Also Gockel war schon mal sehr gut, nächstes mal fahr ich leicht höhere Temp, war innen schon minimal zu durch und außen die Haut hätte noch einen Tick mehr vertragen. Hab aber auch zu oft aufgemacht, nachgeschaut usw...
Hab das Gewürz auch mit Öl vermischt und die dicke pampe dann eingepinselt, hat top funktioniert.
oemmes schrieb:
Mittlerweile hab ich mir ja sonen Bierdosenersatzgeierhalter angeschafft. Macht die Sache leichter.
Welcher ist das? Die Pfanne ist teil des Halters oder steht der nur drin?
Jace schrieb:
Zwiebel lieber auf den Vogel setzen um oben zu zu machen.
War ein Vogel vom Onkel, der hatte da oben noch den Kragen drann, war also eh zu
tic.tac schrieb:
Seit heut gibts frische hausgemachte Küchlein (Kaichla - für die sprachbegeisterten).
Vertippt oder sprecht ihr das wirklich K
aichla? Bei uns heißt es Kiachla
oemmes schrieb:
Wie Küchlein? Was ist das? Wie macht man das? Was ist da drin? Und überhaupt - HUNGER!
Da ist nichts drin, reiner Hefeteig der so gezogen wird dass es in der mitte dünn und ausen eben dicker ist. Wird dann in viel Fett rausgebacken und meist noch mit Zucker/Puderzucker bestreut. Am besten gleich frisch (noch warm) essen.
Bei meiner Oma gabs dazu dann immer ne deftige Kartoffelsuppe. - Ja scheint zunächst unpassend aber ich liebe die Kombination.
Ist glaub was typisch schwäbisch/bayerisches.
Gibt auch ne Variante Apfelkiachla, könnte aber sein dass der Teig da etws anders ist (Backen usw hab ich null Plan) da ist dann ein Apfelring drin und die hat man bei uns immer mit Zucker&Zimt bestreut. Mir sind die reinen Kiachla aber lieber.