Grill/Barbecue Thread

Jace schrieb:
die sich gegenüber dem Ottonormalgriller mit dem Dreibeingrill.

Das Ding heißt nicht Dreibeingrill sondern Schwenker (auch nicht Schwenkgrill!).
Weil das Teil nicht Grill heißt wird darauf auch nicht gegrillt, sondern geschwenkt. Über FEUER, nicht über Glut.
Und nein, ich bin kein Saarländer :)

Wer sich einen Schwenker zum Grillen kauft macht also schon mal damit was falsch dass er das Gerät zweckentfremdet.
 
h00bi schrieb:
Das Ding heißt nicht Dreibeingrill sondern Schwenker (auch nicht Schwenkgrill!).
Weil das Teil nicht Grill heißt wird darauf auch nicht gegrillt, sondern geschwenkt. Über FEUER, nicht über Glut.
Und nein, ich bin kein Saarländer :)

Wer sich einen Schwenker zum Grillen kauft macht also schon mal damit was falsch dass er das Gerät zweckentfremdet.

Wat? o.O
Also wenn ich Dreibeiner sage, dann meinte ich sowas
https://image.hagebau.de/web_detail/holzkohlegrill-rundgrill-oe-345-cm--16476563.jpg
Und ich glaube so wurde ich auch verstanden. der kleine 5 Euro Grill, den man auch zum Festival mitnimmt.

Dass der "Schwenkgrill" auch Dreibeiner genannt wird, wussste ich nicht.
Und wo ist der Unterschied zwischen Grillen und Schwenken genau? Außer dass beim Schwenken der Rost hin und´her schwenkt.
 
Jace schrieb:
Dass der "Schwenkgrill" auch Dreibeiner genannt wird, wussste ich nicht.
Und wo ist der Unterschied zwischen Grillen und Schwenken genau? Außer dass beim Schwenken der Rost hin und´her schwenkt.

Eben, der Rost schwenkt und man benutzt eben - wie von h00bi schon geschrieben - Feuer aus Holz und nicht Glut aus Holzkohle. Stilecht macht man dieses Feuer in einer Wäschetrommel.
Und nein, ich bin auch kein Saarländer - nur mit einer Saarländerin verheiratet.
Und wir haben sowohl einen Grill als auch einen Schwenker.
 
Sorry, aber für mich ist das dann Semantik.

Das ändert doch am eigentlichen Prozess nichts.
Von unten kommt Hitze.. ob aus Kohleglut oder Holzfeuer.. egal.
Dann der Rost und darauf liegt das Grillgut.
Ob der Rost schwenkt, damit das Grillgut etwas gleichmäßiger gegrillt wird oder starrer Rost.

Wenn ich nen Schwenkgrill mit Kohle nutze, was ist das dann?
Und was ist starrer Rost über Holzfeuer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also heißt das dann Schwenkwürstchen? Was fürn Schwank...
 
Hauptsächlich heißt es Schwenkbraten. Und den kann man stilecht eben nur auf dem Schwenker zubereiten. Denn sonst isses ja nur ein schnödes Grillsteak.

Jace schrieb:
Wenn ich nen Schwenkgrill mit Kohle nutze, was ist das dann?
Und was ist starrer Rost über Holzfeuer?
Frevel! :evillol:
Genauer: Das erste Frevel und das zweite garantiert angebranntes Essen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts dieses Wochenende??

Ich muss schauen ob ich nicht wirklich dieses mal das Rehragout im Dutch Oven mache. Ich brauche den verdammten Platz im Gefrierschrank für das Rindfleisch.

Anfang November bekomme ich sogar noch ein Gansl. Das möchte ich aber relativ frisch verarbeiten. Sind von meinem Jagdleiter, der hat 150 Stück die auf 2 Teichen und einem Bach auf einer Wiese (halbes Fussballfeld) mit Bio-Futter aus eigener Erzeugung aufwachsen. Das Fleisch von so einem Vogel ist echt lecker.
 
Dieses Wochenende bleiben die Grills kalt. Heut Abend keine Zeit, morgen ebenfalls nicht und Sonntag geh ich in unserer neuen alten Dorfkneipe essen :D
 
Ich mach morgen die persischen Hähnchenspieße aus der Weber Grillbibel. Dazu einfach Reis und auf Wunsch unseres Kleinen Brokkoli.
 
Bei uns gibt es am WE mal wieder nen Sauerbraten. Der Kollege liegt jetzt seit 10 Tagen in seinem Sud - Gammelfleisch wie Tochter sagt.
 
Wer war hier nochmal der Hähnchen Experte?

Hab einen 1,6kg Flattermann, wie würdet ihr den machen?
Wenn ich beim Q320 nur den äußeren Ringbrenner nutze sollte der grad so in die Mitte passen dass es noch als indirekt durchgeht - frage mich ob es dennoch sinnvoll wäre noch einen Bräter oder so drunter zu legen um die Seiten etwas stärker abzuschirmen.
Temperatur und Dauer habe ich auch keinen rechten Plan :/
Wie macht ihr es mit einpinseln? (Öl, Wasser, wann, wie oft...)

Edit: Evtl auch stehend mit Bierdose, da muss ich aber noch testen ob das von der Höhe her überhaupt geht der Q ist ja relativ flach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da waren wir wohl gleichzeitig am Tippen - das muss ich noch testen, Prinzipiell ja aber ich weiß nicht ob der speziell mit seinen 1,6kg passt.

Wenn ja dann würde ich mal die Bierdose testen, 200° ist wohl Konsens aber von der Dauer habe ich zwischen 1h und 1h45 alles gelesen - nur hats keiner in Abhängigkeit vom Gewicht geschrieben.
Im Zweifel nach ner Stunde mal an der Brust mit dem Thermometer anstechen?


In etwa so: https://bbqpit.de/beer-butt-chicken/

Dem seiner sieht mir aber ne ganze nummer kleiner aus, da werd ich wohl schon eher in Richtung 1h30 brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben