Grill/Barbecue Thread

Yo, da gehört Sahne rein...

Ich weiß, nicht. Was mich an dem Supermarktzeug stört ist das Ausgangsmaterial. Natürlich kannste mit den Gewürzen den nativen Uringeschmack übertünchen, aber ist eben Massentierhaltung.

Bei uns gibt es nochmal Sauerbraten am WE. Die waren so begeistert, dass ich den nochmal machen muss. War dann 14 Tage im Sud...schaun mer mal.

Sahne geht so auf die Hüften...:) Knoblauch kommt immer ran, eigentlich zu fast allem.

Stichwort Sauerbraten, gabs letzten Sonntag mit selber gemachten Mehlkößen dazu.

Boah, Sauerbraten würd ich auch gern mal wieder essen. Den mögen meine Mädels aber leider nullstens. Und für mich allein isses mir zu viel Aufwand. Früher gabs den immer mal bei Oma, aber die is mittlerweile so dement, daß sie vergessen hat, wie man kocht...

Thema Grill: Noch ist die Saisonendreinigung nicht durchgeführt und die Hülle noch nicht drübergezogen. Wenn das Wetter am WE stimmt, wird nochmal gegrillt. Der Gaser steht bei uns eh auf der Terrasse unterm Balkon, so daß mann auch bei Scheißwetter grillen kann, wenns nicht grad extrem schräg regnet.

Meiner steht auf dem unteren Balkon, der ist von allen Seiten geschützt. Da muss es schon waagerecht regnen, aber im Sauerland ist auch das nicht unmöglich. Der bleibt auf jeden Fall den ganzen Winter einsatzbereit, wenn wir überhaupt nen Winter kriegen. Hab zufällig neulich ne Quittung von Polo gefunden, die war aus Nov 2015 - also bin ich da noch Mopped gefahren.

oemmes schrieb:
Was mich an dem Supermarktzeug stört ist das Ausgangsmaterial. Natürlich kannste mit den Gewürzen den nativen Uringeschmack übertünchen, aber ist eben Massentierhaltung.

Kann ich sehr gut nachvollziehen, aber manchmal ists fast unmöglich das zu vermeiden und die Bequemlichkeit siegt.

@lord-of-fire
Mögen deine Mädels denn Fleischrollen? Dann haste immerhin die Chance auf ein paar Pferdereste :D

Sauerbraten sollte man auch nicht zu häufig essen, kann gerade im Netz nicht genau finden, was der Grund war, aber Pferde können irgendeinen Giftstoff nicht abbauen der in zu hohem Maße für Menschen beim Verzehr schädlich ist. Muss mal meine Freundin fragen, was das genau war.
Die mag auch gern Sauerbraten obwohl sie reitet und ihre Eltern Pferde haben. Man muss es nur trennen können ;)

Sauerbraten kann man auch aus Rindviechern machen. Stilecht ist er aber tatsächlich nur vom Pferd.
Bzgl. meiner Mädels: Die Kurze mag - außer Schnitzel - generell kein Fleisch. Und die, mit der ich verheiratet bin, mag bloß keinen Sauerbraten - egal von welchem Tier.

Übrigens hat der Kindergarten ab nächster Woche "Rent a Huhn" Miethühner. Ich konnte mir die Frage nicht verkneifen, ob wir - oder wenigstens die Kinder - die dann zum Ende des Mietvertrages essen dürfen.

Bei uns gabs in der Kantine auch letztens Sauerbraten, aber auch vom Rind. Das Stand da auch nicht offensichtlich bei, ebenso gabs letztens Wiener Schnitzel vom Iberico Schwein, das ist auch genau die Ausdrucksart die hier niemand mag, obwohl Wikipedia sagt, dass man es auch so nennen könnte. Aber man hats dem österreichischen Sternekoch wohl verzeihen das nicht für uns deutsche "korrekt" auszudrücken, mit dem Schnitzel Wiener Art. Genauso dann mit dem Sauerbraten. Leider sind auch die Speisepläne so ausgedrückt, dass man als normal sterblicher häufig erstmal Google befragen muss, um zu wissen, was es gibt. Nicht so ganz dolle^^

Die Hühner sind nicht zum Mittagessen gedacht? Wofür denn dann?
Vom Kollegen der Kind im Kindergarten bekommt gar kein Fleisch, machen die genrell nicht. Finde ich sehr fragwürdig, natürlich muss es im Kiga nicht jeden Tag Fleisch geben, aber komplett vegetarisch halte ich für etwas übertrieben.

Das mit den Medikamenten war auch das was Google mir vorhin ausspuckte, aber das war es nicht was ich in Erinnerung habe.

Ich mache Sauerbraten immer vom Rind. Das liegt schon daran, dass es hier weit und breit keine Pferdemetger mehr gibt. Der Kollege wartet gerade auf seinen Besuch im Bräter. ;)

ob wir - oder wenigstens die Kinder - die dann zum Ende des Mietvertrages essen dürfen.
Und, bist du jetzt als Mörder steckbrieflich dort ausgehängt?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nö, aber die Kindergartenleiterin hat mir heute morgen gesagt, daß sie exakt das gleiche gedacht hat, es aber (zumindest vor den Kindern) nicht aussprechen wollte.

Als Alternative zur Bolognese.. kein Hack nehmen sondern ein gutes Stück Fleisch.. das entweder klein schnibbeln oder im ganzen schmoren und dann zerstückeln. Richtiges "Ragu" alla Bolognese und eben nicht mehr die Hackfleischsauce.
Das mit dem auseinanderziehen hab ich noch nicht gemacht, aber sehr kleingeschnitten schon. Es schmeckt schon anders als mit Hack.

"Echte" Bolognese ist irgendwie nicht ganz meins, ich mach eigentlich immer eher ne freestyle Tomaten-Hackfleischsoße. Brat da erstmal Zwiebeln paar mal mit Olivenöl und Tomatenmark an, Ordentlich Knoblauch auch kurz, Hack (frisches Rind vom Schlachthof) auch kurz anrösten und dann alles mit gehackten und passierten Tomaten und nem Berg Oregano, Majoran, Thymian und nem Gläschen Rotwein köcheln lassen. Salz/Preffer,Koriander,Muskat,Paprika,Chili + was auch immer grad der Laune entspricht zum Abschmecken.

Die gleiche nutze ich auch für Lasagne.

Hab jetzt zum ersten mal Pizza mit 00 Mehl (Teig nach bbqpit rezept, hatte nur keine frische Hefe also Päckchen) gemacht.
Pizzasoße war nach irgend nem angeblichen "original" Rezept ausm Netz angerösteter Knobi, Olivenöl, Dose Tomaten (frische find ich für Soßen überflüssig), halbierte Zwiebel, Lorbeerblätter, Oregano, Majoran - auskochen lassen, zwiebel (den großteil davon) und lorbeer rausfischen und rest mit dem Stabmixer durch.

Der Pizzateig ließ sich tatsächlich besser ausrollen (dünner und zieht sich nicht so zusammen) als mit normalem Mehl - war kein Problem die Pizzen auf volle Pizzasteingröße aber mit sehr dünnem Boden zu rollen.
Grill hat ohne Pizzastein 320 grad gezeigt, mit um die 280 da blockt der Stein wohl die direkte Hitze zum Deckelthermometer.

Gute 5min haben die Pizzen gebraucht, weren der Hit hatte nur das Gefühl dass die ziemlich schwer im Magen lagen, vielleicht zu viel Mehl beim ausrollen aufgenommen oder die Hefe? Keine Ahnung aber wird wieder mit 00 Mehl gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube echte Bolognese ist für die meisten auch einfach ein "exotisches" Gericht, während die Hackfleischbolognese für die meisten Leute weltweit eine Art Comfort/Soulfood ist und der Geschmack davon natürlich total profitiert.

Es ist für mich auch einfach nicht das gleiche Gericht :D

So die Feiertage mit ein paar Tagen Urlaub sind wieder vorbei - Leider! :(

Leider ist der Grill noch ausgeblieben, da ich ständig unterwegs war. Aber ein Rehragout haben wir gemacht, zwar am Herd aber lecker war es auf jeden Fall.
Momentan habe ich noch einen Feldhasen in die Gefriertruhe gepackt. Sieht aus als würde dies ein etwas jüngerer sein als der von letztem Jahr.

Freitag gibts eventuell für die Verwandtschaft noch einmal ein Rehragout, aber dieses mal vom Dutch Oven. Muss nochmals die alten Rezeptbücher studieren um da keinen Fehler zu machen.

Wie schauts da in Deutschland mit dem Wildfleisch aus? Verfügbar oder eher nicht?

Ich kenne einen guten Bauern, von dem gibt es Rot- und Damwild.
Als schönes Gulasch mit Preiselbeerkompott (aus dem heimischen Garten) und Pilze aus dem Wald.
Als Beilage Semmelknödel oder Spätzle.

Klingt ja schon mal gut.
Das mit den Pilzen ist bei uns wieder ein bisschen besser. War gestern kurz im Revier und da habe ich (habs nicht gewogen) 14 Maroni und 8 Wiesenparasol gefunden.
Ein paar dunkle Hallimasch hab ich auch mitgenommen, wollte sie einfach mal kosten. Die sind nicht schlecht, können aber angeblich abführend wirken. Meine Oma hat das immer für GUlasch genommen.

Sooo liebe Freunde.. ich brauche mal euren Rat.

Ich habe zwischen 800 - 1000€ Budget für einen Gasgrill.
Also es wird mein "Hauptgrill" werden, das bedeutet, es wird hauptsächlich für meine Familie gegrilt (4-5 Personen) und das auch öfter.
Eher selten, sollten aber auch mal größere Sachen wir Ribs oder ein vernünfitges Stück PulledPork etc. gemacht werden.
Was könnt ihr mir da empfehlen? Braucht ihr noch weitere Infos?
Ach eine Sizzlezone braucht er nicht zu haben.. einen WeGrill habe ich nicht.

Grüße,
lurid

Zurück
Oben