann nur noch gegrilltes aus der Kugel oder aus dem Feuerkorb :D

Ich glaube den Summit werde ich demnächst auch verstauen.

Der Monolith kommt jetzt erst richtig zum Einsatz. Pilze räuchern und trocknen, Kalt sowie heiß räuchern....das geht ja jetzt erst los

Mit Pilzen sieht es dieses Jahr ziemlich übel aus. Die 6 furztrockenen Wochen haben die Kollegen vergrault.

Heut um sieben waren es hier 0°C - ziemlich kalt für Anfang Oktober. Vor ner Woche waren es noch 16-18°.

Bei uns (in der Region) ist auch nicht viel mit Schwammerl (Pilze). Letztes Jahr habe ich in meinem Revierteil über 70 Waldparasol gefunden. Heuer nur knapp 10.
Eierschwammerl oder Maroni gibts auch net viel.

Da müsste man in die Steiermark - dort wuchern die Dinger nur so.

Die paar die ich gefunden habe, habe ich angeschwitzt und dann ab in die Gefriertruhe. Wenns dann mal im Winter wieder Wild gibt oder auch andere Gerichte, dann kann man die Portionierten Eisklumpen gleich in die Pfanne werfen und hat eine super Schwammerlsauce :)

Bei uns gab es dieses Jahr sehr viele Steinpilze.
Schön mit Zwiebeln anbraten, Ei dazu und frisches Brot.

Von euch schon mal jemand Pide gemacht?
Wenn ja, muss der Teig lange ruhen?
Würde gerne mal welche machen, mal sehen mit was... Spinat oder Hack oder so.

oemmes schrieb:
Mit Pilzen sieht es dieses Jahr ziemlich übel aus. Die 6 furztrockenen Wochen haben die Kollegen vergrault.

Heut um sieben waren es hier 0°C - ziemlich kalt für Anfang Oktober. Vor ner Woche waren es noch 16-18°.

Ja, irgendwie kein optimales Pilzwetter.
Werde trotzdem mal los ziehen und mein Glück versuchen. Ein paar Steinpilze MÜSSEN drin sein ;)

Zurück
Oben